Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Zitat

ich wettere nicht gegen vereinslose züchter, nicht jeder vereinslose züchter (hängt bei mir aber von der hunderasse ab) ist scheisse.

Zitat

schnauzermädel hat z.b das bsp mit den x-ern gegeben, oder du mit den aussies.
    da kann ich es ja nachvollziehen das man ausserhalb vom vdh züchtet und auch weg bleiben will.

Zitat

wie gesagt für mich bedeutet zucht bestimmte dinge, die erfüllen die vereinslosen züchter einfach nicht.

Und hier widersprichst Du Dir selber.
    Auf der einen Seite schreibst Du, Du verstehst es dann teilweise, dass Züchter ausserhalb des VDHs züchten und das auch nicht immer schlimm ist. Andererseits KÖNNEN diese Leute aber Deine Anforderungen nicht erfüllen.
    Von welchen Anforderungen sprichst Du? Können ja dann nur die VDH-Papiere sein.....

Ein Züchter, der mal im VDH gezüchtet hat, sich davon abwendet aber in punkto gesundheitliche Vorsorgen etc genauso weitermacht wie bisher, kann also plötzlich, NUR weil er nicht mehr im Verband züchtet, den Anforderungen nicht mehr gerecht werden? Wo ist da der Sinn?

Sicherlich, innerhalb des VDH gibt es Kontrollen zwecks Elternverpaarung, Aufzucht der Welpen etc. Macht es dem Neuling einfacher zu selektieren. Aber kann ein verantwortungsvoller Züchter dies nicht auch OHNE fremde Hilfe?

Wenn ich zum Beispiel lese, dass Rhodesian Ridgeback-Welpen ohne den rassetypischen Aalstrich (der ja nix anderes als eine Krankheit ist, mal ganz krass gesagt) ausselektiert werden, teilweise sogar getötet werden, da die Gefahr bestände, dass der komplette Wurf nicht abgenommen wird. (Schließlich haben die Eltern da ja was "Falsches" produziert und bestenfalls werden die Welpen durchgemogelt und ohne Papiere weiterverkauft) Sorry, da weiß ich nicht mehr, was DAS mit gesundheitsbewusstem Züchten zu tun hat....sollte man da den Rassestandart nicht mal überdenken. Der Gesundheit wegen?

• Zudem glaube ich, dass Du im Moment "vereinslose" Züchter, die trotzallem auf die Gesundheit ihrer Elterntiere achten, mit "Sinnlos-Ups-Wurf-Vermehrern" auf eine Stufe stellst...und das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Das ich, nur weil ich grad zwei süße Hunde zu Hause hab, die nicht einfach verpaaren sollte, ist mir schon klar. Aber jemand, der sich Gedanken über seine Hunderasse macht, genau auswählt, welchen Rüden er auf die Hündin lässt...was bitte ist da falsch dran?

• Hallo,

ich habe jetzt nicht alle 16 Seiten gelesen, aber einfach mal hypothetisch gedacht:

Was wäre wenn,
    per Gesetz die Hundezucht außerhalb eines seriösen Vereins bei Strafe verboten wäre?

Was wäre wenn,
    jeder Welpe 2000€ kosten würde?

Was wäre wenn,
    man dadurch ca. ein bis zwei Jahre Wartezeit auf seinen Welpen in Kauf nehmen müsste?

Was wäre wenn,
    jeder Hundebesitzer einen (sinnvollen) Hundeführerschein machen müsste, bevor ein Welpe einzieht?

Wie voll wären noch, unter diesen gesetzlichen Umständen, die Tierheime?

Gruß
    Leo

• Zitat

Alle Boxer die ich kenne haben körperliche Macken, egal woher sie kommen.
    Dass der Anteil von kranken osteuropäschen Vermehrerhunden größer ist ist klar, das sollte auch kein Hundefreund unterstützen, trotzdem gibt es auch noch einen Mittelweg von Züchtern die verantwortungsvoll züchten ohne in einem Verein zu sein, auch wenn das hier von einigen Leuten als völliger Humbug dargestellt wird weil es nicht ins Bild passt.
    Die Verfolgung der Ahnenreihe bis anno dazumal macht nicht automatisch gesündere Hunde.
    Es gibt auf allen Seiten Mist und Gold.

a) dann muß ich mich doch fragen in welchen Kreisen du verkehrst, daß du nur kranke Boxer kennst :???:
    aus unserem Klub und auch den Boxerklubs in der Nachbarschaft kann ich das nicht bestätigen.

b) Es ist nicht verantwortungsvoll Boxer ohne Verein zu züchten, denn die verlangten Untersuchungen HD/Spondylose und Herzultraschall sind schon wichtig für die Zucht, auch wenn du das nicht so siehst.

c) Die Verfolgung der Ahnenreihe macht keine gesunden Hunde, ich kann aber nachvollziehen, daß ich einen Welpen bekomme, der die besten Voraussetzungen hat.

Tja, und ich habe jezt den 4. Boxer aus VdH Zucht, ohne körperliche Macken und von allen habe ich die Eltern, z.T. auch die Großeltern gekannt ;)
    Alle Welpen habe ich mit bedacht ausgewählt, der Preis kam bei mir an letzter Stelle ;)

• Dann erzähle mir mal, lieber Züchter, was tust Du für die Rasse ausser Produzieren?

• Zitat

Ja nu, wenn ich denn einen Boxer aus einer Showlinie kaufe, und genau das passiert meistens, dann wundert mich das nicht wirklich.

Ich schau da doch lieber nach, wo haben seine Eltern und seine Verwandschaft welche Leistungen erbracht als wer hat denn welche Ausstellung gewonnen.....

Nur von einem schönen Teller kann ich leider nicht essen, muss schon was brauch- und verwertbares drauf sein...

Birgit

Auch das kann ich dir widerlegen; Alle Boxer müssen die gleichen Zuchtvoraussetzungen haben, ob Showlinie oder nicht, oder glaubst du wirklich, die Schöhnheitsboxer würden zur Zucht zugelassen ohne ärztliche Untersuchungen :/ und Zuchtzulassungsprüfung.

Ich finde es sehr schade, mit wie wenig Grundwissen hier über die Rasse der Boxer hergezogen wird, zumal ich keinen User hier kenne, der einen aus einer guten Zucht hat.
    Es würde mir im Leben nicht einfallen, hier über eine Rasse herzuziehen, wo ich nichts, ausser hörensagen von weiß, geschweige denn GUTE Züchter kenne.

• Zitat

Auch das kann ich dir widerlegen; Alle Boxer müssen die gleichen Zuchtvoraussetzungen haben, ob Showlinie oder nicht, oder glaubst du wirklich, die Schöhnheitsboxer würden zur Zucht zugelassen ohne ärztliche Untersuchungen :/ und Zuchtzulassungsprüfung.

Ich finde es sehr schade, mit wie wenig Grundwissen hier über die Rasse der Boxer hergezogen wird, zumal ich keinen User hier kenne, der einen aus einer guten Zucht hat.
    Es würde mir im Leben nicht einfallen, hier über eine Rasse herzuziehen, wo ich nichts, ausser hörensagen von weiß, geschweige denn GUTE Züchter kenne.

Hey ... Wenigstens haste nicht DIE HD-zum.Krüppel-gezüchtet-Rasse vor dem Herrn
    Wenn man bei Wiki HD eingibt kommt da bald auch nurnoch > Siehe Deutscher Schäferhund -.-

• Bentley, verkehre nicht in Boxerkreisen wie du, sondern bin auf normalen Hundeplätzen und lerne Leute auch ausserhalb kennen.
    Daher habe ich mein Wissen, da ist eben auch alles bei, vom Vermehrerhund aus der Gartenlaube bis zum sorgfältig ausgesuchten VDH Hund der mit nichtmal 3 Jahren Cauda und Spondy hat, bis zum Tierschutzhund der massivste Allergien und HD/Spondy Probleme hat.
    Ich wiederhole mich nochmal: Ich behaupte damit nicht dass alle VDH Hunde krank sind, nur dass VDH und Ahnenreihe nicht automatisch gesündere Hunde macht.
    Mal ehrlich, wer wegen des Geldes´bei keinem VDH Züchter kauft, der macht sich eh nicht viele Gedanken.
    Wer aber gründlich prüft (bei jedem Züchter) und dann bei einem nicht VDH Züchter kauft, der hat meiner Meinung nach genauso allse richtig gemacht wie wenn er bei einem VDH Züchter kauft.

Ich finde diese Fixierung auf das "Gütesiegel" nicht gut, es gibt zu viel Mist unter diesem Siegel als das man sagen kann dass man nur dort kaufen soll.

• Zitat

Bentley, verkehre nicht in Boxerkreisen wie du, sondern bin auf normalen Hundeplätzen und lerne Leute auch ausserhalb kennen.

Aha, daher dein fundiertes Wissen ;)

• Zitat

Aha, daher dein fundiertes Wissen ;)

Also ist mein Wissen von der Strasse weniger Wert als dein Wissen vom Platz? Weil es "normale" Hunde sind und nicht die Elite? Schonmal darüber nachgedacht dass viele Leute nicht auf diese Plätze gehen weil die Hunde zu krank für VPG und Agi sind? ;)
    Dann brauchen wir darüber nicht weiter zu diskutieren Bentley. :/

Ich bin dann jetzt raus aus dem Thema und verdrücke ein Tränchen für die BX von Bekannten die gerade im Fernsehen bei Menschen Tiere und Doktoren wegen eines riesigen Hirntumores mit nichtmal 4 Jahren eingeschläfert wurde.
    Campino stammte übrigens von wirklich guten VDH Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!