Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet
-
-
Zitat
Also, ich will ja eigentlich nicht schon wieder Kor... ka..., aber wenn eine HP so fehlerhafte Texte enthält, fällt für mich die Seriosität erst recht raus...das zeugt für mich für ungründliches Arbeiten und ich schließe daraus, dass auch in anderen Bereichen so gehandelt wird.
Mag auch lehrertypischer Quatsch sein, aber.
ja deswegen frage ich, denn kommt der welpe von dieser "züchterin" dann is es wirklich keine gute idee gewesen, oder sagen wir anders: definitiv unseriös
natürlich würde das dann auch wieder in die richtung führen: was muss ein hunde können?
sollte man wirklich zughunde/leistungshunde/arbeitstiere ohne arbeitsnachweise absegnen? können diese plüschtiere noch laufen? leistung zeigen etcein satz noch; ich kann nur informationen über einen wurf finden (wer die eltern sind) bei den anderen nicht...allein das geht gar nicht! und bei dem wurf, wo die infos da sind, sind beide eltern "zufällig" im besitz der züchterin...na das is ja ein zufall, dass die genetisch am besten passenden ausgerechnet in einem "stall" stehen *augenroll*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Sorry, aber das ist ein guter Aufhänger: Nicht zwangsläufig muss man einen Träger aus der Zucht schmeißen, wenn der Erbgang bekannt ist und man so Erkrankungen verhindern kann. Sowas sollte dann aber ein Züchter wissen.Das kann schon sein. Aber für mich war es einfach "zu heiss". Aber ich hab von Genetik etc auch zu wenig Ahnung. Das war einfach mein Bauchgefühl, dass dagegen entschieden hat.
Zudem Copper ja nie als Zuchtrüde angeschafft wurde. -
Zitat
ja deswegen frage ich, denn kommt der welpe von dieser "züchterin" dann is es wirklich keine gute idee gewesen, oder sagen wir anders: definitiv unseriös
natürlich würde das dann auch wieder in die richtung führen: was muss ein hunde können?
sollte man wirklich zughunde/leistungshunde/arbeitstiere ohne arbeitsnachweise absegnen? können diese plüschtiere noch laufen? leistung zeigen etcein satz noch; ich kann nur informationen über einen wurf finden (wer die eltern sind) bei den anderen nicht...allein das geht gar nicht! und bei dem wurf, wo die infos da sind, sind beide eltern "zufällig" im besitz der züchterin...na das is ja ein zufall, dass die genetisch am besten passenden ausgerechnet in einem "stall" stehen *augenroll*
Naja....also ich würde das jetzt nicht unbedingt daran ausmachen, dass Rüde und Hündin aus einem Stall kommen. Das gibt es im VDH auch zu Genüge. Wenn ich einen guten Rüden habe, warum soll ich mir dann nicht die Deckgebühr sparen? Jetzt mal ernsthaft...
Zudem finde ich die Seiten "Ein Husky soll es sein" und "Der richtige Züchter" sehr schön geschrieben.
Zudem finde ich es sehr positiv, dass man unangemeldet vorbei schauen darf. Das macht auch nicht jeder ;-)Gut, dass die vorherigen Würfe bzw Verpaarungen nicht aufgeführt wurden ist wirklich nicht sehr schön.
Aber wenns darum geht, findest Du auf jeder Züchter-Homepage irgendwas negatives...Hinfahren, anschauen und sich selbst ne Meinung bilden.
-
Sollte nicht das aller wichtigste sein, dass das Tier gesund ist? :/
Wir haben in der Familie, vor etwa 14 Jahren einen kleinen Mischling groß gezogen. Er war wohl so ein "Ups-Unfall", auf jedenfall gab´s den sogar Gratis hinterhergeworfen. Denn ein Zettel in der Straße gab den netten Hinweis, das wenn die Welpen bei XY nicht innerhalb von 14Tagen weg sind, fliegen sie in den Müll!!! Also hatten wir einen kleinen schwarzen Wurm, ohne jegliche Untersuchungen, oder Ahnung von den Elterntieren zu haben, der Tierarzt gab dem "Würmchen" keine große überlebenschance...tja wir haben es geschafft. Er war immer sehr gesund, bis auf die Tatsache, das er ein Pechvogel ist, als er 6Jahre alt war, wurde er von einem DSH ordentlich zerfetzt. Er hat das mit OPs überstanden, ging nur weil er ne gute Grundgesundheit hatte. Nun ist der Kleine schon 14Jahre alt. Es ist halt auch nicht jedes "Zufallsprodukt" Totkrank... nur weil ein Hund nicht aus veranwortungsvoller Zucht stammt, heißt es nicht automatisch das er dem Tode geweiht ist.
Natürlich sollte es keinesfalls unterstzützt werden, Welpen bei "Polski" aus dem Kofferraum zu kaufen.
Ich find´s nur immer wieder unmöglich das eigentlich Jedem, der nicht über VDH/FCI züchtet gleich, sinnlose Vermehrung, und totkranke Hunde vorgeworfen werden. Ein Zuchtverband ist auch keine Garantie dafür, das die Hunde frei von Krankheiten sind. Ich habe schon Rassehunde erlebt, da ist´s ein wunder das die überhaupt leben. Aber Hauptsache die Ur-urgroßeltern sind Champions gewesen. Der Goldi meiner Schwiegereltern, natürlich vom VDH mit Papieren, hat ein haufen Allergien...was bitte nützt einem da noch die gute Abstammung?Mein Collie hat keine Papiere, sie stammt noch aus der Zeit wo ihre Züchter nicht eingetragen waren. (Sie wurde mir ordentlich übergeben d.h. sie hatte ihre Untersuchungen/Chip/Impfungen und Ausweis.) Die hatten nämlich auch erst 3 Würfe, bevor sie sich dem VDH/FCI angeschlossen haben. Und was habe ich? Einen Collie der noch richtigen Arbeitswillen zeigt, und auch der Hütetrieb noch voll da ist, denn "Schnuffis" Oma hat noch richtig Schafe gehütet. Achso und sie haben ihre Welpen tatsächlich "billig" abgegeben, bevor sie Papiere hatten. Denn sie waren der Meinung das man einen Hund ohne Papiere eben nicht für 1000€ anbieten kann. Sind die Züchter jetzt plötzlich besser, weil sie dem Verband angehören, und waren sie vorher sinnlose Vermehrer, die kranke Hunde abgegeben haben, nur weil sie noch nicht im Verband waren, obwohl die Welpen genauso aufgezogen werden wie vorher?
Meine Maus ist super sozialisiert wurden, sie verträgt sich mit allen Tieren, und Menschen, und verhält sich insbesondere bei (kleinen) Kindern, einfach nur super Klasse. Sie kommt übrigens vom Bauernhof, und ihre Züchter haben kleine Kinder, welche auch immer schön mit den Welpen spielen.
Eine gute Aufzucht sollte doch wichtiger sein, als zu wissen, wer der Vorfahre aus den 60. jahren war. Wer nicht züchten will, oder auf Ausstellung geht, braucht doch keine Papiere. Das wichtigste für mich ist, das der Hund gesund ist, denn ich habe mir hier ein Familienmitglied für 12-15Jahre ins Haus geholt.
Überhaupt sollte doch sowieso der erste Gang vom Züchter gleich zum Tierarzt gehen.Na dann steinigt mich mal.
-
Bin grad mal selbst am Überlegen...Copper ist jetzt 10 und leidet an einer Herzklappeninsuffienz...Sally ist 11, Teddy ist 15...und beide sind kern gesund....und beide kommen vom "Vermehrer"
Ich habe nichts gegen den VDH, ich bin froh, dass es da einen Verband gibt, der sich um die Rassehundezüchter kümmert und das Ganze etwas kontrolliert. Aber man sollte trotzdem die Kirche im Dorfe lassen und den VDH nicht als "Den Papst der Züchter" sehen....
-
-
die frage wurde mir immernoch nicht beantwortet. was macht ein vereinsloser züchter bitte für die nachhaltigkeit einer rasse?
leistet er was zu stärkung bestimmter merkmale, charaktereigenschaften etc.?
das ist für mich eine zucht, eine zucht hat einen sinn und zweck und nicht nur ausschliesslich den paar süsse knopfaugen in die welt zu setzen.ich denke man sollte auch ganz genau zwischen den rassen unterscheiden. ein x-er ist bei weitem nicht so verbreitet und tot gezüchtet wie ein labi oder bully.
wenn die leute die z.b boxer, bullys, labis züchten..wieso muss man - wenn man denn alle voraussetzungen die der vdh so einem auferlegt erfüllt - wieso dann nicht im verein züchten?
nur weil man keinen bock auf paar idioten hat? die gibts überall und das ist bei weitem kein argument.
wenn ich doch nicht zu den idioten gehöre, dann kann ich doch dafür arbeiten das sich im vereinswesen was ändert, das stadards überarbeitet werden und und und.aber es ist immer einfacher die hände in den schoss legen und sagen ich hab keine lust auf kindertheater.
-
Das ist ja die Frage.
WARUM MUSS ich denn im VDH züchten?
Das ist doch nur ein Verband.
Ich kauf meine Brötchen doch auch da, wo sie mir am besten schmecken, und frag den Bäcker nicht, ob er der Innung, also Verband, angehört.
Ich red jetzt nicht von Qualzuchten oder Autobahnverkäufen, aber es gibt gute Hobbyzüchter und Schei..VDH-Züchter, und umgekehrt.
Hunde VERMEHREN tun alle.
Unter VDH heißt es = Zucht
Bei allen anderen = Mist.... -
Zitat
Das ist ja die Frage.
WARUM MUSS ich denn im VDH züchten?
Das ist doch nur ein Verband.
Ich kauf meine Brötchen doch auch da, wo sie mir am besten schmecken, und frag den Bäcker nicht, ob er der Innung, also Verband, angehört.
Ich red jetzt nicht von Qualzuchten oder Autobahnverkäufen, aber es gibt gute Hobbyzüchter und Schei..VDH-Züchter, und umgekehrt.
Hunde VERMEHREN tun alle.
Unter VDH heißt es = Zucht
Bei allen anderen = Mist....dann beantworte mir doch die frage was du mit deiner zucht bezweckst?
der vdh ist ein verband, eine interessengemeinschaft sozusagen von leuten die das selbe ziel bei verschiedenen rassen verfolgen, nämlich die rasse zu festigen und sie für spätere genereationen zu erhalten.(ich nehm jetzt mal bestimmte gebrauchshunderassen wie die x-er da raus, weil das ein getrenntes thema für mich ist).
was machst du denn? was bringst du in die zucht ein? welche nachhaltigkeit hat deine zucht?
du setzt welpen in die welt, weil mutter und vater gesund sind und einen tollen charakter haben, verkaufst sie weiter und dann hat man mal alle jubel jahre mal eine grill-wiedersehens-party?
sry das ist für mich keine zucht das ist vermehrerei!magst du einer anderen meinung sein, bitte sei dir gestattet.
und ein lebewesen mit autos oder brötchen zu vergleichen ist einfach nur daneben...
edit: und immer wieder das selbe liedchen, beim vdh hats nur pöse pöse leute...bestreitet hier keiner.
nur weil man zum vdh geht um sich einen welpen zu holen, heisst es nicht sein gehirn draussen zu lassen. -
Ich sehe die Problematik bei nicht VDH-Züchtern darin, dass der Käufer keine Sicherheit beim Welpenkauf hat. Die Zucht in Verbänden ist ein Versuch die Vorgänge zu kontrollieren. Funktioniert sicher nicht immer, bietet aber eventuell ein Minimum an Sicherheit für den Käufer und Schutz für die Elterntiere.
Der Züchter oder Vermehrer kann erstmal viel erzählen, aber wer überprüft diese Angaben? Ein Verein wäre rein theoretisch ein guter Ansatz, aber perfekt ist der VDH auch nicht wenn man sich anguckt was da teils raus kommt.
Meine Hunde haben beide keine Papiere. Bei beiden gab es beim Kauf Ungenauigkeiten, die ich später klären konnte. Trotzdem waren beide Verkäufer erstmal unehrlich und besonders Plutos Hintergründe sind einfach bescheiden. Genauer gesagt habe ich den älteren Herrn und seine kleine Beaglemeute ein Jahr später nochmal besucht und wen habe ich dort auch getroffen? Plutos Schwester (meine damalige Favoritin aus dem Wurf) die mit knapp einem Jahr schon von ihrem eigenen Papa trächtig war... Da der Herr schon länger vermehrt gehe ich davon aus dass auch Pluto aus Inzucht stammt... Die Hunde haben dort auf den ersten Blick ein schönes Leben. Ein Rüde mit vier Hündinnen, sie haben ein großes eingezäuntes Grundstück zur Verfügung. Aber sie sind sich mehr oder weniger selbst überlassen, werden halt gefüttert und vermehren sich ansonsten wie es die Natur zulässt..
Bei Ewok wurde mir eine Story aufgetischt die mir von Anfang an nicht ganz stimmig schien. Ich habe ihn trotzdem genommen weil ich ihn einfach haben wollte (oje oje wie böse). Ich habe aber nicht locker gelassen bis mir reiner Wein bezüglich seiner Herkunft eingeschenkt wurde, mit dem ich auch leben kann. Er war geimpft, entwurmt, das Alter stimmte. Trotzdem wurde ich erstmal angelogen und das ist ärgerlich.
Solche Geschichten wie die meiner Hunde kann man umgehen wenn man beim VDH-Züchter kauft. Man weiß woher die Hunde kommen, man kann sich die Eltern angucken, man kann überprüfen welche Abstammung sie haben, welcher Untersuchungen, wie die Welpen aufgewachsen sind. Man bekommt einen guten Einblick. Also definitiv nicht der schlechteste Weg einen Welpen zu beziehen.
Wenn ich mir irgendwann noch einmal einen Welpen anschaffen werde wird das trotzdem entweder einer aus dem Tierschutz sein oder ein Unfallwelpe von Leuten denen ich ihre Geschichte abkaufe.
-
@tromba
Was ist denn dabei sooo schwer zu verstehen?
VDH ist doch nicht das allheilmittel vom Züchten.
ES IST NUR EIN VERBAND.
Diese Züchter machen nix anderes wie gute Hobbyzüchter, nur unter den Siegel des Verbandes.
Ich bekomme von allen vermittelten Hunden aus meiner " Vermehrer " Zucht nur positive Rückmeldungen.
Jaa, und ich hab schon Leute dabei, die den 3. Hund aus meiner Schei...Zucht kaufen, weil ich ja sooo nen Mist mache...
SRY, Mods , mußte mal gesagt werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!