Krampfanfall / Epilepsie ?

• Hallo. Mein Hund "Brauni" (wird 9 Jahre alt, Zwergrehpinscher) hatte in der Nacht zu Mittwoch folgendes Problem:

Da ich Urlaub hatte ging ich später ins Bett als sonst, mein Hund war schon vorgelaufen und hatte sich schon hingelegt (ist öffter so). Als ich ins Bett ging bemerkte ich das mein Hund ins Bett gekackt hatte. Ich wusste sofort das irgendwas nicht stimmt, da er sowas noch nie gemacht hatte. Als ich das Licht anmachte sah ich das im ganzen Bett Kacke, Kotze, Pipi war und mein Hund mittendrin lag. Ich zog ihn aus dem Bett und legte Ihn auf den Boden vor dem Bett, er Krampfte total doll, er hatte die Position von einem Embrio und seine Pfoten und der Rest des Körpers verkrampften sich. Er war auch nicht mehr ansprechbar und bekam wohl auch keine Luft mehr, da seine Zunge total blau war. Ich stecke ihm (manche sagen man soll, manche nicht) meinen Finger vorsichtig in den Hals so das er würgte und dann auch wieder nach Luftschnappte. Nebenbei spach ich ihn immer wieder an und schaute ins Gesicht. Seine Augen waren ganz groß und ganz starr. Das war echt schrecklich, aber nach ca. 5 - 10 min war alles wieder vorbei. Er schaute ängstlich und zitterte am ganzen Körper. Ich säuberte alles und behielt ihn im Auge, aber sein verhalten war ganz normal. Ihm war es wohl nur unangenehm das er ins Bett gemacht hatte. Ich rief am Morgen den Tierarzt an und bekam auch sofort einen Termin. Sie untersuchte ihn und nahm Blut ab (Ergebnisse kommen Samstag). Sie stellte keine Auffälligkeit fest bei ihm (hörte sein herz usw ab). In der Woche vorher war ich schon mit Brauni beim Tierarzt, da er Probleme mit dem Kehlkopf hatte (sein hals war leicht rau). Am freitag war ich das letzte mal da und der bekamm die 2 Spritze mit Anitbiotika. Brauni leidet öffters mal und Kehlkopfprobleme aber da die Ärztin am Freitag sogut wie keine Probleme am Hals feststellte und der Anfall Dienstagnacht war, kann ich mir nicht vorstellen das es damit zutun hatte, das meinte auch die Ärztin.
    Leider hatte Brauni in der Vergangenheit schonmal 2 solche Anfälle. Das komische ist nur das immer ca. 1 Jahr zwischen den Anfällen liegt. Meine frage ist, was könnte das sein warum er so selten so einen Anfall bekommt und was könnte diesen Anfall hervorrufen? Er hat vorher nichts aussergewöhnliches gegessen ausser "benful gesundes lächeln und ne 1000g Wurst activ... die natürlich nicht alles aufeinmal) und das was er sonst frisst, ich war beim spazieren gehen sogar kürzer mit brauni unterwegs, da die ärztin meinte nach der spritze soll er bisschen mehr ruhe haben und da es draussen auch nur am regnen war. ich bin echt überfragt und hab angst das sowas wieder passieren kann, gerade dann wenn ich nicht zuhause bin und er alleine ist. Vll weiss ja jemand was, ich bedanke mich schonmal für die Antworten und sorry das ich so einen langen text geschrieben habe.

lg julian und brauni

• Es kann natürlich epilepsie sein, in der regel ist ein Anfall pro Jahr nicht behandlungsbedürftig. Trotzdem nicht einfach zu sehen ich weiß. Aber die medikamentennebenwirkungen sind viel gravierender als ein ewinzelner Anfall im Jahr.

• Das hat die Ärztin auch gesagt. Die nebenwirkungen sind wohl sehr doll und Epeplepsie ist es wohl ab 2 anfällen am tag oder in der woche das weiss ich nicht mehr. Ihm geht es jetzt auch wieder super gut. Gestern war er noch total müde und down aber das ist ja nach so einem Anfall normal. Jedesmal gab es auch keine Anzeichen das irgendwas nicht stimmt mit ihm, die Anfälle kamen einfach so ohne Vorwarnung.

• 2 anfälle am tag kratzt schon an der kategorie clusteranfall mit definitiver hirnschädigung, wenn das bei dem TA erst epilepsie ist, dann gute nacht für viele hunde ^^

Ab 1 mal pro monat oder häufiger ist es behandlungsbedürftig.

Das es nicht auffiel mit vorwarnungen ist durchaus möglich, Jessy zeigt auch nichts davor, muß aber auch sagen die bekommt höchstens welche im schlaf (aber krankheitsbedingt, nur sekundäre epi)

• Hab heute mit der Ärztin telefoniert, leider hatte sie nicht viel zeit, weil ein Notfall reinkam, aber sie meinte noch das von Brauni die Werte der Schilddrüse erhöht sind. Habe auch für nächste Woche einen Termin bekommen, da wird dann alles besprochen wie es weiter gehen wird.

• Du solltest vielleicht auch ein MRT in Betracht ziehen, Krampfanfälle
    können auch durch andere Ursachen ausgelöst werden (z.B. Tumore
    im Kopf). Dann aber mit Kontrastmittel da man sonst nicht alles sehen kann.

LG
    Wauwie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!