Selber kochen für kranken Hund ??

  • Hallo Ihr Lieben!!

    Meine Hündin hat eine Magen - Darm - Trakt Entzündung und eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sie hatte es jetzt wieder ganz schön erwischt und sie bekommt nun Magentabletten und Prednisolon. Ich füttere ihr momentag Royal Canin Gastro Intestinal. Leider kosten da 7 kg 50 Euro. Nun habe ich mir überlegt für meine Hündin selbst zu kochen. Zum einen ist es nicht so kostenintensiv ( gerade auch nach einer Tierarztrechnung von 1000 Euro ;) ) und zudem kann es doch nur gesund sein, oder??

    Habt ihr Erfahrungen mit selbst kochen?? Könntet ihr mir Rezepte empfehlen?? Sie frisst auch mit Leidenschaft Gemüse. :)

    Bin dankbar für jeden Tipp oder auch den einen oder anderen Rezeptvorschlag. :hilfe: :smile:

    Liebe Grüße,
    Laura.

  • Hallo,

    meiner hat es auch immer mal wieder mit dem Magen. Vermutlich ne Schwäche der Bauchspeicheldrüse) Ich koche seit ca 2 Jahren für ihn. 50% Fleisch (Huhn, Pute, Rinderhack, Rindersuppenfleisch oder auch mal Putenherzen, alles gekocht) und 50% Kohlehydrate und Gemüse. Dazu 1x am Tag etwas Calzium (Ich nehme da Algenkalk von Lunderland). Zwischendurch gibt es dann mal etwas Joghurt mit Babyobstbrei. Seitdem ich ihn so füttere, geht es ihm wesentlich besser.

    Ich koche immer vor und friere es Portionsweise ein. Max bekommt bei 28 cm Schulterhöhe und 4,6 kg, 100g am Tag plus Leckerlies und der Joghurt-Mahlzeit.

    Vielleicht melden sich hier ja noch einige.

  • Ich kann dir eine Ernährungsberatung hier empfehlen:

    http://www.futtermedicus.de/kontakt.html

    Es gibt auch noch andere Beratungen, aber mit dieser war und bin ich sehr zufrieden. Es kostet natürlich ein paar Euro, aber wenn mal Probleme auftreten, kannst du dich mit Frau Dr. Dillitzer immer in Verbindung setzen. Sie hat auch vor einiger Zeit ein Buch herausgebracht. Es ist auch ganz lesenswert. In dem Buch stehen auch einige Rezepte für verschiedene Krankheitsbilder. Man muss allerdings sagen, dass sie für Vitamin-und Mineralsubstitution ist. Ich habe zwar von ihr auch einen Plan bekommen, wie man seinen Hund "natürlich" ernähren kann, aber es war schon sehr aufwändig und da meine beiden Hunde sehr mäkelig sind und dies und das nicht fressen, gebe ich jetzt ein Vitaminpulver. Da gehe ich wenigstens auf Nummer Sicher.

    Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung würde ich mir auf jeden Fall professionellen Rat einholen. Damit ist ja nicht zu spaßen.

    LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!