Wann ist der richtige Zeitpunkt?

• Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich kurz über unsere Situation berichten:
    Ich habe einen 2 jährigen Sohn und bin wieder schwanger. Das 2. Kind wird Ende September erwartet :smile:
    Wir haben ein Haus und einen großen Garten (2.500 qm). Derzeit wird bei mir ein Heimarbeitsplatz eingerichtet, so dass ich ab Beginn der Mutterschutzfrist spätestens zu Hause arbeiten werde. Mein absoluter Favoritenhund ist die englische Bulldogge. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine Bulldogge, das war mein einziger eigener Hund bisher. Meine Eltern hatten während meiner Kindheit einen Berner Sennenhund, dann einen Rottweiler und mittlerweile haben sie einen Airedale Terrier. Das zu den Voraussetzungen.

Nun stelle ich mir die Frage, wann es denn günstig wäre, einen Hund in unsere Familie zu holen und ob es angebracht wäre, einen Welpen anzuschaffen oder eher einen erwachsenen Hund?

Ich wäre für Meinungen und Ratschläge dankbar, auch wenn ich hier nette Bulldoggenbesitzer oder gar Züchter kennenlernen würde, würde ich mich total freuen.

GLG, Maggy

• Hey Maggy,
    willkommen im DF !!

Ganz ehrlich ? Ich an deiner Stelle würde warten bis den zweites Kind so um die 2 - 3Jahre alt ist bis ich einen Hund ins Haus holen würde.
    Selbst mit Home Office stelle ich's mir mit Kind und einem neugeborenen erstmal stressig genug vor. ;)

• Naja ich denke, es gäbe sowieso nur zwei Möglichkeiten: entweder man hätte die Möglichkeit, einen kinderlieben, älteren Hund zu bekommen, da hielte sich der Stress in Grenzen oder aber man entscheidet sich für einen Welpen. Dann denke ich, ich sollte warten, bis das 2. Kind zumindest sicher laufen kann.
    Ich habe aber auch schon im privaten Umfeld den Ratschlag bekommen, jetzt noch einen Welpen zu anzuschaffen, der wäre ja dann bis September stubenrein (bei unserer Bulldogge damals hat es allerdings länger gedauert) und ich wollte das Thema darum hier mal zur Diskussion stellen. Ich selbst denke nämlich nicht, dass man einen Welpen bis September so weit erziehen kann, dass ein relativ friedvolles Leben mit Kleinkind und Baby möglich wäre :lol:

• Meine Meinung:
    Warte ab, bis deine Kids etwas älter sind.
    Kleinkind, Baby und Welpe wird zu stressig, für beide Seiten.
    Stubenrein bis September, möglich, aber eher unwahrscheinlich.
    Dann noch arbeiten, ne, tu dir das nicht an.
    Wenn die Kinder älter sind, dann habt ihr auch alle zusammen mehr Spaß bei ner Welpen Aufzucht. ;)

• Ich habe gewartet bis meine Tochter 2 Jahre alt war, dann hab ich mich auf die Suche gemacht. Das hat auch alles mit Welpe und ihr ganz gut geklappt. Sie hat den richtigen Umgang mit Amy sehr schnell gelernt. Und ich fands auch garnicht so stressig. Als sie noch ein Baby war, wäre mir das aber sicher zuviel gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!