Ampullen vom Tierartzt gegen Zecken?!?

• Huhu Leute

meine Mama hat mit ihrer Freundin telefoniert,die auch einen Hunde hat.
    sie meinte wir sollten uns für Lissy Ampullen vom Tierartzt gegen Zecken Hohlen da die Zecken dieses Jahr So unheimlich aggressiv wären... sie hat sich die auch geholt c.a 8 Euro.
    Sie sagte auch das man nicht mehr das Zeckenmittel Florentina (wenn der Name jetzt richtig ist) nehmen weil die Zecken dadrauf gar nicht mehr wirken..
    Ich wollte mal eure Meinung dazu hören nicht das wir diese Ampullen kaufen und es völlig Unnötig ist !??

Glg & schonmal danke

Mandy ;)

• Zitat

Huhu Leute

meine Mama hat mit ihrer Freundin telefoniert,die auch einen Hunde hat.
    sie meinte wir sollten uns für Lissy Ampullen vom Tierartzt gegen Zecken Hohlen da die Zecken dieses Jahr So unheimlich aggressiv wären... sie hat sich die auch geholt c.a 8 Euro.
    Sie sagte auch das man nicht mehr das Zeckenmittel Frontline (wenn der Name jetzt richtig ist) nehmen weil die Zecken dadrauf gar nicht mehr wirken..
    Ich wollte mal eure Meinung dazu hören nicht das wir diese Ampullen kaufen und es völlig Unnötig ist !??

Glg & schonmal danke

Mandy ;)

• Hallo,

Du meinst sicher Frontline (gesprochen Frontlein).

Es gibt beim Tierarzt mehrere verschiedene Präparate, alle auf Basis von Chemikalien. Die wirksamsten dürften Advantix und Exspot sein, Frontline soll tatsächlich nicht mehr so gut helfen. Advantix und Exspot bekommt man nur bei Tierarzt.

Die Ampullen bzw. die Menge des Präparates, das man auf den Hund tropft, richtet sich nach dessen Gewicht.

Es gibt auch alternative Mittel zu den "Chemiekeulen", den Link zum enstprechenden Thread hat man hier ja schon gepostet. Das wären zB Mittel auf pflanzlicher Basis.

Es gibt Gegenden in Deutschland, in denen die Gefahr der Übertragung von Borreliose/Anaplasmose durch einen Zeckenbiss erhöht ist, sodass mehr Vorsicht geboten ist. Das gilt vor allem für bestimmte Regionen im Süden Deutschlands.

Für welches Mittel (chemisch oder pflanzlich) Du Dich entscheidest, liegt letztlich bei Dir. Du musst aber wissen, dass Exspot und Advantix alle 4 Wochen aufgetragen werden müssen und dass es bei der Verwendung noch andere wichtige Dinge zu beachten gibt. Lies insoweit den Verwendungszettel sehr gründlich, wenn Du es benutzen möchtest.

Und, sehr wichtig: Manche der chemischen Mittel sind für Katzen unverträglich und kommen daher für Hunde, die mit einer Katze im gleichen Haushalt leben, nicht in Betracht. Insoweit bitte den Tierarzt fragen, bei dem Du das Präparat kaufst.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!