Eeepc - Monitor kaputt

• Hilfäääää :-(

Mein Netbook (Eee-Pc 1005 Seashell) ist mir gestern vom Arm gerutscht und aufs Parkett geknallt. Hab dann nicht direkt nachgeschaut, sondern erst heute früh:

Er geht an, fährt vermutlich auch hoch - aber der Monitor ist hin. Ich seh die Risse... Von aussen ist nichts zu spüren, aber die "innere Schicht" ist komplett zersplittert.
    Werd ihn gleich mal an nen externen Monitor anschließen und schauen ob er sonst geht - dann direkt alle Daten sichern! Hoffendlich hat die Festplatte nix abbekommen... :/

Er ist jetzt ca 1 Jahr alt, meine Mutter hat ihn damals bei ner Sonderaktion im Rewe/Lidl (???) erstanden.

KANN man das reparieren?? Wenn ja - was kostet das? Oder soll ich ihn entsorgen? :ua_nada:

Ohne Laptop komm ich nicht lang über die Runden... ich brauch das Ding für die Abschlussprüfungen und später für die Uni!! Geld hab ich auch nur sehr sehr wenig. Mehr als 100 Euro könnt ich net auftreiben :hilfe:

• Reparieren KANN man das schon lassen, aber mit 100 Euro wird das sicher nicht getan sein weil der techniker alleine schon soviel kostet :/ wenn man es selbst zerlegt und austauscht könnte es sich vielleicht ausgehen, mußt dazu aber halt im Internet stöbern ob es wo ersatzpanels gibt. eventuell hat jemand einen EEPC aufgrund eines anderen defekts daheim und überläßt ihn dir für wenig geld, so selten sind die dinger ja theoretisch nicht.

• Wenn du davon Ahnung hättest, dann könntest du es selbst machen und müsstest nur die Ersatzteile bezahlen, bzw. einen anderen defekten im Internet ersteigern und den dann "ausschlachten". Da du davon aber keine Ahnung hast wird es sich nicht lohnen. Ein Techniker in einer Werkstatt wird dir locker allein für die Arbeit die 100,00 € abnehmen, da hast du dann noch kein Ersatzteil. Also für das Geld ist eine Reparatur nicht drin.

Du wirst wohl auch kein Gerät, das vergleichbar wäre, für das Geld bekommen. Schau doch mal bei Ebay, da gibt es die Dinger gebraucht. Meistens auch welche, die nicht lang genutzt sind (denk auch an das Thema Akku). Oder du überlegst dir, ob du gleich einen neuen kaufst. Da wäre dann wieder Garantie drauf. Und meistens sind die nicht viel teurer. Auch hier als Hinweis, schau auf Ebay. Da gibt es neue, von Händlern, nicht von Privatpersonen kaufen!, da hast du genauso deine Pflichtgarantie und -gewährleistung.

Viel Glück bei der Suche. Wenn du Fragen hast, dann schreib mir :)

• Das ist nicht so einfach und auch Ersatzteile kosten eine Menge Geld.
    Ich hab meinen damals überstreckt, d.h. Monitor ging zwar noch aber man konnte ihn nicht mehr bewegen...

Es haben damals nur die Ersatzteile ohne jegliche Arbeitsstunden ca. ich meine 80 € gekostet. Gut, der Laptop war schon älter und die Ersatzteile schwerer zu bekommen, aber vielleicht zeigt die das ungefähr was auf dich zukommen würde ;). Wesentlich mehr....

• Danke für eure Antworten.
    Das muntert mich natürlich nicht sehr auf :verzweifelt: aber wenigstens seit ihr ehrlich!

ich habe einen Bekannten, der sich gut mit PCs auskennt, auch viel selbst bastelt... bei dem werde ich mal anfragen ,ob er den Monitor, SOLLTE ich irgendwie an einen Neuen kommen (daran, einen Kaputten zu kaufen udn auszuschlachten hab ich auch schon gedacht!), einbauen würde...

Ansonsten: Ach man ist das alles doof :( Mein Netbook war bisher immer super hilfreich, mein "Baby" quasi :ops: Ich bin richtig traurig...:irre:

Ich werd ihn morgen mal auf Herz udn Nieren prüfen und zumindest die Daten sichern (er fährt komplett hoch -nimmt blind getippt das Passwort an und gibt das typische "Windows-Hochfahr-Geräusch" von sich)

Man, grade hat meine Mutter ihren baugleichen Eee-Pc verkauft :muede:

• Wenn man ihn wirklich nicht reparieren kann und du drauf angewiesen bist, dann hol dir einen auf Raten. Nicht das beste, aber du könntest dann deine 100€ schon anzahlen und müsstest ja nicht mehr soo viel zahlen.

• 100 Öcken wären schon der "letzte Notgroschen"... auf Raten wäre ne Möglichkeit ja, obwohl ich sowas hasse :verzweifelt: Ich hab ungern Schulden.
    Vielleicht hab ich ja Glück und kann mal schauen ,ob ich vielleicht bei Ebay nen gebrauchten bekomme... hätte ja gern das gleiche Modell wieder!
    (Oft sind die gebrauchten ja günstig, weil der Akku im Eimer ist - da könnte ich ja einfach den Akku von MEINEM nehmen, der ist ja noch ok...vom Bild abgesehen :hust: )

• Zitat

100 Öcken wären schon der "letzte Notgroschen"... auf Raten wäre ne Möglichkeit ja, obwohl ich sowas hasse :verzweifelt: Ich hab ungern Schulden.
    Vielleicht hab ich ja Glück und kann mal schauen ,ob ich vielleicht bei Ebay nen gebrauchten bekomme... hätte ja gern das gleiche Modell wieder!
    (Oft sind die gebrauchten ja günstig, weil der Akku im Eimer ist - da könnte ich ja einfach den Akku von MEINEM nehmen, der ist ja noch ok...vom Bild abgesehen :hust: )

Ja oder so! Ich drücke dir die Daumen ;)

• Also Hier gibts nen neuen Monitor - damit dürfte es doch, wenn ich es irgendwie eingebaut bekomme, wieder gehen, oder?

Ich mache, falls Unklarheit über den Schaden herrscht, gern morgen mal ein Bild... Man sieht halt unten rechts einen großen Sprung, der sich dann über den gesamten Monitor ausbreitet. Wie gesagt nur INNEN - an der "äusseren Schicht" ist nichts zu sehen oder zu spüren.

• Den oben gennanten Monitor zu kaufen, wäre eine Idee. Ich find ihn jedoch ziemlich teuer. Ein komplett neuer kostet um die 250 €. Ich würde wohl eher das anstreben. Bzw. wenn dein Kumpel Ahnung hat, dann lass ihn mal im Netz stöbern, der findet sicher ein Schnäppchen.

Ich, als Fachfrau, würde jedoch nicht soviel Geld nur für nen Monitor ausgeben. Du weißt nicht was der Rechner sonst noch abbekommen hat, nur weil er hochfährt, kann trotzdem noch ziemlich viel anderes futsch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!