Samy allein lassen
-
-
Hallo, gerade ma kurz vorgstellt, schon dir erste Frage

Also Samy lebt nun seit 10 Tagen bei uns. Er ist 11 Wochen jung, ein Cocker Mischling und eigentlich schon ganz brav und schlau. In den Tagen wo er nun unter uns ist, war er noch nicht einmal für eine Stunde alleine, maximal einmal für 10 Minuten im Auto wenn ich etwas zu erledigen hatte. Ich merk jetzt schon das das ei Fehler ist. Er ist sehr anhänglich und ängstlich wenn ich von im weiche. Er verfolgt mich auf Schritt. Vom Schlafzimmer in die Küche, von der Küche ins Bad....
Wie soll ich beginnen ihn ans allein sein zu gewöhnen. In der Welpenschule hieß es, e´r kann ruhig schon alleine sein, man soll ihn in seine Box "sperren" und ihn so daran gewöhnen. Wenn er sich mal an die neu Lage gewohnt hat kann man die Box offen lassen und der Hund geht von selbst aus und ein.
So eine Box bekomm ich Ende der Woche früherstens. Wie soll ich nun beginnen ihn daran gewöhnen allein zu verweilen? Es fällt mir sehr schwer, ihn hinter mir zu lassen wenn er heult und bellt... aber sein muss es das ist klar, will ihn ja nicht vermenschlichen.
Tips?

Lg
Samy und sein Fan - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich würde die hundebox erstmal nur offen hinstellen wenn du sie dann hast, meine haben das ohne irgendwie einsperren usw immer gut angenommen.
ansonsten wenn du mal rausgehst z.b ins bad, türe schließen, müll runter bringen ... türe schließen usw er muß doch nicht die ganze zeit hinterher trotten

-
Ja da hast recht, aber er steigt echt jeden schritt nach. beim abwaschen sogar wenn ich die teller einen meter weiter weg stellen muss *gg*
ja das mit türe zu und so, das mach ich, nur heult der dann als würde ich ihn hauen... also richtig als gehts um sein leben.aber da muss ich wohl durch

wieviel schlaf braucht ein welpe iegentlich? wei der kleine schläft echt viel. außer ich spiel mit ihm oder wir sind unterwegs.
-
dein Hund ist ein BABY!!!!! Würdest Du ein menschliches Baby alleine lassen? Es ist noch viel zu früh dafür - das hat nix mit vermenschlichen zu tun. Er ist ja auch erst vor wenigen Tagen bei Euch angekommen.
Später kannst Du das Alleinesein langsam (!!!!) aufbauen. Mit langsam meine ich wirklich LANGSAM, d.h. mal nur kurz den Raum verlassen, zum Briefkasten gehen, usw.
was Deine Hundeschule Dir da empfiehlt finde ich sehr bedenklich....
LG
Alex -
das ist ganz normal das er jeden schritt hinter her laufen möchte, ich pers. würde z.b wenn ich kurz wäsche machen würde den Hund jetzt auch nicht hinterher laufen lassen (schon aus dem grund weil ich ihn dann tragen müsste wegen den Treppen und da ich den korb in der hand habe ist das nicht möglich), deshalb finde ich das ein hund in dem Alter auch gut mal kurz 2min alleine sein kann. Natürlich kannst du ihn noch keine 30min alleine lassen, ich hoffe das ist allen klar....
ansonsten muß ich echt sagen das was biewer sagt, das mit dem einsperren finde ich persönlich auch bisschen rabiat... würde ich nicht machen...
-
-
Ich hab meinem Welpen von Anfang ein beigebracht, mich nicht überall hin zu verfolgen.
Oder nehmt ihr eure Welpen alle mit aufs Klo, ins Bad, wenn ihr duscht usw. usw. ???Auch im Zimmer kann der Hund ( auch der Welpe!! ) bereits lernen ,mir nicht im Weg zu stehen, mir zwischen den Beinen rumzuwuseln und auf Distanz zu bleiben.
-
Zitat
Ich hab meinem Welpen von Anfang ein beigebracht, mich nicht überall hin zu verfolgen.
Oder nehmt ihr eure Welpen alle mit aufs Klo, ins Bad, wenn ihr duscht usw. usw. ???Auch im Zimmer kann der Hund ( auch der Welpe!! ) bereits lernen ,mir nicht im Weg zu stehen, mir zwischen den Beinen rumzuwuseln und auf Distanz zu bleiben.
DAS sehe ich genauso.
Im Anfangspost hört es sich aber eher an, als ginge es um richtiges Alleine-Bleiben:
Zitatwar er noch nicht einmal für eine Stunde alleine, maximal einmal für 10 Minuten im Auto wenn ich etwas zu erledigen hatte. Ich merk jetzt schon das das ei Fehler ist.
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden??
-
vielleicht ich auch????
hahahaha *verwirrung*
zusammenfassen: Du kannst den kleinen noch keine stunde alleine lassen, 2-3 minuten dagegen ist aber kein problem... du musst das halt ganz ganz langsam steigern

-
Da gehts ja rund

Also ich hab ihn bis jetzt nur so 5-10 minuten im auto gelassen, wenn ich zur post rein bin oder so. er jammerte die ganze zeit durch, was klar ist.
es ging mir hier aber schon ums richtige alleine lassen. die von der schule meinte, über den nachmittag ein paar stunden wär okay. ich selber finds ja auch arg aber ich will ichn nicht "verhätscheln".... hatte panik das ich das schon mach.
also ich gewöhn mir nun an wenn ich kleinigkeiten erledige ihn in der wohnung zu lassen. und wenn ich aufräume wo ich hin und her laufe, werd ich ihn bei der sofa anleinen, damit er mir nicht andauernt schritt für schritt nachläuft. aber ab wann kann ich dann mal eine stunde außer haus??
ich will das beste für ihn, aber es soll sich hald später auch noch wie ein hund fühlen und nicht wie ein stofftier ohne selbstvertrauen, wenn ihr versteht

-
Zitat
Also ich hab ihn bis jetzt nur so 5-10 minuten im auto gelassen, wenn ich zur post rein bin oder so. er jammerte die ganze zeit durch, was klar ist.Dann ist das schon / noch zu lang!
Zitates ging mir hier aber schon ums richtige alleine lassen. die von der schule meinte, über den nachmittag ein paar stunden wär okay. ich selber finds ja auch arg aber ich will ichn nicht "verhätscheln".... hatte panik das ich das schon mach.
OK, dann gilt mein erstes Statement dazu. Und vergiss diese Hundeschule!!! Verhätscheln ist totaler Blödsinn. Wenn Du´s nicht gescheit aufbaust, bekommst Du sicher eher Probleme.
Zitatund wenn ich aufräume wo ich hin und her laufe, werd ich ihn bei der sofa anleinen, damit er mir nicht andauernt schritt für schritt nachläuft.
Bitte nicht anbinden. lenk ihn lieber mit etwas tollem ab, wenn Du den Raum verlässt, z.B. Schweineohr, gefüllter Kong o.ä.Zitataber ab wann kann ich dann mal eine stunde außer haus??
das ist von Hund zu Hund verschiedenZitatich will das beste für ihn, aber es soll sich hald später auch noch wie ein hund fühlen und nicht wie ein stofftier ohne selbstvertrauen, wenn ihr versteht

dann bau es langsam auf!!! Dadurch verhätschelst Du ihn nicht, sondern schaffst Vertrauen und damit auch Selbstvertrauen.
Wie kommst Du darauf, dass er dann nicht mehr "genug Hund" sein könnte???LG
Alex - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!