Ab 2012 keine Titerbestimmung mehr? (Schweden und Co.)
-
-
Hey ihr Lieben,
Es geistert im Netz das Gerücht herum, dass ab 1. Januar 2012 sämtliche Extrawürste von Schweden, England und Co. bezüglich der Einreise von Haustieren wegfallen sollen.
Das heißt, es sind nur noch Heimtierausweis, Chip und gültige Impfungen wichtig.Stimmt das? Habt ihr da verlässliche Quellen?
Danke und viele Grüße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich weiß, dass die momentanen Bestimmungen bis Januar 2012 gelten, aber hab bisjetzt noch nicht finden können, was danach kommt. Ob sie dann gleich wegfallen oder ob dann einfach wieder neue kommen...
Habe auch kA wo man dazu mal nachfragen könnte.ZitatAb 1. Januar 2012 sind diese zusätzlichen Anforderungen gemäß EU-Entscheidung vom 9. März 2010 nicht mehr zulässig, sodass ab diesem Zeitpunkt der Wirksamkeitstest der Tollwutimpfung sowie die Sonderuntersuchungen auf Bandwürmer und Zecken entfallen.
Pass, Kennzeichnung und Impfung sind verbindliche Bestandteile der EU-Anforderungen, deshalb sollte der EU-Heimtierpass nur für gekennzeichnete Tiere verwendet werden.
aus http://www.tieraerzteverband.de/cgi-local/wPer…html?navid=last -
Richtig gesicherte Quellen kann ich jetzt nicht zitieren, aber ich meine, dass in den Gesetzestexten eine Befristung bis zum genannten Termin drin steht.
Aber: Früher stand dort auch ein Frist von 01.07.2010 (meine ich). Im März 2010 wurde diese Frist auf den 01.01.2012 verlängert.
Verlass dich also nicht zu sehr darauf, dass Deine Wuffel das ab 2011 nicht mehr benötigen. Was nach dem Ablauf der Frist kommt, ist noch nicht bestimmt. Es könnte ggf. noch eine Verlängerung oder eine neue/geänderte Bestimmung kommen.
-
Na jetzt macht mich nicht schwach...!
Ich habe gerade gestern das Titerergebnis bekommen. Mein Hundi darf mit nach Schweden! Leider fällt der Urlaub nun aus finanziellen Gründen doch ins Wasser, so dass wir wohl erst nächstes Jahr fahren können. Und wenn ich dann die Titer-Bestimmung nicht mehr brauche......dann war das Bibbern und das Blutabzapfen ganz um sonst?? Und insgesamt 75,- Euro für die Laboruntersuchung + Tierarztrechnung?.....Argh!
Nicht falsch verstehen!!! Natürlich freue ich mich für jeden der dann in Zukunft ohne Probleme nach Schweden und Co. einreisen kann.
...aber ich hasse es Dinge um sonst zu tun und zu bezahlen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!