5 Monate und wie ausgewechselt - erste Pubertät???

  • Hallo,


    ich habe einen 5 Monate alten Norfolkterrier. Wir haben ihn mit knapp 15 Wochen bekommen. Im großen und ganzen sind wir von dem richtigen "Welpenchaos" eigentlich verschont geblieben. Er hat bislang eigentlich noch nichts kaputt gemacht, Stubenreinheit wird auch langsam, war zu Hause immer sehr angenehm um sich zu haben. Klar hat man nach ca. zwei Wochen gemerkt, dass diese anfängliche Schüchternheit weg ging und er auch mal etwas frecher wurde, aber alles im Rahmen. Am Anfang hat er natürlich noch mehr geschlafen, aber trotzdem war das alles kein Problem. Alleinbleiben habe ich auch schon fleißig geübt, hat schon bis zu zwei Stunden super geklappt.


    Seit gestern nun ist Charlie plötzlich ganz komisch! :???: Wir sind eine Runde im Wald spazieren gegangen, von der er sonst recht müde ist. Gestern auf einmal war er total aufgedreht und ich hatte das Gefühl wir hätten die Runde auch zweimal gehen können! Aber sooo lange soll man ja eigenlich noch nicht. Abends war er dann zu Hause total kirre, trotz spielen, apportieren, Knochen kauen, etc.! Und heute Nacht um zwei Uhr fing er dann plötzlich an zu fiepen. Ich dachte natürlich er muss mal, weil er vom ersten Tag an problemlos in seiner Box durchschläft! Er meldet sich sonst höchstens wenn er mal muss. Aber stattdessen war er plötzlich hell wach, hat in seiner Box Theater gemacht, geknurrt, gefiept, wollte in mein Bett (durfte er noch nie!), war ganz aufgedreht und hat mich zwei Stunden lang wach gehalten! :verzweifelt: Sowas hat er noch nie gemacht! Zum Glück hatte ich noch Urlaub!
    Das alles war plötzlich seit gestern Nachmittag. Obwohl nichts anders war als sonst!


    Ein weiteres neues Hobby ist im Moment, dass er mich anschaut und ankläfft, wenn ich mich gerade nicht mit ihm beschäftige. Ich nehme an, dass er dann einfach Aufmerksamkeit möchte. Ich versuche das Kläffen (sehr schrill und laut in dem Moment) zu ignorieren, aber je nach Tageszeit geht das natürlich nicht! Und heut Nacht um halb drei hat er das auch versucht! Er soll ja keinen Erfolg damit haben, aber wenn man schimpft interessiert ihn das auch nicht, manchmal wird es dann nur schlimmer.


    Ich bin echt ein bisschen ratlos, bislang bin ich wunderbar klargekommen. Kann das mit 5 Monaten schon die erste Pubertätsphase sein??? :???: Ich wohne alleine mit Charlie, da fühlt man sich gerade nachts natürlich mitunter recht hilflos.


    Habt ihr einen Rat wie ich mich am besten Verhalten soll? Hab schon Angst vor der nächsten Nacht, und morgen muss ich auch wieder arbeiten.
    :hilfe:


    Über den ein oder anderen Tipp bzw. Meinung würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank schon mal!


    LG

  • oh ...das kenne ich...
    das mit der Nacht haben wir auch durch...ich war 3 Tage fix und fertig....da haben ich mir mein Rad geschnappt(du darfst oder solltest ja das noch lieber nicht machen, erst ab 1Jahr) und hab ihn richtig ausgepowert ....dann war er auch müde, hatte aber dennoch Terror gemacht...ich hab alles ignoriert....nicht mal geschimpft=Aufmerksamkeit, das ging dann noch 2Tage und war dann erledigt...Pete muß ich immer in seine Box sperren denn draußen schläft er einfach nicht aus Angst was zu verpassen und dann ist er nicht zu genießen , wenn er müde ist :headbash:
    ignoriere einfach jedes Verhalten was du nicht wünscht , notfalls gehst du einfach und zeigst, dass das nicht gewünscht ist

  • Das ist unterschiedlich, wenn ich arbeiten bin (24Std.) bleibt er in der Pflegefamilie mit 1- 2 anderen Hunden. Wenn er bei mir ist habe ich den ganzen Tag frei, dann gehen wir vor dem Frühstück Gassi wo er alles macht. Dann Frühstück, dann entweder ein bisschen unterwegs, entweder am späten Vormittag oder am Nachmittag ein längerer Spaziergang im Wald oder im Grünen. Zwischendurch schläft er oder beschäftigt sich mit seinem Spielzeug oder was zum kauen. Abends dann nochmal ne Runde spazieren, aber nicht mehr im Wald. Danach bekommt er meist seine dollen 5min und wir spielen noch mit dem Ball oder so. Ich gucke danach dann Fernsehen oder sitze eben auf der Couch, esse was oder so. Nix besonderes. In der Zeit hatten wir auch noch nie Probleme.
    Zwischendurch natürlich noch mal zum Pipi machen runter oder spielen wenn er Lust hat.
    Einmal in der Woche gehen wir in die Junghundegruppe.

  • Zitat

    Das ist unterschiedlich, wenn ich arbeiten bin (24Std.) bleibt er in der Pflegefamilie mit 1- 2 anderen Hunden. Wenn er bei mir ist habe ich den ganzen Tag frei, dann gehen wir vor dem Frühstück Gassi wo er alles macht. Dann Frühstück, dann entweder ein bisschen unterwegs, entweder am späten Vormittag oder am Nachmittag ein längerer Spaziergang im Wald oder im Grünen. Zwischendurch schläft er oder beschäftigt sich mit seinem Spielzeug oder was zum kauen. Abends dann nochmal ne Runde spazieren, aber nicht mehr im Wald. Danach bekommt er meist seine dollen 5min und wir spielen noch mit dem Ball oder so. Ich gucke danach dann Fernsehen oder sitze eben auf der Couch, esse was oder so. Nix besonderes. In der Zeit hatten wir auch noch nie Probleme.
    Zwischendurch natürlich noch mal zum Pipi machen runter oder spielen wenn er Lust hat.
    Einmal in der Woche gehen wir in die Junghundegruppe.



    Wieso spielst Du mit ihm wenn er seine dollen 5 min hat.
    dann wunderst Du Dich das er nachts wenn er auch seine dollen 5 min hat ebenfalls zum spielen auffordert?
    wenn er austickt heißt es einfach das er übermüdet ist und sich ähnlich wie ein Baby das müde ist äußert...es schreit und schreit und schreit und ist nicht zu beruhigen...bis es irgendwann einfach so einschläft.


    So ähnlich ist das auch mit deinem jungen Hund...entweder ignoieren...oder ab in die Box oder kurz ausperren...je nachdem wie Du es halten möchtest...aber ich würde die dollen 5 min nicht unterstützen.
    ... ich würde darauf nicht anspringen

  • also für mich hört sich das viel an,denn eigentlich schlafen die hunde in dem alter sehr viel-------wenn meiner seine 5min hatte,habe ich das nicht unterstützt...sogar mal in die box gebracht,damit er runterfährt

  • Schön zu hören dass man nicht ganz allein mit seinen Problemen ist! :roll:
    Ansonsten ist er zu Hause normalerweise sehr lieb, er schläft auch Problemlos überall wenn er müde ist. Und wenn ich ins Bett gehe kommt er immer in seine Schlafbox und dann war auch immer die ganze Nacht Ruhe.


    Nachts hat er bislang noch niemals einen Mucks von sich gegeben, geschweige denn seine dollen 5min bekommen. Deswegen wundere ich mich sehr wohl, was das heut Nacht auf einmal war... Zumal das letzte Spielen so gegen acht je nach Laune ist, wir aber frühestens um halb elf/ elf ins Bett gehen. Und vorher ist Ruhe.

  • Vielleicht hört sich das viel an, aber eigentlich ist es recht ruhig bei mir. Ich hab momentan eher das Gefühl ihm ist irgendwie langweilig. Er kann ja schlafen wann er will, ich hindere ihn nicht daran. Er hat dann auch Ruhe und wird nicht gestört.
    Ich bin halt so ratlos weil sich sein Verhalten von jetzt auf Gleich so geändert hat. Kann das denn generell schon was mit Pubertät zu tun haben? :???:

  • Man kann sich irren aber ich denke dein Hund möchte jetzt auch nachts bitte beschäftigt werden :hust:


    Wie hier schon geschrieben wurde...dein Hund hat zuviel zu tun...das Programm könnt estwas zu groß sein...Pflegestelle: Stress...morgens zweimal großartig Gassi gehen: Stress...nachmittags und abends nochmal?(außer zum Lösen) ...nachdem Gassi, die dollen minuten und du spielst dann auch noch mit dem Hund.


    Wieviel Stunden schläft dein Hund an einem Stück?
    Kann dein Hund in der Pflegestelle wirklich GENUG schlafen?

  • Zitat

    Vielleicht hört sich das viel an, aber eigentlich ist es recht ruhig bei mir. Ich hab momentan eher das Gefühl ihm ist irgendwie langweilig. Er kann ja schlafen wann er will, ich hindere ihn nicht daran. Er hat dann auch Ruhe und wird nicht gestört.
    Ich bin halt so ratlos weil sich sein Verhalten von jetzt auf Gleich so geändert hat. Kann das denn generell schon was mit Pubertät zu tun haben? :???:


    Glaub ich persönlich nicht...die berühmten 5 dollen Minuten sind typisch für eine Müdigkeit oder Übermüdung.


    Klar setzt auch die Pupertät bald ein...aber das schaut auch noch etwas anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!