Mit Hund innerhalb Deutschlands fliegen- Welche Airline?
-
-
Huhu,
Ich wollt meine Freundin in Leipzig besuchen und habe keine Lust auf 6 Std Zugfahrt und da ich meinen Hund eh an Flüge gewöhnen wollte (kann ja nicht wirklich Schaden, wenn man mal weiter weg in den Urlaub will) dacht ich mit ist so nen Kurzflug von na Stunde ganz gut. Zumal ich denke, dass es meinem keine Probleme macht.
Ich habe ihn auf soviel geprägt, dass er sogar letzten Samstag mit bei Rhein in Flammen war (großer Park, also nicht nur Menschenmassen, in dem Krimes und zum Abschluss Feuerwerk war); er hatte keinerlei Stressanzeichen und hat das sehr gelassen hingenommen :)Jetzt hab ich schon feststellen müssen, dass Germanwings nur Hunde bis 8kg mitnimmt. Milow wiegt zur Zeit 23kg.
Reisedatum wär Mitte August für ein paar Tage.Ich habe bei meinem letzten Flug aus Berlin mitbekommen, wie ne Familie ihre Hunde ab Flughafen abgeholt hat. Denen gings auch super und waren quitschfidel :) Also meine Meinung dazu: ich mache mir da nicht allzu große Sorgen :)
Kennt jemand sonst ne Airline, die evtl. Billigflüge anbieten?
Petair bringt mir nicht wirklich was, da ich da von Frankfurt aus fliegen müsste und da dann erstmal hinmüsste.
Ich würd von Köln/Bonn fliegen.Ansonsten wenn jmd. was Preisgünstiges mitm Zug findet
würd ich auch damit fahren.
Aber der Hund muss in ne Box im Zug oder? und Kinderpreis bezahlen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit Hund innerhalb Deutschlands fliegen- Welche Airline?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das der Billigflieger nur Hunde bis 8 kg mit nimmt liegt wahrscheinlich daran, daß man den Hund als Handgepäck im Passagierraum mitnehmen kann.
Diese Flieger haben keinen klimatisierten Frachtraum und den braucht man für lebende Tiere, sonst bekommst du sie als Eiszapfen wieder.
Dann brauchst du noch eine Flugbox, wo der Hund aufrecht drin stehen und sich umdrehen kann. Die Berechnung erfolgt m.W. als Übergepäck, wobei der Hund mit der Flugbox gewogen wird. -
Zitat
Aber der Hund muss in ne Box im Zug oder? und Kinderpreis bezahlen....
seit wann das?ich weiß nur, dass er nen Maulkorb tragen muss
-
Zitat
seit wann das?ich weiß nur, dass er nen Maulkorb tragen muss
Öh, ja weil das irgendwie wohl so ne AGB-Lücke ist, wenn der Hund nämlich in der Box ist, zählt es als Gepäck und man muss nichts bezahlen, ansonsten muss der Hund an der Leine einen Maulkorb tragen. Soweit mein mein Wissen.
Das Interessanteste ist ja eigtl., dass teilweise nicht mal die Schaffner wissen, was Sache ist.
Hier im Regionalbetrieb (VRS-Gebiet) muss der Hund selbst in der DB keinen Maulkorb tragen und fährt kostenlos. -
Innerhalb von D lohnt sich weder zeitlich, finanziell noch stressmäßig ein Flug mit einem Hund, der nicht ins Handgepäck darf.
Denn bei einem Flug muss Dein Hund via Box im gesonderten Gepäck fliegen (diese Räume sind klimatisiert und es entstehen keine Eiszapfen =)), d.h. es muss eine entsprechende Gebühr bezahlt werden je nach Fluglinie. Hinzu kommt das Geraffel mit der Box ...
Und selbst wenn der Flug nur eine Stunde dauert, muss man die Zeit für's Ein- und Auschecken berücksichtigen, welche sich bei Sondergepäck entsprechend verlängert.
Bei einer Zugfahrt hat man seinen Hund immer bei sich. Und dank der neuen Richtlinien der DB darf ein Hund auch als Erwachsener mit Sonderpreisen fahren und muss nicht unbedingt das meist teuere Kinderticket lösen.
Lästigerweise kann man Tickets für den Hund nicht online buchen, was aber auch einen Vorteil hat. Denn dann kann man in ein freundliches DB-Reisebüro gehen, welches einem nicht nur die Tickets bucht, sondern auch gleich (unerlaubterweise) zwei Plätze für Hund und Frauchen reserviert, auf dass man gemeinsam eine ganze Sitzreihe für sich hat.
Eine Box braucht man nicht. Einen Maulkorb sollte man zwar mitnehmen, falls sich ein anderer Zuggast gestört fühlt (die Schaffner legen meist keinen Wert darauf), aber für gewöhnlich muss der Hund den nicht tragen.
-
-
Ja irgendwie rechnet sich das doch nicht so ganz... Ich hab zwar jetzt ne Airline gefunden Airberlin, da kostet der Hund auf Kurstrecken 40Euro in der Box, aber zeitlich stimmt das schon...
Das Reinigungspersonal wird sich dann in den ICEs aber schonmal freuen
überall Hundehaare
Maulkorb ist kein Problem, kennt er von klein auf, genau für sowas, damit er es halt kennt.Ich würds dann eh am Schalter holen, um mir dann gleich schriftlich geben zu lassen, was die einem da erzählen, weil ich bisher echt die Erfahrung gemacht habe, dass da keiner ne Ahnung hat.
-
Zitat
Ich würds dann eh am Schalter holenNee, eben nicht am Schalter, sondern bei einem Reisebüro, welches die DB-Zulassung hat.
Am Schalter erzählen sie Dir sonst was und halten sich exakt an die Richtlinien.
-
Hääää ?
im Reisebüro Bahn Tickets kaufen? Öh kostet das nicht extra?
-
Vor allem, wie verbindlich sind die Aussagen die die da machen???
-
das interessiert mich jetzt auch weil ich im Juli von Magdeburg nach Ulm und wieder zurück muss und das mit den Normalpreisen echt ins Geld geht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!