Deprivationsschäden...oder Momo Hauser
-
RatzundRübeI -
11. Mai 2011 um 19:26
-
-
Auch ich habe so einen Hund hier sitzen. Snoopy ist jetzt ca. 6Jahre alt und seit 2 Jahren bei mir. Seine ersten 3 Jahre verbrachte er mit ca. 10 anderen Hunden in einem Pferdestall ohne Kontakte zur Aussenwelt oder zu irgendwelchen Personen. Nach Beschlagnahmung des kompletten Bestandes kam er in das örtliche Tierheim. Dort wurde er einzeln ohne weiteren Hund gehalten da er schwere Beissverletzungen hatte.
Als ich ihn übernahm hatte ich einen panischen Hund der nichts kannte und jegliche Berührungen vermied.
Heute habe ich einen umweltkompatiblen Hund der bei Fremden Personen zurückhaltend aber neugierig ist. Bei Umweltreizen die er noch nicht kennengelernt hat auf meine Reaktion wartet und dann entschiedet ob er etwas näher in Augenschein nimmt oder nicht.
Seine Motorik hat sich recht gut entwickelt, beim spielen und "nur Hund sein" macht er immer noch den Eindruck eines tapsigen Welpen.
Alles in allem war es ein langer Weg mit vielen Bergen und Tälern. Was ihm gegblieben ist, sind seine Schwiérigkeiten mit anderen Hunden.Laut Aussage der Hundetrainerin wird Snoopy wohl Zeit seines Lebens auf mein regeln, eingreifen oder bestätigen angewiesen sein.
Ich denke Snoopy hat sich ganz gut arrangiert mit seinem jetzigen Leben. Stresssituationen gibt es immer noch für ihn die sich durch entweder Übersprungshandlungen wie Pfoten lecken oder hin und her laufen zeigen. Auch zerlegen von Spielzeug aber auch massenweise Haarausfall und oder Schuppenbildung innerhalb von ein paar Sekunden gehören dazu.
Das wird aber immer weniger.Ich glaube auch das solchen Hunden das" normale Lernverhalten" fehlt aufgrund der nicht gemachten Erfahrungen und viele einfache Dinge einen längeren Lernprozess beinhalten als bei anderen normal aufgewachsenen Tieren. Generalisierung z.B. von bekannten Dingen.
Mein Hund ist super toll und ich bin stolz auf ihn. Der Weg ist bei uns das Ziel und wird auch wohl noch lange andauern.
Gruß
Micha - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!