Unsinn verzapft?
-
-
Hallo

Ich glaub ich hab da ein bisschen Unsinn verzapft :/...Ich habe das Verhalten meines Hundes ausgenutzt um ihn Tricks beizubringen,allerdings geht das irgendwie nach hinten los.
Wenn Jamie aufgeregt ist oder Aufmerksamkeit wollte hat er gebellt.Ich hab dann einfach dafür gelobt und ein Kommando dafür benutzt,bis es saß.Jetzt bellt er allerdings ständig wenn er was von mir will.Wenn ich ihn aber jetzt dafür schimpfe bzw ein energisches Nein sage,reagiert er darauf nur mit Rute wedeln.Naja klar ich hab ihm immerhin eingetrichtert,dass es wünschenswert ist und er dafür eine Belohnung bekommt.Wie kann ich es denn in die richtige Richtung bringen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hej,
ein typischer Fehler, bei den anderen Tricks muss man meist nicht darauf achten, dass ein Hund nur auf Aufforderung diese präsentieren soll

Zuerst einmal kannst Du die Situation gut ausnützen, um Deinen Hund das Kommando "Still" oder "Ruhig" beizubringen.
Das geht so einfach, dass man nach der Beschreibung sich fragt, wieso man selbst nicht darauf gekommen istNimm Dir ein paar Leckerli, die Dein Hund wirklich gerne mag, diese sollte der Hund nicht sehen.
Während Dein Hund bellt, holst Du ein Leckerli hervor, notfalls präsentierst Du es ihm sogar.
Automatisch wird Dein Hund aufhören zu bellen.
Dann gibst Du das gewünschte Kommando und tust so, als würde er gerade das richtige machen, weil Du es gesagt hast.
Seht bald verknüpft Dein Hund das Kommando mit dem Leckerli.
Dann geht es nur noch darum, mit der Zeitabfolge zu arbeiten.
Dafür werden die Zeiten zwischen Leckerli zeigen und Kommando sehr schnell viel kürzer.
Dann beginnst Du nach dem Leckerli zu greifen, und gibst das Kommando.
Dann kommst Du automatisch dahin, dass Du nicht einmal nach den Leckerli greifen musst, der Hund ist schon auf das Kommando hin still.
Auch hier verlangst Du mehr Geduld von Deinem Hund, er soll zuerst still warten, bis er das Leckerli bekommt.
Am Schluss variabel Belohnen, mit verschiedenen Belohnungen und verschieden stark, dann festigt sich das Verständnis und die Reaktion vom Hund.Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass Du Deinem Hund auch die Möglichkeit gibst, auf eine Art Aufmerksamkeit einzufordern, die für Dich akzeptabel oder sogar gut ist.
Geht ganz einfach, gibt Deinem Hund bevorzugt dann Aufmerksamkeit, wenn er sich so verhält, wie Du es willst.Achte auch darauf, dass Ihr nicht nur aufgeregte, aktive Sachen macht, auch Ruhe will gelernt sein und auch daran sollten wir arbeiten.
Liebe Grüsse aus dem Norden
-
Dankeschön
Ich werde es direkt mal ausprobieren.
Hört sich wirlich logisch an
..Natürlich,er sollte seine Aufmerksamkeit irgendwie einfordern dürfen.Er ist aber auch nur beim üben so hibbelig.Sonst ist er sehr ruhig und schmust viel.Aber sobald es ans tricksen geht,bellt er und wird ganz hibbelig.Ich hoffe mit Deinem Vorschlag wird es besser

-
Ganz einfach: kehr es einfach wieder um: der hund kriegt für das Gebelle keinerlei Aufmerksamkeit mehr, dreh Dich weg und lies ein Buch, trink nen Kaffee oder so. Nichtmal ansehen, auch nicht aus dem Augenwinkel (das merken die sofort).
Der hund hats gelernt, weil er nen Erfolg damit hatte (Aufmerksamkeit, Leckerli), wenn Du diesen Erfolg wegnimmst, wird er das recht bald wieder seinlassen.
Oder Du stellst Dich mit nem Leckerli vor ihn und wartest, was er anbietet. Er wird außer Kläffen alles mögliche ausprobieren, um dranzukommen. Sobald er sich dann zB mal setzt und sichtbar "nachdenkt", was er noch tun könnte, und dafür einen Moment still ist, bekommt er das Leckerli als Bestätigung.
LG,
BieBoss -
Sobald ich vor ihm stehe und er weiß jetzt machen üben wir,bellt er ja erst mal..wenn er damit kein Erfolg hat rattert er alles an Kommandos runter die er kennt.Einfach mal prophylaktisch,kann ja sein das er für ein bestätigung bekommt.Ich versuch es mal zu ignrorieren und er kriegt die Bestätigung ja auch nur wenn auch auch das Kommando bringt was ich grad sehen wollte.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!