undurchsichtiges Hundeverhalten

• Hallo, vielleicht kann hier ja einer Licht ins Dunkel einer huendischen Verhaltensweise bringen, die mir völlig unverstædlich ist, bin wirklich sehr neugierig.
    Ich habe drei Hunde, einen Labbi und eine Islandspitzmischung, 13 und 14 Jahre alt, die ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben, sowie Leo, einen 20-monate alten Islandspitz, der im Alter von 8 Wochen dazustiess. Alles læuft wunderbar, und obwohl Leo natuerlich oft so etwas wie ein drittes Rad am Wagen ist, vor allem wg des Alterunterschiedes, gibt es keine Probleme in unserem und ihrem Zusammenleben. Es gibt aber eine Verhaltensweise von Leo, auf die ich mir keinen Reim machen kann, deswegen meine Frage. Immer wenn es Knochen zu nagen gibt, egal ob frisch oder Ochsenziemer o.æ. hauen die beiden Alten sofort rein wie sonstwas, aber Leo "vergræbt" sein Teil irgendwo oder læsst es einfach erstmal liegen und legt sich dann vor die Alten und sieht ihnen beim nagen zu. Erst wenn die Beiden schon fast fertig sind, holt er seinen Knochen, sucht sich einen Platz und vertilgt ihn.
    Hat jemand irgendeine Erklærung fuer dieses sonderbare Verhalten? Es bechæftigt mich schon seit Ewigkeiten. Hofft er vielleicht, zuerst bei den Alten abstauben zu können bevor er sich auf seinen Anteil konzentriert?
    Aber eigentlich muesste er nach fast zwei Jahren gelernt haben, dass das nicht funktioniert. Was meint ihr? Freue mich auf Antworten. Gruss
    Ulli

• hm? vielleicht war es anfänglich wirklich der Grund des Abstaubens und ist mittlerweile zu einem Ritual geworden? :???:

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!