Hündin friss alles

• Hallo,

unsere Hündin Bella ist nun acht Monate alt. Sie ist eine liebenswerte, gehorsame, intelligente Hündin. Das einzige wirkliche Problem, welches wir absolut nicht in Griff kriegen, ist das Essen allermöglichen Sachen, die da wären: Hundekot, Papiertaschentücher, Erde, Holz, am Strand auch gerne Muscheln und Sand und wenn sie Glück hat und wir sie nicht schnell genug anleinen können auch gerne mal Aas.

Bella lernt, wie ich schon sagte, sehr schnell. Sprich, an der Leine nimmt sie erst gar nichts auf, und falls ich es nicht gesehen habe, spuckt sie bei "Aus" auch tatsächlich wieder aus.
    Das Futter zu Hause nimmt sie nur nach meinem Befehl "Nimm". Wenn ich im Garten oder im Haus etwas liegen lasse, und ich ihr "Nein" sage, ist das Thema für sie auch wirklich durch.

Nun, denn, wir haben es mit der Schelle versucht. Immer Nein gerufen, wenn sie es im Maul hatte: Aus und die Schelle in die Richtung geworfen. Nach zwei Tagen hat sie sich davon nicht mehr beindrucken lassen. Sie hat es dann ganz in Ruhe zuende gegessen.
    Nun, ist sie ein paar Tage an der Schleppleine (auf Raten des Hundetrainers), die ich persönlich, schrecklich finde. Zumal sie weiß, dass sie an der Leine ist und sie dann auch nichts frisst. Finde ich nicht wirklich sinnvoll. Ich überlege, ob wir nicht doch die Geschichte mit diesem Sprühhalsband (bitte nicht gleich erschlagen !!!) versuchen sollten. Ich denke, dass sie lerne muss, auch wenn sie von der Leine ist, nichts zu essen. Im Übrigen habe ich auch schon mit Leckerlis beim Befehl "Aus" gearbeitet. Das Ergebnis war, dass sie bei ihr unwichtigen Sachen, wie Holz oder Papiertaschentücher, sie damit bis zu mir gekommen ist, damit ich ihr ein Leckerli gebe. Wir sind wirklich verantwortungsbewußte Menschen, ich will meiner Hündin nicht schaden. Ich habe nur Angst, dass sie irgendwann etwas frisst, was ihr wirklich Schaden könnte. Futter: Im Wechsel Trocken- u. Frischfutter, sowie Obst und GEmüse. Kann mir jemand einen Tipp geben ? vielen lieben Dank

• Die Schleppleine ist nichts schlimmes. Denke das ja nicht. LObst du den Hund auch, wenn er das Zeug liegen lässt? Du musst mit dem Tauschprinzip üben, von dir kommt was besseres. Du kannst Fallen aufstellen und dann mit dem Hund üben. Heißt, du legst was hin, dann kommt dein Kommando, dann lässt sie es, dann kommt vor dir was Leckeres. Und ansonsten, wenn sie unterwegs an der Schlepp ist und das Zeug wirklich ignoriert, feste loben, am besten auch mit Futter. Denn wenn da nichts von dir kommt, versteht dein Hund nicht, dass das super ist. Hund kann lernen, dass alles, was gut ist, von dir kommt. Da muss aber das leckerchen auch super lecker sein. Denke an das Tauschprinzip.

Ansonsten wundert mich, was der Hund so alles frißt. Sicher, dass es ihm gut geht? Mal mit dem TA gesprochen, ob da alles ok ist. Ich denke da an Würmer, Darmparasiten wie Giardien, ansonsten noch an die Schilddrüse....

Das mit dem Sprühhalsband würde ich nicht machen. Nimm doch lieber mal ne Wasserspritze mit und probier es notfalls damit.

• Zitat

Hallo,
    das Essen allermöglichen Sachen, die da wären: Hundekot, Papiertaschentücher, Erde, Holz, am Strand auch gerne Muscheln und Sand und wenn sie Glück hat und wir sie nicht schnell genug anleinen können auch gerne mal Aas.

Also bis auf Hundekot und Papiertaschentücher finde ich persönlich die Sachen nicht sooooo tragisch. Erde & Wurzeln wird beim Buddeln von meinem auch gefressen, Muschel(extrakt) ist in manchem Hundefutter vorhanden und Holz wird beim Stöckchen zerlegen verspeist. Aber das alles in Maßen.
    Wirklich eklig finde ich das fressen von Menschen und Hundekot :kotz:

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei manchen Hunden ist es auch nur eine Phase wo sie alles fressen. Hatte meiner auch, da war nix sicher. Mittlerweile lässt er sich mit NEIN davon abbringen (zumindest wenn ich es vorher sehe, hat er es schon im Maul haut er mit der Beute ab :muede: )

Ansonsten wie auch schon beschrieben das Tauschen anbieten, aber das müssen dann halt besondere Leckerlies sein die es nur bei was ganz toll geleistetem gibt (Fleischwurst, Leberwurst, Käse, klein geschnittene Hühnerherzen, etc)

Ne Schleppleine ist wirklich nix schlimmes sonder -wie ich finde- einfach nur lästig, dieses ewige aufgewickel... Aber der Hund ist damit zumindest gesichert und hat ein bisschen mehr Radius als nur 2,50m.

Aber Labradore sind ja (soweit ich mitbekommen habe) eh immer auf der suche nach Fressbarem ;)

• Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten. OK, ich gebe zu, Schleppleine nervt mich wahrscheinlich am meisten. Mit dem Tierarzt habe ich schon mehr als einmal gesprochen. Sie ist OK, er sagt, alles was sie so in sich hineinfuttert ist im Grunde nicht so tragisch, evtl. (da vom Labrador stammend) geht es im Alter wieder weg. Mit dem Tauschen hat mich die liebe Hündin schon mächtig reingelegt. Als sie gemerkt hat, dass sie etwas im Gegenzug was erhält, hat sie angefangen zu sortieren, nach dem Motto: Dieses Taschentuch ist nicht ganz so wichtig, damit laufe ich direkt bis Frauchen, stelle Blickkontakt her und dann beim Aus spucke ich es wieder aus. Und das was ich troztdem gerne essen möchte, da laufe ich dann lieber mit der Beute weg. Ich habe mir jetzt erst einmal eine private Hundetrainerin genommen und hoffe, dass ich darüber eine Möglichkeit finde, wie ich es ihr abgewöhnen kann.

Liebe Grüße
    Becca

• Also ich trainiere das so, dass ich selber Sachen auslege (Fleischwurst, Pansen, Katzenfutter usw.). Das hat den Vorteil, dass ich vorher schon weiß das was da ist und nicht überrascht werde. Man hat ja schon einen gewissen Reaktionsmoment auch mit Schlepp und bei einem Schnellschlucker reicht das.
    Schelle und ähnliches finde ich eher kontraproduktiv, meine Erfahrung ist, dass Hunde die geschimpft/gestraft werden meist nur dazu neigen schneller zu fressen oder wegzulaufen mit der Beute.
    Und wenn ich ausgelegt habe und es wird ignoriert oder auf ein "Komm" reagiert wird belohne ich.
    Klappt eigentlich ziemlich gut und schnell.
    Auch Leckerchen "zufällig" fallenlassen und der Hund darfs nicht nehmen trägt dazu bei, dass er lernt, dass nichts ohne deine Genehmigung genommen werden darf.

• Hallo,

Leckerlies auslegen habe ich bisher nur zu Hause und im Garten gemacht. Da nimmt sie es nach einem Nein auch nicht mehr. Wir waren am Wochenende an der Nordsee, vorsichtshalber, an der Schleppleine. Da geht es ja auch ganz gut, da man so gut wie nie jemanden trifft und die Leine sich auch nirgends verheddern kann. Also, Super Lob und Super Leckerlies, jedesmal beim Ausspucken oder nur schnuppern und dann weitergehen. Wir sind zu Hause, lasse sie im Park von der Leine, und es geht wieder los. An manchen Tagen ist es echt frustrierend !!!
    Na, ja ich werde weiterüben.

LG
    Becca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!