Alles drin was Hund braucht ?

• Hallo,

ich habe mich heute beim Morgenspaziergang mit einer Hundebesitzerin über
    ihre Hundefütterung unterhalten. Sie hat auch einen Mischling in meiner Kampfklasse:
    Jack Russel - Shih Tzsu.
    Ihr Hund bekommt morgens Fleischdose (Hühnchen, Pute oder Wild) von Lunderland und Flocken drunter,
    momentan Rübenmix auch von Lunderland. Abends Wolfsblut Trockenfutter, zwischendurch Apfel, Karotte
    jetzt auch Melone.

Meine Frage ist alles drin was ein Hund braucht?

Viele Grüße Elke

• Hallo,

wegen der Lunderland-Fütterung kannst Du Dich auf deren Homepage einlesen:

http://www.lunderland.de/

Da steht alles zu deren Konzept. Man muss Kalzium zufügen (Kalzium-Rechner auf der HP).

Dem Trockenfutter muss man nichts zufügen.

Ich meine, dass der Hund mit der von Dir beschriebenen Fütterung alles hat, was er braucht, vorausgesetzt, die Dame hält sich an das Lunderland-Konzept.

• Habe mich jetzt auf der Lunderlandseite durchgelesen.

Wenn mein Hund 8kg wiegt, soll er 2% seines Körpergewichtes an Futter bekommen.

Sind bei uns dann 160g. Ist das jetzt die ganze Tagesration ?
    Meiner bekommt jetzt morgens Naßfutter, abends Trockenfutter.

Wieviel Naß- und wieviel Trockenfutter darf ich jeweils geben ? :???:

Viele Grüße Elke

• 160g wäre die ganze Tagesration von der Lunderland-Dosen-Flockenmischung.
    Wenn du morgens nass und am Abend trocken füttern möchtest, dann könntest du morgens 80g Lunderlandmischung und am Abend die Hälfte der Tagesration vom Trofu geben. Oder morgens 100g Lunderland und abends ein Drittel der Tagesmenge vom Trofu.

LG
    das Schnauzermädel

• Huhu,

wichtig ist aber, dass die Flockenmenge sich auf die bereits eingeweichten Flocken bezieht, also nicht auf das Trockenprodukt aus der Tüte. Es ist daher wirklich wenig, was man an trockenen Flocken benötigt.

Zusammen mit günstigem Fleisch ist das wirkliche eine preiswerte und dabei gute Ernährung.

Mir sind allerdings die Dosen von Lunderland zu teuer und mir ist diese Rechnerei mit dem Kalzium zu aufwendig. Ich füttere daher günstiges Muskelfleisch aus dem Tierhandel mit der entsprechenden Menge Lunderland-Flocken und gebe ein Vitamin-Mineral-Präparat hinzu (z.B. Canina Barfers Best oder Marienfelde Vitakalk o.ä., da gibts viele Hersteller). Zusammen mit etwas Öl hat der Hund dann eine gute Versorgung.

LG

• Das mit 100g Naßmischung und 1/3 Trockenfutter hört sich echt gut.

Aber das richtige Verhältnis mit der Mischung läßt mich echt doch grübeln, ich möchte meinen Hund nicht
    mit irgendetwas unterversorgen.
    Da wäre mir eine gute Dose Fertigfutter lieber, frisst sie aber nicht, keines Real nature, Select Gold.... alles schon
    durchprobiert.

Viele Grüße Elke

• So jetzt nochmal :gott:

Habe gerechnet:
    Für 100g fertiges Frühstück:
    67g Putenfleisch (aus der Dose)
    7g Rübenmixflocken in 26g Wasser 15min einweichen
    0,28g Eierschalenpulver drüber und gut :???:

Das Eierschalenpulver kann ich jeden dritten Tag geben, dann halt 3-fache Menge. OK???

Natürlich wird dann mit Fleisch und Flocken abgewechselt, wenn Dose aufgebraucht, und Kalzium neu berechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!