Hilfe bei der Erziehung

• Hallo.

Wir haben ein kleines Problemchen.
    Unsere Hündin Emy ist ein Mischling, in diesem Steck leider ziemlich viel Spitz.
    Da es nur der Hund meines Bruder's ist habe ich nur ab und an Kontakt mit ihm bzw muss auf den Hund aufpassen.

Unser Problem:
    Heut morgen z.B wurde der Hund gebracht, mein Vater ging runter um emy hochzuholen (Wir wohnen im 10ten Stock), ich hatte das Fenster zu und konnte den Hund bis oben bellen hören.

Nach dem Mittag wollte ich mit Emy ein kleines Ründchen rausgehen. Doch sobald sie einen anderen Hund sieht ist es aus. Sie bellt echt wie ein Schwein am Spieß.
    Mir ist das richtig Peinlich und dann vergeht auch schnell die Lust mit Ihr eine größere Strecke zumachen.
    Ich schätze wenn andere Personen das hören denken die "da wird einer umgebracht".

Wenn sie es sich im Wohnzimmer gemütlich macht und sie dann nur den leisesten Muck von außerhalb hört, was im Haus so passiert, gibts wieder ein gebelle.
    Mich nervt das leider Tierisch.

Ich würde gern mit Ihr in den Wald gehen (gerade wo heut schönes Wetter ist), sie frei laufen lassen etc, aber wenn sie dann jedesmal so durchdreht sobald ein anderer Hund kommt, da vergeht mir die Lust.

Habt Ihr Tips und Tricks wie wir Ihr das Abgewöhnen können?
    MfG Simon

• Wie stehts denn generell um die Erziehung von Emy?
    Macht sie das nur bei dir - du passt ja nur hin und wieder auf - oder auch bei deinem Bruder?
    Wie alt ist sie denn, wie lange ist sie bei euch und woher kommt sie? Hat sie überhaupt keinen Kontakt mit anderen Hunden?

• Naja, bei meinem Bruder hat sie schon mehr Respekt, aber leider ist es da nicht viel anders.
    Sie ist jetzt inzwischen 1 1/2.
    Wir haben sie nach ihrer geburt geholt. Sie war erst paar wochen bei ihrer Mutter und dann wurde sie verkauft.
    Wir hatten sie mal in der Hundeschule, aber geholfen hat es nicht viel.

Es gibt noch einen älteren Hund in der Familie der schon älter ist. Die beiden kann man zusammenlassen. Da passiert nichts.

Aber heut morgen kam eben ein Hund aus unserem Haus, wir haben dann versucht mal die beiden aneinander zulassen, sie haben sich beschnüffelt und dann "geschlagen".
    Ich konnte nicht definieren ob das nun ernst oder spielen war.
    Dannach war sie dann wieder runtergekomm,auch das gebelle war relativ weg.
    Aber wenn er nun immer erst schnüffeln muss und dann erst ruhe gibt ist es auch lästig.

• Und bis auf den anderen Hund hat sie nie Hundekontakte?
    Ist sie nur an der Leine so oder auch im Freilauf?
    Du sagst, ihr ward in der Hundeschule, und es hat nix geholfen - was habt ihr da so gemacht/gelernt? Kann mir gut vorstellen, dass es einfach die falsche Hundeschule war und würd dann sagen, probiert einfach mal ne andere aus...

• Beim spazieren gehen, aber da hat es eig keinen Sinn die i.wie schnüffeln zulassen weil sie voll am Rad dreht.
    Wir haben einen ziemlich großen Garten, dort läuft sie öfters frei rum.

Wegen der Hundeschule muss ich mich erkundigen.

• Naja, wenn sie seit gut 1,5 Jahren quasi keinen Kontakt zu Artgenossen hatte, dann ists kein Wunder, dass sie so rumflippt. Was ich hier so lese, glaub ich, ihr habt nen völlig unerzogenen Jungspund zu Hause - kann das sein?
    Ich würd dir sehr ne gute Hundeschule ans Herz legen (bzw. deinem Bruder, der müsste ja gehen, wenn sein Hund ist), dort kann euch nicht nur beim "Hundeproblem", sondern auch bei der allgemeinen Erziehung geholfen werden. Vielleicht weiß jemand eine, wenn du verrätst, wo du ca. suchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!