Der Nähthread...

  • Zitat


    Anna, sehr schön die Bezüge, dass sie '2-farbig' sind gefällt mir total gut =) Nur eine Frage, seh ich das richtig und du hast sie so zum 'einschlagen' gemacht? Hotelverschluss oder wie das heißt? Also ohne Knöpfe, Reißverschluss etc...? So will ich sie nämlich auch machen, nur will ich das Stück, wo dann das Kissen drin steckt nach innen machen... Find ich persönlich schöner, aber ist ja Geschmackssache =)

    Ich musste grad ganz genau überlegen was du meinst, weil ich den klassischen Hotelverschluss nur so kenne. Ich weiß was du meinst, glaube ich wenigstens ;) .. die meisten Kopfkissenbezüge sind ja mittlerweile so, ich bin von denen immer so genervt, weil da ständig was rausfällt und rumfleddert, deswegen war ich ganz froh über den Schnitt. Aber beim nächsten Kissen werde ich das mal anders probieren, oh weh, da muss ich dann selber umdenken ;)

    Mickymaus: Danke für den Tipp mit der Utensilo, sowas brauche ich dringend und ich find sie wirklich schön!

    Lunamaus: Gute Idee, Taschen liebe ich eh :D

    Aber immer her mit weiteren Vorschlägen, dann habe ich nebenher noch schön viel zu tun!

  • Zitat

    Ich hab hier gerade ne Tasche für die Mülltonne. Hab da Stickvlies draufgemacht und nicht gesehen das das kein wasserlöslicher ist :hust:

    Ok, magst du mir Näh- und Stoffanfänger das mal kurz erklären? (Ich versuche ja grad alles aufzusaugen, was ich so erfahre ;))

  • Zitat

    Ok, magst du mir Näh- und Stoffanfänger das mal kurz erklären? (Ich versuche ja grad alles aufzusaugen, was ich so erfahre )

    Bei elastischen Stoffen oder Materialien, die Fäden ziehen (Frottee und so Kram) macht man obendrauf Stickvlies, damit das stabilisiert wird und sich nicht verzieht und die Schlaufen sich nicht mit der Nadel behaken. Für obendrauf nimmt man idealerweise wasserlösliches Vlies, das macht man feucht und dann löst es sich rückstandslos auf...

    Tanja: Abgepult bekommste es nicht? Auch nicht wenn du die Reste feucht wegrubbelst?

  • Anna, ja ich hab mir beim Schreiben auch schon überlegt, ob man überhaupt versteht was ich sagen will :lol: Ja der 'klassische' Hotelverschluss ist auch so mein ich, meine Tante hat meiner Mum auch solche Bezüge genäht... Da geht der 'überlappende Stoff' sogar bis zur Mitte... ich weiß nicht, find das irgendwie nicht so hübsch und ist ja auch viel mehr Stoff den man da gebraucht hat... Naja. Ja stimmt, n bisschen fleddern tut das schon... bei unserer Bettwäsche (von Ikea) sind viele Bezüge so, auch bei den Decken... ^^ hmm muss ich mal schauen, wie gesagt, rein optisch find ichs eigentlich besser, wenn man den 'überlappenden Stoff' nicht sieht...

  • Zitat

    Anna, ja ich hab mir beim Schreiben auch schon überlegt, ob man überhaupt versteht was ich sagen will :lol: Ja der 'klassische' Hotelverschluss ist auch so mein ich, meine Tante hat meiner Mum auch solche Bezüge genäht... Da geht der 'überlappende Stoff' sogar bis zur Mitte... ich weiß nicht, find das irgendwie nicht so hübsch und ist ja auch viel mehr Stoff den man da gebraucht hat... Naja. Ja stimmt, n bisschen fleddern tut das schon... bei unserer Bettwäsche (von Ikea) sind viele Bezüge so, auch bei den Decken... ^^ hmm muss ich mal schauen, wie gesagt, rein optisch find ichs eigentlich besser, wenn man den 'überlappenden Stoff' nicht sieht...

    Puuh, zum Glück ;)... man könnte das anders lösen, das habe ich mir schon während des Nähens gedacht. Damit das Kissen aber stabil bleibt, braucht man die recht breite "Tasche" innen schon, man könnte die äußere Klappe vielleicht noch weiter nach unten ziehen, dann wirds halt etwas schwieriger, das Kissen reinzubekommen.. oder man näht "einfach" einen Reißverschluss ein (red ich wo ich keine Ahnung habe :hust: ). Wenn du es vor mir probiert hast, dann gib Bescheid!

  • Zitat

    Bei elastischen Stoffen oder Materialien, die Fäden ziehen (Frottee und so Kram) macht man obendrauf Stickvlies, damit das stabilisiert wird und sich nicht verzieht und die Schlaufen sich nicht mit der Nadel behaken. Für obendrauf nimmt man idealerweise wasserlösliches Vlies, das macht man feucht und dann löst es sich rückstandslos auf...

    Tanja: Abgepult bekommste es nicht? Auch nicht wenn du die Reste feucht wegrubbelst?

    Muss ich mal versuchen wenns wieder trocken ist. So nass auf jeden Fall nicht :muede:

  • Zitat

    Ich hab das Schnittmuster aus einer Zeitschrift, vielleicht hilft es ja wenn ich das mal fotografier und ihr Euch das Bild dann speichert und anschließend zum drucken vergrößert?? :???:

    Ach Sumati Glückwunsch zur Maschine :gut: was für eine ist es denn??

    Anja, Augen und Schnabel sind geklebt ;) (stand aber auch so in der Anleitung)

    Novamatic 2000 heißt das gute Stück, hatte meine Mutter noch auf dem dachboden zu stehen, komplett ohne Anleitung uns so^^
    Und ich hab das erste mal ne Nähmaschine von dichtem gesehen :rollsmile:
    Aber hat alles gut geklappt... hab sogar für meine Tochter ein Kissenbezug genäht, für ihr kuschelkissen mit Prinzessinnen-Stoff... das hat sie gar nicht mehr losgelassen... damit schläft sie grade :lol:
    ist nicht unbedingt schön geworden aber naja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!