Fragen zum Boxer Welpen
-
-
Hallo,
haben jetzt seit einigen Tagen einen kleinen Boxer welpen zu uns bekommen. Sie ist Reinrassig und heißt Lotte.
Habe einige fragen die ich gerne loswerden will.
Die kleine schläft den größten Teil des Tages in ihrem Körbchen und steht zwischen durch mal für ne Stunde auf. Dann wird schon mal gespielt und was gegesssen. Das übliche halt.
Meine erste Frage. Wenn ich mit der kleinen spiele muss ich selbst ja bestimmen wann ende ist, und das mach ich dann auch. Dann geh ich runter mit ihr in den Garten damit sie pinkeln kann. Meistens klappt das auch sehr gut nur manchmal will sie unten nicht aufhören zu spielen und vergisst dabei wahrscheinlich das pinkeln obwohl ich sie ignoriere und nicht drauf eingehe. Wenn wir dann oben sind pinkelt sie zuerst mal ins zimmer und geht dann schlafen:) Also genau umgekehrt. Was mach ich falsch?
Zweite Frage. Wie kann ich der kleinen das beißen abgewöhnen? Hab ich sie schon ignoriert und es auch mit einem Aua schrei versucht und sie danach ignoriert doch bisher tut sich nichts...
Ich danke für jede hilfreiche antwort!
Gruß aus Köln
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sie ist übrigens 9 Wochen alt.
-
Hallo.. erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem Familienzuwachs.
Zu deiner Frage... sie ist doch noch soooo klein, lass sie doch erst mal richtig ankommen. Wenn du das immer konsequent weitermachst, wird sie das schnell begreifen... aber mit 9 Wochen kann sie das doch noch nicht richtig umsetzen. Mein 1. Hund war erst mit 6 Mionaten zuverlässig sauber. Anfangs hat der auch beim gassigehen gespielt und zuhause in die Küche gepinkelt.. auch das müssen die Welpen erst lernen.
Gruß queenie
-
Wie schon geschrieben, der Hund ist ein paar Tage bei euch, da mußt du halt solange im Garten bleiben, bis sie pinkelt. Stell dir mal vor, was jetzt alles auf den kleinen Welpen einprasselt, da darf man nicht zuviel verlangen.
Hier ist das erlernen der Beißhemmung sehr gut beschrieben
http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html
Wie habt ihr euch denn über die Haltung von Welpen informiert ?
-
Danke für die antworten erst mal.
Das stimmt natürlich sie ist wirklich noch klein. Man hat halt nur die angst etwas falsch zu machen.
Wir waren beim Tierarzt und haben uns über die Rasse schlau gemacht. Der Tierarzt ist ein sehr guter Freund von meinem Vater. Im Internet waren wir sehr oft unterwegs und in der Hundeschule haben wir uns auch paar Stunden ohne Hund angeschaut.
-
-
Bietet die Hundeschule denn auch Welpenstunden an, dann könntet ihr euch mit anderen HH austauschen.
-
Das einzige was die anbieten ist der Kurs ab der 12. woche. Da haben wir uns schon angemeldet:D
-
Das kenn' ich....

Mein Mischlingswelpe (auch Boxer mit drin
) wird morgen 15 Wochen alt und pullert auch jetzt manchmal noch ein. Wir haben noch einen 2. Hund, den er draußen immer zuerst zum Spielen auffordert. Ich gehe mit beiden dann einfach eine große Runde im Park und halte auch nicht an, so kam er irgendwann von alleine auf den Gedanken, immer erstmal alle Geschäfte erledigen, dann fängt Frauchen schon an mit uns zu spielen
Hatte es auch versucht mich einfach stur auf die Wiese zu setzten und abzuwarten, aber da kommt er nur auf dumme Ideen...Das mit der Beißhemmung klappt bei unserem auch noch nicht perfekt, er reagiert auf ein strenges "NEIN" und fängt aber unmittelbar später wieder an...dann stehe ich auf und gehe...
viel Glück und vor allem Spaß mit eurer Kleinen
Externer Inhalt img811.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
..das ist "Butch" mit knapp 14 Wochen
-
Hallo,
wir haben die Welpenphase noch recht frisch hinter uns, unser Boxer-Labrador-Münsterländer-Mix ist jetzt 5 Monate alt.
Zu deinen Fragen, ein paar Tipps:
(1) Einfach länger draußen warten, bis dein Hund sein Geschäft erledigt hat, das kann auch mal etwas dauern, da müsst ihr wohl durch (ich erinnere mich noch daran, wie ich um 5 Uhr früh in der Kälte stand und der Stöpsel wollte lieber schnüffeln und buddeln).
Wir haben unsere Kleinen auch mal das Spielen beenden lassen - wenn er keine Lust mehr hatte, hat er aufgehört, hinter dem Ball herzutitschen etc. und das war dann auch okay; das Spiel beginnen immer wir Menschen, Spielaufforderungen ignorieren wir tapfer.
(2) Bezüglich der Beißhemmung: Ignorieren und Aua-Schreien hat bei uns überhaupt nicht funktioniert, bei uns wirkte der Schnauzgriff Wunder, auch gegen das Füße- und Hosenbeinbeißen, wurde mir von meiner Hundetrainerin gezeigt, wenige Male angewandt und der Kleine hat es verstanden (Schnauzgriff ist hier im Forum umstritten, was ich nicht teile; Günther Bloch etwa nennt ihn in seinem schönen Buch "Wölfisch für Hundehalter" eine sozial-freundliche Variante der Verhaltenskorrektur).
Ebenfalls liebe Grüße aus Köln und viel Freude in dieser aufregenden Zeit!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!