• Angeregt durch eine Disusion in einem Frettchenforum möchte ich hier mal eure Meinungen hören, dies war die Ausgangsfrage der Threaderstllerin:

Hallo,
    ich stell mir jetzt schon ne Weile die Frage und vllt wisst ihr es ja: Warum bezeichnet man manche männlichen Tiere als Rüde und andere als Bock? Das gleiche gilt ja auch für Zicke bzw Fähe.
    Gibt es ein Merkmal anhand dessen man einen Rüden von einem Bock unterscheiden kann? Also zB die Art oder die Familie?
    Oder wurde es einfach festgelegt, dass zB Hund und Marderartige Rüden sind, Schafe, Ziegen oder Ratten zB jedoch Böcke? Wenn ja, warum? Irgendetwas muss doch der Anlass für die Andersbezeichnung sein? Oder?
    Ja, so Fragen stellt man sich halt Samstag Abend, wenn man eigentlich noch arbeiten müsste Grins
    Lg

meine Antwort:

ich benenn mal die säugetiere die mir einfallen, auch wenn es dann eher etwas OT wird.
    -rüde sind hundeartigen und marderartigen raubtiere
    -kater sind katzenartige raubrtiere
    -bullen sind rinder, und alle im wasser lebenden säugetiere wie robben und wale
    -böcke sind alle die der schaffamilie angehören (ziegen eingeschlossen) sowie die nager und hasenartigen (was wort Rammler für den kaninchenbock in der zucht eher genommen wir)
    -dann gibts noch Eber (schweine)

was sich mir auch nicht erschließt ist warum ein hirsch oder elch bulle genannt wird ein reh (also selbe familie) dagegen bock)

ergo sind rüden fleischfresser und böcke pflazenfresser?

edit: was die sache mit den rehen rindern schafe und ziegen angeht, bullen haben die hörner seitlich am kopf, böcke oben auf dem kopf,.. ist das ein kriterium?
    toll meta nun sitz ich zuhause und denk über son müll nach...

das mit der Fähe ist nochwieder komplizierter,.. da wird das Weibliche Nagetier nur in wenigen Flällen Fähe genannt

was mein ihr? oder was wisst ihr?

• Bei kleinen Paarhufern heissen die Weibchen Ricke und die Männchen Bock. Bei größeren Paarhufern Kuh und Bull. Bei mittelgroßen Arten kommen manchmal komische Kombinationen zusammen. Bei der Nyala heisst zB das Männchen Bulle, das deutlich kleinere Weibchen aber Ricke.Bei Hundeartigen und Musteliden heissen die Männchen Rüde und die Weichen Fähe. Bei Katzenartigen sagt man Kater und Katze. Bei Bären Bär und Bärin. Bei nahezu allen anderen Tieren sagt man schlicht Männchen und Weibchen. Lokal gibt es manchmal weitere spezielle umgangssprachliche Namen für die Geschlechter – man denke zB an die alpenländischen Bezeichnungen für die Murmeltiergeschlechter. Die umgangssprachliche verbreitete Bezeichnung „Bock“ für Reptilienmännchen ist ein Unding.

Viele Grüße

Ingo

• Ach ja, ein paar hab ich grade ausgelassen: bei Cetaceen sagt man auch Bulle und Kuh. Für Pinnipedia wird Bulle oft, Kuh seltener benutzt.
    Und bei Schweinen gibt es natürlich Eber und Keiler sowie bei schafsartigen Widder, bzw Aue oder Zibbe für die Damen. Hahn und Henne sagt man quer durchs ganze Vogelreich.
    Die bezeichnung Bock für Nagermännchen ist dagegen rein umgangssprachlich und ebensowenig OK, wie für Reptilien. Bei Hasenartigen heisst der Herr zwar eigentlich Rammler, aber Bock ist inzwischen für Kaninchenherren eingebürgert.

Viele Grüße

Ingo

• Ja ja, Du siehst, weio schwer das ist und wie inkonsequent das umgesetzt wird. Fähe gilt bis zu einer bestimmten Größe: Kein Mensch würde Wolfsfähe sagen. Aber wie ist es beim Vielfrass? Ich habe schon Fähe gehört ebenso wei Vielfrassweibchen oder auch Vielfrassin.
    Es gibt eine bestimmte Inkonsequenz im Gebrauch solcher Bezeichnung, da die meisten dieser Bezeichnung aus der Jägersprache kommen und es keine wissenschaftlichen Nomenklaturrregeln dafür gibt. Für jagdbares Wild gibt es daher sicher noch viele Bezeichnungen, die mir entgangen sind. Siehe die von Dir genannte Eichhörnchenfähe.
    Biologisch korrekt ist man in jedem Fall, wenn man Männchen und Weibchen sagt.

Viele Grüße

Ingo

• Sag mal IngoK, hast du evtl Lust nächste Woche die Tiersystematik Klausur für mich zu schreiben? Du klingst, als hättest du Ahnung... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!