Hund total verändert nach Urlaub
-
-
Hallo liebe Forum-Leuts,
wir kamen kürzlich aus unserem Urlaub, bei dem wir Verwandschaft besucht haben zurück. Unser Hund ist das eigentlich gewöhnt, da wir mehrmals jährlich dorthin fahren. Er darf bei einem aus der Verwandschaft auf das Sofa, das ist bei uns Zuhause tabu, wegen Lederbezug. Bisher war es immer so das wieder Zuhause für ihn klar war das Sofa tabu ist. Nur diesesmal leider nicht. Am morgen lag er anstatt auf seinem Hundebett auf unserem Sofa und am nächsten morgen auch. Und am Tag müssen wir ihn nun auch schon runter verweisen. Außerdem ist er auch empfindlicher und bellt viel lauter wenn Lärm im Haus ist. Was ist nur mit ihm los, wir hatten ihn im Urlaub immer dabei und nie allein gelassen, was kann ihn diesmal so verstört haben und wie bekommen wir nun wieder klar gestellt das Sofa tabu ist?
Lieben Dank schonmal für hilfreiche Tipps
Grüße Pudelline
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund total verändert nach Urlaub*
Dort wird jeder fündig!-
-
stell irgendwas aufs Sofa, so dass er da nicht drauf kann *g*
zumindest, wenn ihr nicht da seidund ja, den Tipp mein ich ernst
sonst könnt ihr es ja verbieten, ganz einfach
-
wart ihr mit Auto unterwegs?
ich würde in Zukunft auch bei Besuche das Sofa-Verbot geltend machen, damit er nicht denkt ok ich darf nun doch wieder aufs Sofa.
Am besten wieder abgewöhnen, dass er nicht aufs Sofa darf das kommt mit der Zeit wieder.Ist das mit dem Bellen von jetzt auf nachher gekommen, also hast du es feststellen können nachdem ihr wieder bei euch Zuhause wart?
-
Waren mit der Bahn unterwegs wie fast immer. Ja er bellt laut los seit wir wieder zu Hause sind. Er hat z.B. nie gebellt wenn mein Mann die Wohnung verlassen hat, was er nun tut. Werde mal das Sofa mit irgendwas beschmücken das er nicht mehr drauf kann, danke für den Tipp. Wird uns eine Lehre sein im Urlaub Sonderwünsche zu erfüllen
-
Das bellen kann auch was mit den Ohren zu tun haben. Am besten beobachten und zum Tierarzt fahren wenn es nicht besser wird.
Liebe Grüße
Geo -
-
Zitat
....Unser Hund ist das eigentlich gewöhnt, da wir mehrmals jährlich dorthin fahren. Er darf bei einem aus der Verwandschaft auf das Sofa, das ist bei uns Zuhause tabu, wegen Lederbezug. Bisher war es immer so das wieder Zuhause für ihn klar war das Sofa tabu ist. Nur diesesmal leider nicht. ....
Mein Eindruck ist, dass dein Hund bisher ortsgebunden gelernt hatte: Sofa bei Verwandtschaft = erlaubt / Sofa zuhause = verboten. Durch die wiederholten Verwandtschaftsbesuche hat er wohl für sich Sofa = überall erlaubt generalisiert. Nun ist es an dir, ihm begreiflich zu machen, dass du das zuhause nicht wünscht....
Gute Tipps dazu hast du ja bereits erhalten (z.B. Karton), ansonsten konsequent sein, das Sofaspringen immer unterbinden (am besten auch bei der Verwandtschaft), dann hast du ihm das schnell wieder abgewöhnt.
-
ich hab immer meine esszimmerstühle aufs sofa getan wenn wir weggegangen sind...
-
Ich würde ihn beim TA vorstellen. Unser Aron durfte und sprang auch nie aufs Bett, bis....! Eine bis dahin nicht erkannte schwere Augenentzündung, verbunden mit Schmerzen. Vielleicht ein Tipp?!?
-
Danke für die Antworten
Er war heute schon wieder etwas ruhiger, vielleicht wars ihm diesmal einfach zu viel und musste sich erstmal wieder an Geräusche zu Hause gewöhnen. Verwandschaft wohnt auf dem Land wir in der Stadt, da kann schon sein, das er sich diesmal nicht so schnell eingewöhnt hat. Mit dem aufs Sofa springen bleib ich am Ball, werdens hoffentlich wieder klarstellen können wems Sofa gehört
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!