Tips für den Alltag mit einem harninkontinenten Hund
-
-
Hallo
Es geht um meine inzwischen ca 17-jährige, kastrierte Mixhündin.
Bevor es jetzt eine Grundsatzdiskussion gibt, sie ist in kompetenter tierärztlicher Behandlung, hat keinen Infekt, Laborwerte weisen eine leichte Niereninsuffizienz auf, ansonsten ist sie erstaunlich fit für ihr Alter.
Nun zu unserem Problemchen:
Meine Maus lässt nachts unter sich, nicht Tröpfeln, sondern sie läuft regelrecht aus.
Da es ihr offensichtlich unangenehm ist, wechselt sie nach dem Malheur, den Schlafplatz, was zur Folge hat dass ich nicht nur eine Decke wasche kann sondern mehrere.
Ich wollte jetz mal fragen wie macht ihr das mit euren Hunden?
Hat jemand Erfahrung mit Hundewindeln? Ich bin hin und her gerissen, einerseits finde ich das irgendwie demütigend für einen Hund der zeitlebends tapfer seinen Job gemacht hat ( ich weiß das ist mehr mein Problem als ihres), andererseits würde es mir zumindest einen Teil der Wascherei ersparen.
Nachts einsperren, oder anleinen kommt für mich nicht in Frage.
Wie macht ihr das mit der Baderei? Sie ist ja klatschnass und müffelt dann doch deutlich wenn ich sie nicht wasche, aber sie findet das ehrlich gesagt Sch**ße -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tips für den Alltag mit einem harninkontinenten Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für den "Hauptschlafplatz" würde ich mir wirklich gute Pflegeunterlagen besorgen, also z.b. LayDri.
Und die Ausweichplätze würde ich mit Zellstoffunterlagen ausstatten.
Wir hatten damals leider nur diese guten alten kochfesten Unterlagen, etwas besseres gab es nicht und eben auch Zellstoff-Einmalprodukte für den Rest. Die gibt es mittlerweile mit Flockenfüllung, die schaffen dann gut 1,5l.
So hielt sich das Waschen wenigstens halbwegs in Grenzen.
Für die Umgebung und Wäsche, die trotz waschen müffelt, bietet sich Biodor an.Durch die guten, saugfähigen Unterlagen hielt sich das Waschen in Grenzen, das war meist nur das Hinterteil. Wirklich geduscht haben wir den Hund selten, dafür einmal am Tag draußen oder in der Wanne gut nass mit Waschlappen und Wasser mit einem Spritzer Essig abgewaschen. Und zwischendurch mit dieser Mischung immer mal feucht abgerieben.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo,
Hundewindeln sind nicht jederhunds Sache, grad, wenn Deine Hündin vor dem nassen Liegeplatz flüchtet.Ich würde auch die bevorzugten Liegeplätze mit Krankenunterlagen "polstern" - die gibts im online-Sanitätshaus oder hier z. B.:
http://www.tieranzeigen.at/hun…lagen-fuer-wurfboxen.htmlDie sind weich genug, um den Liegekomfort nicht zu stören und hübsch saugfähig.
Komm doch mit Deinem Ömchen in den Club der Altenpfleger!
LG, Chris
-
Danke schonmal Schnauzer :hug:
Ich hab bisher auch die kochfesten Stecklacken.
Ich schau mal ob ich die andere Unterlage iwo herbekomme -
Bei den Krankenunterlagen gilt aber zu bedenken, dass ein Hund, der ständig seinen Platz zusammen"schubbert", auch die Krankenunterlage verschiebt, so dass sie nicht mehr hilfreich ist.
Eine Bekannte hatte ihrer alten Schäferhündin nachts Menschenwindeln angezogen (mit eingeschnittenem Loch für den Schwanz). War halt recht teuer, aber es hat den Zweck gut erfüllt.
Viele Grüße
Doris
-
-
Beratung und auch Musterexemplare bietet so ziemlich jedes Sanitätshaus.
Wenn man dann sein Produkt gefunden hat, bietet sich die Online-Recherche an, Inkontinenzprodukte bekommt man super über Versender. Und oft zu viel besseren Preisen.
Wobei man hier z.B. auch Probeexemplare bestellen kann.Oder so etwas hier mit Loch versehen. Die fassen sich super an, sind sehr saugfähig und haben keinen Klebeverschluß. So muss man sie zwar über die Beine zuppeln beim Anziehen, aber dann sind sie flexibel wie Unterwäsche. Und zum Wechseln kann man sie an den Seiten aufreißen: http://www.zellstoffunterlagen…LHOSE_COMTRAIN_ULTRA.html
Falls Hund sehr klein und schmal ist, dann eben Trainingswindeln für Kleinkinder.LG
das Schnauzermädel -
Unser Ömchen ist ein Pointerlabimix, wiegt nur noch 20kg
und ist 55cm hoch.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen das nächste Sanitätshaus überfallen und mich beraten lassen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!