Futter mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren
-
-
Hallo ihr Lieben,
heute habe ich eine Frage an euch. Balou (7 Monate - Mischling, 20,5 kg schwer, 55 cm hoch, schlank bis dünn) hat ein Problem mit seinem Fell. Das ganze hat vor ein paar Wochen mit dem Fellwechsel und/oder der Umstellung von Welpen- auf Junghundfutter begonnen. Balou hat stark gehaart (ok Fellwechsel) sein Fell ist aber auch stumpf und glanzlos geworden und er bekam Schuppen. Ein Besuch beim Tierarzt mit Kotkontrolle hat keinen Parasitenbefall ergeben. Der Tierarzt hat mir nach längerer Beratung geraten Balou zusätzlich zum Futter Kapseln mit ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 und 6) zu geben. Ich habe das gemacht und siehe da bereits nach 2 Tagen waren die Schuppen weg und das Fell begann langsam wieder zu glänzen. Die Kur sollte ich 2 Wochen machen. habe ich getan mit dem Ergebnis dass Balous Fell wieder weich glänzend und voll war. Nun habe ich die Behandlung vor 5 Tagen beendet und siehe da, 3 Tage danach hatte Balou wieder Schuppen. Darauf hin habe ich ihm versuchsweise wieder die Kapseln gegeben und ...... die Schuppen sind wieder weg. Und nun? Kann es sein, dass es wirklich nur an den Fettsäuren liegt (Stress kann ich ausschließen, die letzen Tage waren für Balou sicher nicht stressig). Tja und wenn es so ist, welches könnte dann ein passendes Futter für den kleinen Racker sein? Derzeit bekommt er Happy Dog Supreme Line Junior, ich weiss hier kein superquotiertes Futter, aber er kannte es noch von Babybeinen an und kam ja bis vor kurzem gut zurecht damit. Außerdem ist hier in Bozen das Angebot an guten Futtermitteln eher begrenzt, müsste also auf Bestellungen im Internet zugreifen.
herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe
Christine mit Balou -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du das Futter nicht wechseln möchtest, dann pack einen TL Becel Diätmargarine Original oder ein passendes Discounterprodukt ins Futter, dann hast du deine ungesättigten Fettsäuren.
Das ist der Rat meines alten TAs, der bei leichteren Fällen gerne auf den Verkauf der teuren Kapseln oder Ölfläschchen verzichtet. Die haben ihre Berechtigung bei echten Erkrankungen.LG
das Schnauzermädel -
Hallo,
ja das kann ich gerne probieren, zumindest so lange Balou noch Junghundefutter bekommt, dann wollte ich sowieso umsteigen und dabei eben sehen, dass ich ein Futter finde, dass es unnötig macht, noch "Zusätze" dazu zu füttern.
Danke erst mal für den Tipp
Christine mit Balou
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!