Freudenecke für alle Junghundebesitzer

• tolli eviiii :) milo war heut auch wieder klasse... ich sag euch. irgendwer hat mir nen anderen hund untergeschoben! kann ja nich sein dass er mit 13 monaten aus dem hormonchaos raus ist.

Aber vielleicht hab ich mich nur zu doll an diesen Pupertätszustand gewöhnt und bin abgehärtet :D

• Nachdem meine Maus gestern soooooooo unglaublich böse war, bin ich gerade ganz stolz.
    Ich geleite sie immer in ihrem Korb und gebe dabei das Kommando dazu - also "Korb". Dann geht sie auch schn rein und darf mal an der Futtertube nuckeln - klappt viel besser als mit normalen Leckerchen.
    So liegt sie da und kaut an ihrem Spielzeug rum. Ich bin echt froh, dass sie nicht wieder so abdreht.

Sobald sie aus dem Korb rausgeht, schicke ich sie zurück. Dann schaut sie mich zwar an, als hätte ich sie geschlagen, aber dafür bekommt sie ja dann die Futtertube.
    Sie muss einfach lernen mal Ruhe zu halten.

• Wuhu, sie ist gerade kurz aus dem Korb raus, ich durfte streicheln und sie ist alleine und ohne Kommando wieder rein - mit Spielzeug.
    Dann fing sie allerdings an das Körbchen anzunagen - hab das mit Pfui unterbunden und gut war.
    Aber eine Dummheit ist ja nicht genug und als ich diese ersten zeilen schrieb klaute sie die Schmutzwäsche und wollte sie ins Körbchen schleppen... *augenroll*

• Shira entwickelt eine enorme Kreativität bei der Eigeninterpretation neuer Kommandos:

- "Gib laut", da war sie so 4 Monate alt. Ich sie mit spielzeug geärgert bis sie bellt, Click - Leckerchen. Nach 5 Durchläufen war Madame wohl der Ansicht "JEDES Bellen gibt Kekse!" und lief mir daraufhin fast 2 Tage lang DAUERBELLEND hinterher: "Keks! Keks! KEEEEEKS!" Ich hab nie wieder versucht ihr das beizubringen...

- "Sei höflich", dieses katzenhafte Strecken mit Hintern hoch und Brustkorb runter. Habe ich immer geclickert wenn sie das nachm Aufstehen gemacht hat. Verknüpfung: "Wenn ich das mache gibts Kekse!" also hat sie das nun IMMER gemacht, wenn ich sie angeschaut habe, und wenns nur zufällig war... ein paar Tage lang kamen wir beim Gassigehen kaum noch vorran weil sie sich ständig streckte :irre: Mitlerweile kann sies zuverlässig auf Kommando.

- neuerdings "Clean" - Sachen die ich ihr gebe in einen gelben Wäschekorb im Wohnzimmer legen. Gestern suche ich meine Schuhe.. von jedem Paar war genau EINER verschwunden! Die ganze Bude abgesucht, auch etliche Socken sowie die Küchenrolle und mein Geldbeutel waren weg.
    Irgendwann seh ich, wie sie ganz verstolen ihr Lieblingsspielzeug in den Korb wirft. Da fanden sich dann ALLE verschwundenen Sachen und noch einige mehr, deren Verschwinden ich noch nicht bemerkt hatte

Dieser Hund ist echt zu schlau für mich!!

• Wenn der Hund "nimm" und "gib" (= in die Hand legen!!) kennt, ist es ganz einfach :)

Ich habs so gemacht:

Man setze den Hund vor sich und stelle zwischen sich und den Hund den Wäschekorb.
    Dann nehme man einen einfachen Gegenstand, wie z.B. eine Socke oder ein Spielzeug.
    "Nimm" -> die Hand über den Korb halten -> "Gib!"
    Erstmal wird der Gegenstand normal in die Hand gegeben, eben immer über dem Korb.
    Dann nimmt man die Hand immer tiefer in den Korb rein, bis man auf dem Boden angekommen ist und der Hund den Gegenstand in den Korb geben muss.
    Daaaann hab ich angefangen die Hand immer ganz schnell wegzuziehen, wenn sie losgelassen hat, in dem Moment wo der Gegenstand im Korb landet - Click! Leckerchen!
    Und das dann halt immer wieder, wenn man dann schnell genug wird: "Gib! Clean!" - also das neue Kommando in dem Moment wo sie loslässt...
    Irgendwann kann man dann das "Gib" auch weglassen und den Korb in ganz kleinen Schritten aus der Mitte raus bewegen. Unser Korb steht mitlerweile ca 1 meter entfernt.

Ist vielleicht eine etwas umständliche Methode, aber bei Shira funktionierts =) Kanns ja bei Gelegenheit mal filmen...

Kleines Problem momentan bei uns: Sie nimmt die Socken etc gerne auch wieder aus dem Korb raus und gibt sie zurück :headbash:

• Sooo, jetzt muss ich mich freuen :D

Wir waren heute in der HuSchu und die Kleeene war ganz toll...sie hat mit den anderen Hunden gespielt -und zwar richtig ;) - und sie hat ziemlich gut mitgemacht....ich platze förmlich vor Stolz :D

Gestern waren wir mit Biomais und Honeyballs spazieren, schon da kam sie immer mehr aus sich raus...man ist ja schon neugierig und will gucken, aber so richtig trauen...nööö :D

Nachdem Mia dann allerdings mehr oder minder auf sie losgegangen ist, ist sie mir nicht mehr von der Seite gewichen.
    Aber selbst da bin ich froh, sie ist nämlich nach dem Rufen direkt zu mir gekommen und hat Schutz gesucht =)

Doch, also momentan mag ich meine Kleine^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!