Freudenecke für alle Junghundebesitzer

• Ich bin gerade echt stolz auf mein Mädel =)

Trotz heftigen Regenschauer hat sie, ohne eine einzige "Beschwerde", ein großes, frischgemähtes Feld nach Dummys abgesucht! Und am Schluss hat sie sich sogar ins hohe Gras schicken lassen, und war mit vollen Elan dabei die letzten zwei Marks zu holen. Dabei hasst sie Regen so sehr, dass sie noch nicht mal Gassi gehen will sobald es nur tröpfelt... :headbash:

• Elfchen: :gut:

Ich bin auch grad ganz stolz... Uns hats bei der großen Runde auch eiskalt bzw klatschnass erwischt, wir sind voll in ne Gewitterwolke reingelaufen...natürlich genau auf der hälfte der Strecke, also weder vor noch zurück. Shira blieb, entgegen meiner Erwartungen, total entspannt und, da die Sicht schlecht war, sehr nah bei mir. Donner und Blitz liesen sie völlig kalt.
    Im Wald haben wir ne halbe Stunde gewartet dass es aufhört zu schütten, auch da war sie völlig entspannt.

Auf dem heimweg, beide klatschnass, haben wir noch eine Dame mit einem -genauso nassen- Chi-Rüden getroffen. Der Kleene hatte leider richtig Angst vor Shira und ging ihr aus dem Weg, sie hat es tatsächlich mal akeptiert und wärend die Frauchen sich unterhalten haben, lag Shira total entspannt neben mir :)

Übrigens sehr Erfreulich, die Dame mit dem Chi. Ihr armer Kleinsthund muss seine eigenen Beine benutzen, lernt grad den Dummy kennen und darf und SOLL mit großen Hunden spielen. Auf sein Kläffen hin meinte sie nur "Einfach ignorieren, der kleine Mann hält sich für ne Dogge" :) und wir sind den restlichen Weg heim (sie wohnt wohl nur 2 straßen weiter) zusammen gelaufen.

• Felix und ich waren gerade auf dem Feld, er war ohne Leine und hat den ganzen Weg mit 2 Kumpels gespielt. Er hat sich immer abrufen lassen und keinen Blödsinn gemacht. Top - :gut:

• Carlos gehorcht im Moment einfach prima! Und er derzeitig immer abrufbar.

Aber was ich einfach nur klasse finde, ist seine Freude am Arbeiten. Auf dem Hundeplatz hat er jetzt immer Augenkontakt zu mir und reagiert auf das kleinste Zeichen. Jetzt haben wir Agility angefangen und er hat wirklich ein Mordsspaß. Voller Vertrauen geht er über jedes unbekannte Gerät und freut sich, wenn er einen Lob bekommt.

Zuhause ist er ein wahrer Kuschelhund geworden. Also: zur Zeit ist er ein Traum in Pelz! Gott, ich hab den Lütten echt lieb!!

• Soulmate & Carlos: Das klingt doch echt toll! :gut:

Unser Morgenspaziergang war mords aufregend... Bin heute absichtlich eine Strecke (Weg zwischen Wald und Feld) gelaufen, wo ich weis, dass da recht viel los ist.
    Wir hatten einige Hundebegegnungen und üben fleißig "Zeigen & Benennen", hat heute echt gut funktioniert. Sie hat nicht gezerrt wie ein Ochse und war ansprechbar.
    Dann ist uns eine große Gruppe Kindergartenkinder + Erzieher begegnet. Ich war echt begeistert - Madame, die Kinder sonst eher suspekt findet, ist an der lockeren Leine und recht entspannt neben mir hergelaufen..

Auf dem Rückweg ist uns dann zum allerersten Mal ein Kaninchen begegnet!! Ich weis nicht, ob Shira zu langsam im Denken ist oder ich zu schnell - grade als sie loswollte, hinterher, hatte ich schon die Schleppleine unterm Fuß und nach einem lauten "NEIN!" hat sie sich wieder zu mir umorientiert und wir konnten locker weitergehen.
    Puh, Glück gehabt!

• Na das ist doch super :gut:

Ich muss sagen, Sammy ist echt zu doof zum Jagen :hust:
    Ich war gestern mit ihr im Wald unterwegs (die Schlepp ist ja schon einige Wochen ab), als auf einmal ein Hase über den Weg springt.
    Ich den Mund schon auf, Madame guckt nur blöd, rennt zu der Seite, wo der Hase her kam und dackelt dann zu mir. :lol:
    Aber sie ist in letzter Zeit viel ausgeglichener geworden; ich fütter sie jetzt wieder aus der Hand, bzw. lass sie sich ihr Futter zum größten Teil auch erarbeiten- man merkt, dass es ihr Spaß macht.
    Außerdem ist diese blöde Knurrerei weg, das macht mich nochmal doppelt so froh. :smile:

Nur bei meiner Schwester wird es immer extremer, aber wenn die sich weigert, irgendwelche Tipps oder ähnliches anzunehmen, kann ich auch nicht mehr tun, als ihr ein Fütterungsverbot auszusprechen. :verzweifelt:

• Kannst du Sammy nicht von deiner Schwester -futtertechnisch- fernhalten? Hast du den Futterplatz schon verändert? Und wie ist das Verhältnis zwischen ihm und deiner Schwester? Vielleicht traut er ihr gar nicht?

• Zitat

Ich muss sagen, Sammy ist echt zu doof zum Jagen :hust:

Ich befürchte, Shira wäre ohne Schlepp vorhin dem Hasen hinterher in den Wald... :-/ Ich denke, sie hat ziemlich Jagdtrieb, wenn wirklich Podenco oder Galgo irgendwie mit drin ist, wäre das ja kein Wunder.
    Wir haben hier in der Nähe ein Rehgehege, wo wir öfters vorbeilaufen und üben. Ich sehe, dass Shira total unter Strom steht, sobald sie die Gruppe sieht und anfangs ist sie wie gestört den Zaun hoch und runter gerannt, sobald sich eins bewegt hat. Mitlerweile ist es besser geworden - Zeigen&Benennen ist echt eine tolle Methode!

• Na solange eure das Wild erst sehen müssen um hinter her zu flitzen habt ihr zumindest noch die Möglichkeit die umgebung nach Wild ab zu scannen...
    Meine Knalltüte nimmt witterung auf und flitzt los, so schnell kann ich leider nicht immer reagieren :( :
    kenne mittlerweile zwar seine Körperhaltung dabei (mit der Nase aufm Boden kleben und zick-zack laufen) aber ich habe nicht immer die Augen NUR auf/am Hund.

Aber ansonsten macht er mir keinen großen Kummer. Entweder kommt der große knall noch oder wir haben uns da ganz manierlich durchgemogelt.
    Alles was nicht "funktioniert" ist mMn in Ordnung. Sitz, Platz, etc., erst mit ein wenig verzögerung, "Hier" funktioniert auch. An allem anderen bin meistens dann ich schuld weil ich zu langsam reagiere.

• Zitat

Kannst du Sammy nicht von deiner Schwester -futtertechnisch- fernhalten? Hast du den Futterplatz schon verändert? Und wie ist das Verhältnis zwischen ihm und deiner Schwester? Vielleicht traut er ihr gar nicht?

Hab ich schon. Das Füttern übernehme komplett ich, meine Schwester lässt sie morgens nur noch raus.
    Das mit dem Futterplatz ist so ne Sache, wenn ich hier die Bude umdekoriere, bekomm ich einen drüber. "Ist doch nur ein Hund." :xface:
    Aber ich hab durchgesetzt, dass die Kurze in Ruhe gelassen wird, wenn sie in ihr Körbchen geht und das merkt Sammy mittlerweile auch. Wenn es ihr irgendwo zuviel wird, legt sie sich einfach da rein.

Hmm, also ich weiß sicher, dass Kathrin Sammy nicht traut :D Okay, eigtl traurig, aber wenn sie sich ihr nähert, dann ist es doch sehr vorsichtig und zögernd. Zumindest, wenn sie irgendwo liegt. Dann hat sie diesen Blick, schwer zu beschreiben: Den Kopf richtung Boden, aber große Augen, mit denen sie einen anguckt. Schon in Richtung "Ich will jetzt nicht unbedingt gestreichelt werden". Mittlerweile knurrt sie da auch wegen Spielzeug, ich denke, sie merkt schon irgendwie, dass sie sie drangsalieren kann. Mir tut es Leid für meine Schwester, aber grad hab ich mit ihr und Mama nochmal drüber geredet und sie ist nicht wirklich bereit, irgendwas einzusehen :gott:
    Von daher gab es da noch einige Einschränkungen. Mehr als Hilfe anbieten und sie und den Hund schützen, kann ich momentan nciht tun. Ich hoffe nur, sie wird einsichtiger. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!