Kastrierter Rüde unterdrück unsere Hündin

• Hallo,

und zwar geht es um unsere beiden Hunde. Ich habe eine Hündin, sie ist 4 Jahre alt und seit einem Jahr einen 1-Jährigen kastrierten Rüde. Seitdem Snoopy bei uns ist, ist Luna nicht mehr wieder zu erkennen. Luna war immer eine sehr aufgeweckte Hündin, sie konnte den ganzen Tag NUR spielen und war eine total aktive Hündin. Sie war immer gut drauf und konnte nie genug toben.

Seitdem wir nun den Rüden haben wird sie total unterdrückt von ihm.
    Sie spielt überhaupt nicht mehr und ist gar nicht mehr so aufgeweckt wie früher.
    Sie nimmt kein Spielzeug mehr an dabei waren ihre Bälle eigentlich ihr ein und alles.

Snoopy ist auch ein sehr aufgeweckter Hund und könnte wie Luna auch den ganzen Tag toben bloß unterdrückt er nun Luna total. Sobald er anfängt zu spielen haut sie ab oder schaut nur zu, man merkt auch dass sie gerne mitspielen würde es sich aber nicht traut. Wir haben schon sehr oft versucht sie mit einzubringen aber aus irgendeinem Grund macht sie es nicht mehr. Es liegt aufjedenfall definitv an Snoopy, denn sobald sie mitspielen möchte bzw. es versucht dann rennt er wie ein verrüchter hinter ihr her und beißt sie in den Füßen und sie kann nur noch flüchten, weil er sie nicht in Ruhe lässt.

Ist Snoopy allerdings nicht dabei dann blüht sie wieder richtig auf, sie rennt und fängt Bälle und ist so aufgeweckt wie früher. Ich weiß nicht was ich tun kann damit er sie nicht mehr unterdrückt. Anfangs habe ich gedacht, dass es sich irgendwann legen wird aber leider hat sich nichts verbessert und ich kann es nicht mit ansehen dass Luna darunter so leiden muss und das Spielen unterdrückt wegen ihn.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben?

Grüße
    Vanessa

• Zitat

Es liegt aufjedenfall definitv an Snoopy, denn sobald sie mitspielen möchte bzw. es versucht dann rennt er wie ein verrüchter hinter ihr her und beißt sie in den Füßen und sie kann nur noch flüchten, weil er sie nicht in Ruhe lässt.

Hast du schon mal versucht, das zu unterbinden, indem du sein Vorhaben strengstens abblockst und ihn zurückschickst?

Außerdem würde ich an der Impulskontrolle arbeiten.

Was sind das konkret für Ballspiele?

Gruß
    Leo

• Bei uns ist es etwas anders gelagert, jedoch zieht sich keiner zurück, sondern es wird in die Beine des anderen gebissen was das Zeug hält... Wirklich problematisch bei uns sind Hundekontakte, also wenn wir andere Hunde beim Gassi treffen. :muede2:

Hier zumindest sagte unsere Trainerin auch das ich das Beinbeissen (heisst das Krüppelbiss?) definitiv unterbinden soll!

Impulskontrolle zu trainieren halte ich zudem auch für sinnvoll!
    Insbesondere unser Großer, der jedoch auch der Jüngere ist (1 Jahr + 4 Monate), nimmt der Kleinen
    (1 Jahr + 7 Monate) auch alles weg und sie darf nie mir irgendwas spielen, auch nicht, wenn ich beiden ein genau identisches Spielzeug gebe funktioniert es nicht, er will immer alles haben.
    Dann darf der Große eben mal nicht mitspielen und wird von mir zurückgehalten...

• Hallo Pepi72,

genauso wie du die Situation beschrieben hast, ist es bei uns ganz GENAUSO! Wir unterbinden ihm auch immer die Beinbeissereien aber er macht es immer und immer wieder. Snoopy also der Luna immer ins Bein beisst will auch ALLES haben und überlässt ihr gar nichts. Er kann absolut nicht teilen bzw. will immer im Vordergrund stehen und sie steht dann dumm da und ist traurig. Nur leider weiss ich nicht was wir noch machen können, weil wir es eben ihm unterbinden.

• Du bist der Chef, du solltest Situationen strukturieren und unerwünschtes Verhalten unterbinden.
    Es hört sich an, dass er deine Hündin mobbt und es ist dein Job, das zu verbieten.
    D. h. wer mobbt, fliegt raus und mit dem würde ich auch nicht mehr spielen.

Beide Hunde sollten lernen, dass sie sich auf dich beziehen müssen und dass DU mit ihnen spielst.

Und beide Hunde sollten deine Regeln akzeptieren. Mir scheint es allerdings, dass auch der Rüde dies nicht so wirklich tut.
    Wenn dein Rüde es schafft, sich permanent in den Vordergrund zu stellen und dich eventuell noch als Ressource zu verteidigen, dann liegt es an dir, die Erziehung aktiv in die Hand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!