Allein im Zwinger- Problem?

• Hallo an euch alle!

Da ihr mir bei meinem ersten Thema so tolle Tipps gegeben habt kommt hier gleich die nächste Frage.

Wir wollen nächste Woche einen Zwinger bauen, da ich ja auch nicht immer da bin bzw. Jargo nicht überall mit hinnehmen kann. Länger als 7h würde ich ihn aber nicht alleine lassen. Auch finde ich es besser er ist draußen, als das ich ihn im Haus allein lasse.

Wie kann ich meinen Hund an seinen Zwinger gewöhnen und evtl. einen positiven Ort daraus machen? Hatte anfangs überlegt ihm sein Futter nur noch im Zwinger zu geben, aber ich habe ja heute gelernt, dass wir unsere Bindung stärken müssen und ich deshalb nur noch Futter aus der Hand geben soll.

Wie lange sollte er das erste mal dort allein bleiben? Mit 2 min starten und dann immer bisschen verlängern? Und nicht hingehen wenn er bellt oder winselt, stimmt das?

Freue mich auf eure Ratschläge! Liebe Grüße! :smile:

• Habe deinen anderen Threat leider nicht gelesen.

Zitat

Auch finde ich es besser er ist draußen, als das ich ihn im Haus allein lasse.

Wieso?

• oha, na da wird gleich die Welle über dich hineinbrechen ;-) und Pro/con Zwinger starten.

Wenn ich nicht da bin, dann ist mein Hund auch im Zwinger. Ich halte aber nichts davon diesen als Ort fürs "wegsperren" zu sehen, wenn man gerad keinen Bock hat. Das hasst du aber auch nicht vor, so wie ich das sehe/lese.

Ich hab Franz den zwinger schön gefüttert. Also ein Kommando eingeführt, bei uns ist das "geh in dein Haus". Dafür hat er dann immer was bekommen. Tür blieb dabei auf. Dann gabs ne Kaustange drin oder ne schöne Beinscheibe. nach und nach haab ich dann die Tür zu gemacht und die Zeitspanne immer weiter ausgebaut.

• Zitat

Habe deinen anderen Threat leider nicht gelesen.

Wieso?

Wir wollen keinen Wohnungshund und außerdem soll er ein dickes Fell bekommen, damit wir auch im Winter mit ihm "ohne Jäckchen" wandern/langlaufen können. - 30 Grad sind hier keine Ausnahme. Er darf abens und nachts mit ins Haus. Sonst ist er, wie wir auch, den ganzen Tag draußen.

• @ Liesellotte

Danke, so werd ich das mal ausprobieren. Möchte ihn auch nicht "wegsperren" in den Zwinger, dann wird es ja eher ein negativer Ort. Ich denke das Hund sich einfach wohler draußen fühlt. Außerdem ist es ihm im Haus oft zu warm. (ist ja eine skandinavische Rasse)

• Ich denke am besten wäre es, ihr trainiert es wie das normale Alleinbleiben.
    Futter im Zwinger oder etwas zu Knabberb. Dann minutenweise die Tür zu und weg gehen und ohne großes Trara wieder zurück kommen und den Hund raus lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!