Dreifache Beckenosteotomie DBO

• Unser Junghund (7 Monate) hat beidseits schwere Hüftgelenksdyplasie. Leider zeigt sie auch am vorderen linken Schultergelenk Schmerzreaktionen, die wir noch weiter abklären lassen müssen.

Eine Möglichkeit der Behandlung von HD beim Junghund ist die Dreifache Beckenosteotemie. Dies ist ein schwerer und komplizierter Eingriff. Wir stehen bereits in Kontakt zu einem Arzt im Rheinland, der diese OP nach eigenem Bekunden schon sehr oft sehr erfolgreich auch bei Arbeitshunden durchgeführt hat, die heute wieder voll im Einsatz sind.

Dass jeder Arzt seine bewährte Methode empfiehlt, ist nachvollziehbar. Doch ist das sicher nicht durch Erfahrungsberichte von direkt betroffenen Hundehaltern zu ersetzen.

Wir suchen auf diesem Weg Kontakt zu Menschen, die einen Border Collie aus Arbeitslinie haben, der auf die oben beschriebene Weise operiert worden ist und der als Arbeitshund an einer Schafherde eingesetzt wird.

Wir wären auch dankbar für jede diesbezügliche Kontaktvermittlung.

Liebe Grüße

Martin

• Wir wohnen in Bochum und für uns käme Heinsberg in Betracht. Die entscheidende Frage ist allerdings, ob eine DBO den Hund tatsächlich so uneingeschränkt wiederherstellt, wie es versprochen wird. Dahingehend wären wir an Erfahrungsberichten von Betroffenen sehr interessiert.

Liebe Grüße

Martin

• Hallo Martin,

Erfahrungsbericht kann ich Dir leider nicht bieten, aber hier im Forum gibt es schon Berichte über die DBO.
    Ich stand vor etwas über einem Jahr vor der Entscheidung. Was tun bei schwerster HD mit luxierter Hüfte.
    Ich habe mich gegen die DBO entschieden. Das ist aber meine eigene Meinung!!!!
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie danach als Arbeitshund ohne Einschränkungen eingesetzt werden kann. Zumal auch schon Schmerzen im Schultergelenk vorhanden sind, die wahrscheinlich durch die Schonhaltung kommen, durch die HD.
    Aber es gibt sicher nichts, was es nicht gibt. Es ist nur meine Vermutung!
    Kannst Du vielleicht mal die Röntgenbilder hier einstellen?
    Wie schwer ist den die HD?

Schönen Abend.

• Die HD ist beidseits schwer. Von der DBO sind wir ebenfalls wieder weitestgehend abgekommen. Der mehrheitliche Rat geht jetzt erst einmal in Richtung Schmerzbeseitigung, um dann der hinten rechts beginnenden Atrophie entgegenzuwirken und insgesamt Muskulatur aufbauen zu können. Vorne scheinen bei ihr übrigens auch schon Schmerzen aufzutreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!