Hund bellt Motorräder an

• Ich hatte das Problem bei Autos. Sie ist in die Leine reingerannt und wie eine verrückte gebellt. Wenn sie ohne Leine gewesen wäre, wär sie sicher direkt ins/unters Auto gerannt.

Bei uns hat das mit Leckerchen super geklappt. Die Hauptsache war, dass ich das Auto zuerst sehe. Dann habe ich ihre Aufmerksamkeit auf mich gelenkt und ihr ein Leckerchen vor die Schnauze gehalten, aber es noch nicht gegeben. So hatte sie gar nicht erst die Möglichkeit zu bellen, weil sie das Leckerchen so gerne haben wollte. Ich habe es ihr dann gegeben, sobald das Auto direkt neben uns war. Als sie das Leckerchen zerkaut und runtergeschluckt hatte, war das Auto schon fast weg, da hat sie auch gar nicht erst weitergebellt.
    Wenn dein Hund aber nicht aushalten kann bis das Motorrad direkt neben euch herfährt und vorher schon panisch wird und bellt, verlängere die Leckerchenzeit. Gib ihm mehrere hintereinander, bevor er bellen kann und bis das Motorrad endgültig vorbeigefahren ist.
    Nera hat dadurch gelernt Autos=gut und bellt seitdem keine mehr an. Sie schaut ihnen nichtmal hinterher und schenkt ihnen keinerlei Beachtung. Nur manchmal, wenn sie grad durch irgendwas gestresst ist, kann es mal vorkommen, dass sie das Auto doch noch anbellt. Das erkenne ich aber früh genug (fixieren etc.) sodass ich früh genug ihre Aufmerksamkeit kriege und ihr für das mich-anschauen und gleichzeitig das nicht-bellen ein Leckerchen bekommt.

Mit einem "Nein" hatte ich persönlich schlechte Erfahrung, weil sie das umso mehr angestachelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!