An die Vermisste-Hunde-Experten

  • Hallo,
    hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, les aber noch regelmässig mit. Jetzt bräuchte ich mal wieder eure Hilfe:
    Mir ist am 22 März eine Hündin, für die ich Pflegestelle war, entlaufen. Sie heisst Gretel, Rasse "Bleu de Gascogne", geschätzte 5 Jahre. Sie ist extrem menschenscheu und sehr ängstlich, deshalb sollte ich mit ihr an ihrem Verhalten arbeiten und ihr Vertrauen in die Menschen langsam (wieder) aufbauen. Leider kam es nicht soweit, denn sie ist am 2. Tag bei mir entwischt (trotz Absicherung durch Geschirr und Schlepp, zwei Sekunden Unachtsamkeit meinerseits haben da gereicht). Habe sofort die Orga informiert und nun sind wir ein ca. 30-köpfiges Suchteam.
    Ich wohne in Frankreich, es bringt also nichts euch zu bitten, Augen und Ohren offen zu halten, ich möchte wirklich nur Tipps, was wir noch tun könnten, denn wir haben seit über 2 Wochen keine Sichtmeldung mehr :verzweifelt:


    Was bisher getan wurde:
    - massives Plakate aufhängen in Rennes (da wohne ich und da ist Gretel entwischt) und in allen umliegenden Gemeinden. Das war am Anfang, mittlerweile wurde uns diesbezüglich ein Strich durch die Rechnung gemacht, da einige Gemeinden unsere Orga mit Strafanzeige drohen. Wir konnten trotzdem ca. 1000 Plakate kleben, die aber leider nicht alle gegen Regen geschützt waren und mittlerweile (insofern nicht von irgendwelchen Idioten abgerissen) grossteils nicht mehr lesbar sind.
    - massives Flyerverteilen bei Grossveranstaltungen, aber auch an Fahrschulen, Briefträger, Taxis, mobile Krankenschwestern, Landwirte etc.
    - Suchmeldung ging über verschiedene Radiosender raus
    - Anzeige in regionaler und lokaler Zeitung
    - Suchaufruf über Facebook und diverse Homepages (tierschutzengagierte, aber auch bei vielen Kleinanzeigen-HPs)
    - umliegende Tierheime informiert
    - Polizei und Rathäuser informiert
    - Tierauffangsstation informiert
    - Verkehrsamt informiert
    - regionalen Jagdverein informiert (die haben unsere Suchanzeige auf die 1. Seite ihrer HP gestellt und uns auf Anfrage auch versichert, dass sie uns ohne Probleme Lebendfallen zur Verfügung stellen würden)
    - sogar den Segelflugverein informiert (man kann ja nie wissen)
    - die frühere Pflegestelle (ca. 30km enfernt, da war sie einen Monat) hat ihr Gartentor ständig offen gelassen und Futter ausgelegt + Decke


    Anfangs hatten wir regelmässig Sichtmeldungen, aufgrund welcher folgendes unternommen wurde:
    - Suchtrupps sind losgezogen (tags und nachts)
    - Futter wurde ausgelegt und früh morgens Futterstellen überprüft.
    - ein Suchhund hat der Spur gefolgt (er hat zwar eine Spur gefunden, das brachte uns aber leider nicht weiter)
    - eine TK ist mit Gretel "in Verbindung getreten", Ergebnis: sie lebt, versteckt sich und hat Angst. (Ich glaube an sowas ja überhaupt nicht und finde auch dass es uns absolut nicht weiter bringt, aber nun gut, einen Versuch wars wert)


    So, ich glaub das wars, mag sein, dass ich noch was vergessen hab, aber so grob kommt das hin. Wir sind wirklich seit über einem Monat ständig am Suchen und Suchpropaganda machen, aber jetzt haben wir wie gesagt seit über 2 Wochen keinen Anruf mehr und ich weiss nicht mehr weiter... Sie kann ja überall sein, suchen bringt da nichts wir brauchen eine Sichtmeldung.
    Ich hab jetzt gestern noch einige Organisatoren von Flohmärkten in der Umgebung angemailt, leider bisher keine Antwort.


    Habt ihr noch Ideen???


    Hier das Suchplakat (ist natürlich auf französisch):
    http://www.servimg.com/image_preview.php?i=393&u=14651408
    Und hier der Link zu Gretels Thread im Forum der Orga, falls jemand Lust hat 54 Seiten auf französisch durchzulesen ;)
    http://www.forum-betesdescene.…n-d-aide?highlight=gretel

  • meine ersten Fragen immer: WO und WARUM, also war es von Zuhause aus oder beim Spaziergang, falls Spaziergang - bekanntes oder unbekanntes Gebiet, würde sie also den Weg nach Hause finden
    Warum? Erschrocken oder Jagdtrieb oder wurde sie gejagt, wer war dabei, als es passierte


    Ich hab keine Ahnung bzgl zu informierenden Stellen in Frankreich, vermute aber, dass Ihr alles informiert habt.


    Da es Sichtungen gab, das Entlaufen aber nun schon Wochen her ist, wäre eine Karte hilfreich, in der die Sichtungen mit Datum/Uhrzeit eingezeichnet sind....ebenso müßte man die Gegend sehen können.


    Frage wär auch bei mir immer "wo will sie evtl. hin?". Wurde sie gut gehalten oder nicht, war sie bei einem Jäger oder privat, wie war Umgebung -Gerüche, Geräusche- wo sie sich wohl gefühlt hat oder auch, was sie nun meiden würde.


    Mehr fällt MIR spontan nicht ein.


    Und um 54 Seiten auf französich durchzulesen fehlt mir natürlich die Zeit, klar.


    Achso, bei der perdu-trouve-HP wird ja wohl regelmäßig nachgesehen?

  • Danke für deine Antwort erstmal.
    Bei chien-perdu ist sie von Anfang an gemeldet (http://www.chien-perdu.org/21338-chien-perdu-a-rennes)


    Sie ist bei mir aus dem Garten abgehauen. Wir dachten zuerst dass sie vielleicht zu der ersten Pflegestelle läuft, das würde auch passen von den Sichtmeldungen her, aber sie kam dort nie an...
    Davor sass sie 2 Jahre im TH in einer ganz anderen Region, unsere Orga hatte sie da rausgeholt um die Vermittlungschancen zu erhöhen... War wohl nix...


    Das Problem ist eben, dass sie so unglaublich menschenscheu ist. Die 2 tage, die sie bei mir verbracht hat konnte ich nicht näher als 2m an sie ran, sogar im Haus. Da wird das einfangen extrem schwierig und die Chancen dass sie jemand aufgenommen hat stehen extrem schlecht.


    Achja, hatte ich vergessen, sie ist gechippt und den TÄ ham wir natürlich Bescheid gegeben...

  • hab mir grad die Suchanzeige angesehen - ist aber auch ne schlechte Gegend zum Entlaufen.
    Und die Hündin hatte ich mir anders vorgestellt.....so eine ähnliche Hündin wird hier in D. auch immer noch vermisst, ist aber, glaub ich, ne Schweizer Niederlaufhündin.
    Ok, alles Jagdhunde..


    Wie ist das in Frankreich mit der Bahn geregelt? Eigene Bahnpolizei oder sowas in der Art? Sind die verständigt?
    Wir wissen ja, dass Hunde gerne Bahnstrecken nutzen...

  • Oh Bahn ist gar keine schlechte Idee, ich weiss auch nicht genau wie das geregelt ist, werd mich morgen mal erkundigen.
    Naja, die am Bahnhof wissen auf jeden Fall dass wir ne Hündin suchen, denn das waren die ersten die uns mit ner Strafanzeige gedroht haben...
    Werd gleich mal ne pn verschicken (wenn ich das hinkrieg ;))
    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!