Ausserhalb der Läufigkeit gedeckt?
-
-
Hallo,
ich weiß mir leider keinen Rat mehr und frage daher die Fachleute mit mehr Erfahrung.
Es geht um eine Freundin, ihre Hündin ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Es ist eine Mischlingshündin.
Die Hündin lässt die Rüden auch ausserhalb der Läufigkeit aufsteigen, dabei ist es auch schon zu einem Deckackt mit anschließendem Knoten gekommen, zum Glück hat sie nicht aufgenommen.Dieses Verhalten zeigt sie nun seit sie ca. 1 1/2 Jahre alt ist und meine Freundin sucht fortwährend um Rat.
Wie ist dieses Verhalten denn zu erklären? Ich bin damit aktuell überfragt.Das Einzige wozu ich ihr raten kann ist die Kastration, da es sich ohnehin um eine Mischlingshündin handelt und sie nicht züchten möchte.
-
28. April 2011 um 16:30
schau mal hier:
Ausserhalb der Läufigkeit gedeckt? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Warum geht deine Freundin nicht einfach mal zum TA und läßt die Hündin durchchecken??
-
Ist schon passiert, zumindest angeblich!
Die Hündin wäre Hormonell voll in ordnung.Ich hab ihr geraten eine weitere Meinung einzuholen, ob sie das hat weiß ich leider nicht.
-
Zitat
Die Hündin lässt die Rüden auch ausserhalb der Läufigkeit aufsteigen, dabei ist es auch schon zu einem Deckackt mit anschließendem Knoten gekommen, zum Glück hat sie nicht aufgenommen.
Blöde Frage, aber ist deine Freundin, denn zu 100% sicher, dass die Hündin nicht läufig ist? Ich meine, die Läufigkeit ist ja bei einige Hündinnen so unauffällig, dass man sie gar nicht bemerkt (außer eben an aufdringlichen Rüden
).Ansonsten könnte die Hündin für den Rüden interessant riechen, weil sie zum Beispiel vorher mit einer anderen läfigen Hündin gespielte hat. Es gibt auch Hündinnen, die riechen für Rüden gernell immer interessanter als andere Hündinnen .
Zudem ist das Aufreiten auch ein Dominanzverhalten. Vermutlich ist die Hündin nicht dominant, sondern sehr unterwürfig und sie trifft auf einen dominanten Rüden (?).
-
Die Hündin wäre dann seit über 1 1/2 jahren läufig... :/
Und wenn es zur Penetration und zum Knoten kommt schließe ich reines Dominanzaufreiten aus.
Ich habe auch schon an Dauerläufigkeit gedacht und weiße Hitze, aber wenn ihr TA meint hormonell wäre alles in Ordnung bin ich absolut überfragt...
-
-
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es überhaupt zu dem deckakt kommen konnte
an der stelle deiner bekannten würde ich spätestens dann eingreifen, wenn es zum aufreiten kommt und den rüden von der hündin pflücken. wenn sich die hündin gegen aufdringliche rüden nicht wehren kann- würd ich die kleine unterstützen. -
Ich verstehe das auch nicht
Steht deine Freundin dabei und läßt die Rüden aufreiten
-
Sie hat mir die Situation so erklärt, das sie sich nichts dabei gedacht hat (Hündin wäre nicht läufig) und hat die Beiden im Garten einfach spielen lassen. Wiedergefunden hat sie sie wohl knotend.
Und seit sie 1 1/2 ist lässt sie jeden Rüden aufreiten und nimmt den Schwanz auch brav zur Seite.Klar schmeißt sie die Rüden runter, aber ich kann mir vorstellen das man dem nach über 1 Jahr dann überdrüssig wird.
Ich hab ihr gesagt, das ich kastrieren lassen würde, da es ohnehin eine Mischlingshündin ist und ich nicht so fürs wahllose Vermehren bin. Sie sieht das aber noch nicht als Option.Ich kann mir halt nicht vorstellen, das dieser hormonelle Stress, und es ist definitiv Stress (!!!), gut für die Hündin ist, vorallem auf die Dauer!
-
Ich würde die Hündin noch einmal bei einem 2. TA vorstellen - solche "Deckeinlagen" vermeintlich ausserhalb der Läufigkeit kommen z. B. bei Zysten an den Eierstöcken vor, wo dann die hormonelle Lage der einer Läufigkeit ähnelt, bzw. es zu einer deutlich schwächer verlaufenden Dauer-Läufigkeit kommt, wo theoretisch immer die Gefahr einer Trächtigkeit besteht.
Das sollte sich mit einem guten Ultraschall abklären lassen.
Ggf. kann man auch eine Hormonbestimmung im Blut durchführen.LG, Chris
-
2. TA hatte ich ihr auch schon geraten, ich hoffe sie geht auch...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!