Welches Futter bei Überempfindlichkeit?

  • Hallo !


    Ich hab mal geguckt aber nix gefunden . Einer unserer Katzen hat ständig durchfall , ich füttere schon knapp ein jahr Sansabell sensitiv trotzdem nicht besser . Meine Tierärztin rät mir zu Royal Canin ( Adult Spezial Sensitiv) kostet 46,50 Euro ( auch nicht grad billig) ein 9,5 kilo Sack .
    Nun zu meiner Frage hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand ein anderes Futter was ich geben könnte !?


    Gruß Suse

  • Hallo Suse,
    kommt der Durchfall wirklich nur vom Futter? Wurde mal auf Giardien getestet? Hab mit den Dingern gottseidank keine Erfahrung, sollen aber ziemlich hartnäckig sein und anscheinend muss man gezielt darauf testen.
    Auf jeden Fall solltest du die Darmflora wieder aufbauen. Ich würde die Katze mal einem Tierheilpraktiker vorstellen, TÄ sehen leider oft nur die Symptome, während THP die ganze Katze behandeln.
    LG
    Maggie

  • also mein kater hat damals das naßfutter so wie er es gefressen hat wieder ausgekotzt.
    es wurde dann festgestellt das er einen empfindlichen magen hat.
    er bekommt seit jahren jetzt royal canin. ist wahrlich nicht billig, aber es ist das beste für meinen kater. der ist top-fit, gesund und hat super zähne noch dazu.
    allerdings hab ich ihm kein sensitiv gekauft. er verträgt das normale fit 32 auch sehr gut.
    und zu feiertagen und sonntag oder geburtstagen gibt es dann mal naßfutter, als schmankerl.

  • Also ich hab jetzt nach langem geschafft eine Kotprobe zum Tierarzt zubringen (3 Katzen und 1 Klo etwas schwierig) , also alles super und nix krankhaftes es liegt also am Futter . Nun haben wir uns entschieden doch das Royal canin zukaufen und hoffen das es dadurch besser wird .


    Auch wenn es etwas teurer ist , hauptsache unserem Kater geht es besser.




    Gruß Suse

  • .. ne Alternative wäre es zu barfen , denn Trofu ist auch nicht grade eine gute Lösung , schon wegen der Nieren.


    Ich habe mit Nutro & Sanabelle und dazu zusätzlich barfen den chronischen Durchfall unserer Perser wegbekommen ..


    Ausserdem habe ich mit Ihr eine Darmsanierung gemacht (Bactisel) und eine zeitlang Heilerde unters Futter gemischt.


    Das RC ist übrigens von der Zusammensetzung ein schlechtes Futter und ich täte meine Katzen damit nicht auf Dauer ernähren wollen .


    Es ist das Geld nicht Wert - da verdient der TA gut drann und mehr nicht !!


    Da wäre zb das Trofu von GRAU wesentlich besser in der Zusammensetzung und dort gibt es auch spezielles Trofu für empfindliche Katzen.


    An Deiner Stelle täte ich rauskriegen woher der Durchfall stammt, wann er Auftritt usw ...


    Unsere Sally zb bekommt unter Stress Durchfall ...

  • der tierarzt verdient nur dann an dem futter, wenn man es von ihm kauft. aber royal canin gibt es überall.
    außerdem is es eines der besten trockenfutters für katzen die es auf dem markt gibt und für die gesundheit des tieres absolut nicht schädlich.

  • Hallo , Danke für die Antworten , habe mir jetzt mal das RC geholt , naja bis jetzt kann ich noch nicht sagen ob es helfen tut . Muß aber aufpassen wenn ich es hinstelle da unsere andere Katze es nicht fressen darf weil sie spuckt dann nur noch rum , was bei Sansabella nicht ist .


    Das von Grau werd ich mal gucken , vielleicht ist es für alle gut , das die eine nicht spuckt und der andere kein Durchfall kriegt .


    Ist es auch gegen Haarballen , bei Perser und Main Coon sehr hilfreich .


    Unsere dritter Kater kann alles fressen bei ihm ist weder spucken noch Durchfall , schon komisch meine Katzen :lol: !




    Gruß Suse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!