Maßnahmen im Auto, welche ideal für meinen Hund?
-
-
Zitat
Ich glaube, sie meinte einfach, das der Hund im Auto (in Deutschland) nur als Ladung angesehen wird
Ja so meinte ich das auch. Aber die Dame mit der Bemerkung, dass es um eine Lebewesen geht, schien eher mir den Vorwurf zu machen, dass es mehr als Ladung ist. Was ich genaus so sehe. Also kurzum, egal wie es gemeint ist, ob ich überreagiert habe oder nicht, eben weil iche s genauso sehe, ist es unwichtig darüher zu streiten und ich bin für Tipps dankbar. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Maßnahmen im Auto, welche ideal für meinen Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich glaube, es ging eher um die rechtliche Lage. Und da ist ein Hund nunmal Ladung.
Ich würde immer eine Box bevorzugen, die natürlich befestigt sein muss. Das ist in meinen Augen die sicherste Version den Hund zu transportieren. Da wär es mir auch egal, ob der Hund rausschauen kann oder nicht.
Viele Grüße
Corinnakönnte man die box denn irgendwie erhöhen? irgendwie schwebt mir so ne bastelidee im kopf. vielleicht sollten wir zusammen was revoultionäres erfinden ;-)
-
Ich habe auch eine suboptimale Lösung bei meinem Auto und wenn es das Auto hergeben würde, würde ich meine Hunde noch um einiges mehr sichern. nach hinten weg sind sie nämlich nicht wirklich sicher, im Falle eines Auffahrunfalles, nur leider geht bei meinem Auto bei zwei Hunden keine andere Lösung.[/quote]
wie hast du es denn gelöst?
wenn man so ein gitter kauft, dass kofferraum vom rücksitz abtrennt und ein netz was wiederum rücksictz von fahrerraum abtrennt und dann eine matraze vom sofa oder so reinlegt, so dass alles höher kommt, den hund dann noch anschnallt, wäre das eine halbwegs sicherer lösung? also ich kann mein auto umbauen wie ich will, bis auf dem beifahrersitz fährt kaum einer mit und viel transportieren tue ich auch nicht. könnte also lebensmittel auch im fußraum vorne und aufm beifahrersitz transportieren.
-
warum baust du nicht eine art holzkasten, den du auf die rücksitzbank tust und da dann die box drauf, das ganze dann über hintere und vordere kopfstützen mit Spangurten schön fixieren.
-
Würde meinen Hund nicht rausgucken lassen.
Der kann doch ohne die vielen Eindrücke viel besser entspannen und ist ruhiger.Müsste man allerdings ggf. üben.
Hab auch nur nen kleinen Hund und der liegt immer im Beifahrerfußraum.
Ist legal. Und der Hund ist meist tiefenentspannt - sprich liegt auf dem Rücken und schnarcht :) -
-
Zitat
warum baust du nicht eine art holzkasten, den du auf die rücksitzbank tust und da dann die box drauf, das ganze dann über hintere und vordere kopfstützen mit Spangurten schön fixieren.
Nunja die Ladung Hund muss so gesichert sein das sie den Fahrer nicht behindert.
Ein Spanngurt, an den Kopfstützen befestigt, ist keine korrekte Ladungssicherung. Dafür sind die Kopfstützen zu instabil und es kann zu enrmen schäden kommen. -
Zitat
Hab auch nur nen kleinen Hund und der liegt immer im Beifahrerfußraum.
Ist legal. Und der Hund ist meist tiefenentspannt - sprich liegt auf dem Rücken und schnarcht :)mir sagte mal ein polizist dass das verboten sei. aber bei dem weiß ich eh nie, was stimmt, der hat mir schon so manches erzählt was nicht stimmte. ist auch hundebesitzer und so dachte ich er müsste es erst recht wissen...leider nicht.
-
Zitat
wie hast du es denn gelöst?
zuerst einmal, ich habe zwei Hunde, der eine 57cm ausgewachsen und der andere ein 6 Monate alter DSH, der jetzt schon größer ist, als der ersthund.
Nun habe ich aber einen Chevrolet Aveo Stufenheck. Als Karli noch allein war, hatte ich eine große Box auf der Rücksitzbank fixiert, die hatte ich aus Aluprofilen sogar selber gebaut, weil es vorgefertigte für die größe wie ich sie brauchte nicht gab und nachdem ich auf der autobahn einmal sekundenbruchteile von einem unfall entfernt war (genau neben mir setzte einer sein auto in die linke leitplanke und drehte sich in richtung meine spur), merkte ich, dass eine Plastebox auch nicht den sicheren Schutz bieten würde, im Fall eines Falles.
Nun passen aber zwei Boxen ganz und gar nicht auf die Rücksitzbank, bzw. nicht für die größe meiner HUnde. Ich habe die Rücksitze umgeklappt. Hinter den Vordersitzen ist ein 6 Strebiges Autogitter, als Schutz nach vorn, zur Teilung der beiden Hunde (ich wollte sie von anfang an nicht zusammen hinten fahren lassen, weil ich der meinung bin, beim fahren hab ich mich auf den straßenverkehr zu konzentrieren und nicht, darauf, was die da hinten untereinander treiben) hab ich ein 10 strebiges Gitterelement von Kleinmettall. Alles in allem hat mich die Lösung gut 150 euro gekostet. Suboptimal finde ich nur, dass sie quasi nach hinten richtung Heckscheibe eben keine Sicherung haben, aber hier wüsste ich auch nicht, wie ich diese bieten könnte.
-
Ein Spanngurt, an den Kopfstützen befestigt, ist keine korrekte Ladungssicherung. Dafür sind die Kopfstützen zu instabil und es kann zu enrmen schäden kommen.[/quote]
dieses netz was ich im interten gesehen habe, wird aber auch irgendwie daran befestigt, glaube ich
-
Zitat
Nunja die Ladung Hund muss so gesichert sein das sie den Fahrer nicht behindert.
Ein Spanngurt, an den Kopfstützen befestigt, ist keine korrekte Ladungssicherung. Dafür sind die Kopfstützen zu instabil und es kann zu enrmen schäden kommen.prinzipiell richtig, bei mir war es aber so, dass die Box hauptsächlich durch den Beifahrersitz (weil nach hinten geschoben) fixiert wurde und die spanngurte noch als sicherheit dienten, die hatte ich bei mir nicht an den vorderen kopfstützen, sondern nur an den hinteren, wo keiner saß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!