Mops mag nicht mehr Autofahren

• Hallo, wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem Mops-Rüden "Kai". Er ist jetzt 4 Jahre alt und wir haben ihn seit ca. 6 Monaten.
    Als wir ihn bekamen und auch in den ersten Monaten danach, war Autofahren kein Problem für ihn. Er sprang ins Auto, legte sich in den Fußraum und alles war gut.
    Nun fahren wir nicht sehr oft mit ihm. Wir wohnen auf dem Land uns es ist nicht nötig.
    Vor ca. 3 Wochen wollten wir ihn zu einem Sonntagsausflug mitnehmen. Das war überhaupt nichts für ihn. Er sprang zwar gern ins Auto, doch dann hat er die ganze Zeit nur gehechelt.
    Nun wissen wir, dass ein Mops bei Wärme so seine Probleme hat. Also haben wir im Auto die Klimaanlage ziemlich runter gedreht. Er durfte sich auch auf die Rückbank setzen, er kam auf den Schoß des Beifahrers. Nichts half. Er hat nur gehechelt und scheinbar Panik gehabt.
    Gestern wollten wir das ganz nochmals ausprobieren. Leider wieder ohne Erfolg. Er steigt zwar gern ins Auto, doch dann hechelt er die ganze Zeit und will eigentlich nur noch raus. Wir können uns dieses Verhalten nicht erklären.
    Woran kann das liegen und wie können wir ihn wieder ans Autofahren gewöhnen?
    Für Tipps wären wir dankbar.

• Hechelt er denn wegen der Wärme, oder hat er wirklich Streß beim Autofahren ???

Ich hatte vor einiger Zeit mit den Hunden im Auto einen Unfall, danach wollten sie nicht mehr ins Auto steigen. Also habe ich das Auto auf einen nahen Parkplatz gestellt und rund ums Auto Spiele gemacht, Futter ausgelegt und die Hunde durchs Auto rennen lassen, Platz auf der Rückbank machen lassen usw.
    Danach gleiche Prozedur bei laufendem Motor, dann mal Türen zu und kurz zurückgefahren bzw. umgeparkt.
    Wieder danach folgten kurze Fahrten von höchstens 5 Minuten und diese habe ich dann immer weiter gesteigert.
    Mein Lucky fährt wieder mit voller Begeisterung, hechelt allerdings auch, weil Auto fahren ist immer toll ;)
    Und meine Hündin haßt das Auto fahren nach wie vor, aber sie weigert sich nicht mehr einzusteigen

Vielleicht solltest du einfach regelmäßig kurze Fahrten mit Hund machen und auf das Hecheln nicht ganz so viel Wert legen.

• Danke, erstmal.
    wegen der Wärme hechelt er eigentlich immer. Das ist bei einem Mops wohl artspezifisch. Sie haben einen zu großen Gaumenlappen. Wir hatten schon an eine Operation gedacht. Der Tierarzt rät aber ab, da der Mops ja nicht in Atemnot kommt. Seine Zunge sieht auch hübsch rosa aus (auch wenn er hechelt).

Wir hatten auch schon daran gedacht, ihn durch wiederholte kurze Fahrten daran zu gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!