Pansenmix- was haltet ihr davon?

• Hallo,

mal ganz generell, wer füttert von Euch öfters oder täglich Pansenmix (Schlund, grüner Pansen, Herz oder was sonst noch drin ist)?

Meine Hunde lieben den Pansenmix über alles und viele Bekannte füttern dies ausschließlich als Fleisch.

Nun lese ich vieles, dass dafür spricht und vieles, was dagegen spricht.

Was sagt ihr denn dazu? :hilfe:

Was haltet ihr von diesem Text?

"Beim Verzehr der Beute nimmt der Hund verschiedene tierische Gewebe („Fleischsorten“) zu sich. Neben dem reinen Muskelfleisch, welches ca. 80% der Beute beträgt, fressen Hunde auch Bindegewebe, Sehnen, Faszien, Knorpel, Schleimhäute und Fettgewebe, sowie die Innerein der Beutetiere. Dabei werden zuerst die Innereien (Leber, Nieren, Milz, Herz und Lunge) und dann die Muskelfleischteile (i.d.R. die Gliedmaßen) gefressen. Gefressen wird zwar dabei auch der Magen, d.h. hier genauer die Magenwand bzw. Pansenwand und die daran anhaftenden Nahrungsbestandteile, nicht aber der eigentliche Inhalt des Magens!!!
    Bei der Verfütterung von Fleisch ist deshalb einfach nur darauf zu achten, daß Hunde eben nicht nur reines Muskelfleisch bzw. nur Innereien (z.B. Pansen) erhalten, sondern eine Kombination von verschiedenen tierischen Geweben („Fleischsorten“): entweder man gibt seinem Hund nun jeden Tag eine andere Fleischsorte (heute: grüner Pansen, morgen: Schlundfleisch, übermorgen: Maulfleisch u.s.w.) oder man benutzt einfach eine unserer Vormischungen (z.B. „Pansen-Mix“, „Senior-Mix“, Welpen-Mix“ u.s.w.), welche schon die 5 wichtigsten „Fleischsorten“ in einem optimalen Verhältnis enthalten."

Freue mich auf Antworten :D

• Eine Zeit lang haben wir fast ausschließlich den Pansenmix gefüttert. Ich fand ihn nicht schlecht.
    Wir füttern auch nur wenig Obst, Gemüse und andere Dinge, das hat die Züchterin auch so gemacht, glaube ich.
    Momentan füttern wir einfach immer verschiedene Fleischsorten (Pansen, Schlund, Kehle, Hühnchen, Rinderhack etc.) und manchmal kriegt er zwischendurch ein bisschen Obst oder so. Das mag er aber gar nicht soo gerne.

Ich finde den Pansenmix also vollkommen in Ordnung. Jimmy schien es nicht zu schaden, so ernährt zu werden.

• Ich denke mal, es kommt am Ende aufs Gleiche raus, ob ich nun jeden Tag etwas anderes füttere oder jeden Tag den Pansenmix, wo mehrere Sachen drin sind. Jedoch würde es mich stutzig machen, wenn dort Herz drin ist, da man davon ja nicht zu viel füttern sollte. :???: Ich kaufe immer alles einzeln-Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Rfk usw. So kann ich das mischen wie ich will und muss nicht auf vorgefertigtes vertrauen. Außerdem, wenn mein Hund mal eine Komponente nicht verträgt, wird sie weggelassen, bei einem Mix weiß man vielleicht nicht was der Hund nicht verträgt bzw. kann man es schlecht aussortieren, wenn man alles vermischt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!