Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

• Weiß jemand den Energiegehalt vom Platinum Lamb+Rice? Ich habe meiner Maus ca. 490g gefüttert (2009), damit ist sie gut zurechtgekommen, also hat Muskeln aufgebaut, aber vorallem nicht abgenommen. D.h. wenn wir den Energiegehalt so rechnen, wie es 490g Platinum haben wär das denk ich nicht schlecht. Ich schau auch noch mal, ob ich Angaben finde.
    Zum Pemmikan: Mit was wäre sie überversorgt? Mineralien, Energie, ... ?

GlG Nessi mit Zala

• Ich hab den Wert gefunden: Also meine Maus hat 1597kcal oder 0.6713MJ gefuttert.
    Ich glaube ich habe 2009 die 1.5 fache Menge der Futterempfehlung für 30kg genommen?!

GlG Nessi mit Zala

• Ich habe einen Fehler gemacht! Auf der Seite war der Energiegehalt in MJ einmal für 100g und eimal für 1000g angegeben (aber beidesmal der gleiche Wert von 1,37MJ): Also sind es natürlich nicht 0.6713MJ, sondern 6,713 MJ.

GlG Nessi mit Zala

• Zitat

Zum Pemmikan: Mit was wäre sie überversorgt? Mineralien, Energie, ... ?

Pemmikan war nicht das Problem, Orijen ist es. ;) Ich hoffe ja noch immer drauf, dass jemand nachrechnet, aber wenn meine Werte stimmen, würd ich die Finger von dem Futter lassen. Orijen liefert dir bei der Hälfte der Herstellerangabe (150g Futter) teilweise bis zur 15-fachen Überversorgung mit Vitaminen, Mineralien, etc. Das find ich schon sehr schräg. Ich persönlich hab allerdings auch keinen besseren Vorschlag. Ich rechne dir durch, was du mir als Futtermittel nennst, aber ich kann dir keine Empfehlungen geben, weil ich mich mit Fefu einfach zu wenig auskenne.

• Das ist ja heftig!
    Mir war ja klar, dass in Fertigfutter mehr drin ist als der Normalhund braucht und dass noch ein Puffer drauf gepackt wird (für besondere Belastung, genetische Veranlagung, ...),aber dass das so viel zu viel ist, hätte ich nicht gedacht.
    Das kann doch nicht gesund sein, wenn das ein Hund über Jahre hinweg als Alleinfutter kriegt!? :fear:
    Ich hab des Rätsels Lösung :ironie: Ich fütter einfach nur zwei Bröckelchen Orijen, dann ist mein Hund doch versorgt!

GlG Nessi mit Zala

• Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber um einen Hund mit genügend Energie zu versorgen brauchst du eigentlich nur Fett. Nimm ein normales Futter mit und gib ihm täglich Fett dazu. Das kann alles mögliche sein, in dem Fall kannst du auch mal einen EL Schweinefett geben, auch Geflügelfett oder Rinderfett.
    Barbara

• Kohlehydrate würde ich auf keinen Fall mitschleppen, auch kein Gemüse, evtl. Hagebuttenpulver, das ist auch für dich gut. Die sehr protein- und fettreichen Trofus der Schlittenhundler verträgt nicht jeder Hund, würde ich nicht nehmen, die sind oft 30/30 usw. Am besten wäre ein kaltgepresstes Futter wenn dein Hund sonst immer roh gefüttert wird. Und dazu eben Fett.

• kanilu: Vielen Dank, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast.
    Zuerst war ich auch der Meinung, ich nehm ein Futter für Schlittenhunde. Leider habe ich kein passendes gefunden, da der Proteinanteil sehr stark steigt. Durch dieses Ansteigen enthält das Futter aber weniger Kohlenhydrate, was erst mal vom Energiegehalt her vom höheren Fettgehalt aufgefangen werden muss. D.h. im Endeffekt hab ich ein Futter mit zu viel Protein und im vergleich zu normalem TF nur wenig gesteigertem Energiegehalt.
    Einfach Fett zufüttern geht leider auch nicht, da bei Leistung auf ein bestimmtes Verhältnis von Protein zu Energiegehalt zu achten ist (außerdem sollten 10-20% Kohlenhydrate sein).
    Dieses Futter habe ich fertig leider nicht gefunden, deshalb werde ich jetzt selber Futter zusammenstellen.
    Ich werde ein TF als Basis nehmen um den Mineralstoffbedarf zu decken und um die 10-20% KH in Futter zu kriegen. Mit Pemmikan (entweder fertig oder selbstgemacht) werde ich das Protein/Energie-Verhältnis hindeichseln und überhaupt für genügend Energie sorgen.

Ist es gesund Kronch Pemmikan über ein halbes Jahr täglich zu geben (Traubenzucker, ...)?

GlG Nessi mit Zala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!