Hundemitnahme Bahn
-
-
Ich pendel momentan jeden Tag Hamburg-Wismar und hatte mal nachgefragt wie das mit Hund ist.
Wenn der hund in einer Transporttasche/box mitkommt, ist er kostenlos. Solange du ihn alleine tragen kannst *hust*
Ansonsten gilt der Hund als erwachsene Person. Ich darf mit meiner Monatskarte der deutschen Bahn am wochenende 4 erwachsene auf der Strecke mitnehmen. Also auch den Hund :)
Ansonsten sagte sie (Schaffnerin RE) dass es drauf ankommt wie voll der Zug ist. In einem leeren RE wird kein Schaffner den Hund kassieren, weils eh niemanden stört. Ich sehe hier im RE oft auch große Hunde, einen Maulkorb hab ich noch nie gesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, da ich mit Hund im RE regeläßig nach B pendel, mal mein wissen zum Thema:
Hinweise für die Mitnahme von Hunden
Sie möchten Ihren Hund mit auf die Reise nehmen? Kein Problem!
Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.
Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.Bitte beachten Sie, dass für City Night Line und DB Autozug jeweils besondere Bedingungen gelten.
Quelle: http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml
Bisher hat das auch so funktioniert.
udn nen Maulkorb braucht man wohl nur, wenn vom hund eine Gefahr ausgehen könnte (also auf die Größe bezogen) nen chihahua braucht also keinen
Ich hab auch ncoh nicht erlebt, dass ein Hudn der klein war (Jack Russel zb) berechnet wurden bei der Fahrt. Der nimmt ja keinen Platz weg, weil er auf dem Schoß sitzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!