• Hallo Leute,

eine Freundin von mir hat einen Zwergspitz. Sie würde ihn gerne einmal komplett Scheren lassen.
    (Körper, Beine, Pfoten etc . . )

Die Frage wäre jetzt, wenn sie das öfter machen lässt sieht er dann irgendwann aus wie ein geplatztes Sofakissen?
    Ich habe versucht zu googeln, aber nicht viel zu dem Thema gefunden. Ausser das beim Scheren die Unterwolle überall viel dichter nachwächst.

Vielen Dank :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Haare Scheren Dort wird jeder fündig!*

• Hunde mit Unterwolle sollen nicht geschoren werden, da dann die Fellstruktur völlig zerstört wird.

Benutz mal die Suchfunktion, dazu gibs hier jeden Sommer wieder etliche Threads ;)

• Mh . . leider finde ich nichts passendes.
      Alle schreiben man dürfte ihn nicht scheren, da das Fell nachher nicht mehr schön aussieht.

Es steht aber nichts darüber ob das Fell bzw. die Unterwolle dichter nachwächst.
      Sie möchte natürlich nicht das er aussieht wie von Motten zerfressen, wenn das
      Fell nachgewachsen ist oder das er total plüschige Beine hat.

Wächst das Fell denn überall dichter nach ? Wächst es überhaupt nach ?

• Das der Hund nichtmehr so schön aussieht ist wohl das kleinste Problem. Das Struktur des Fells hat einen bestimmten Aufbau aus Grannen (Deckhaar) und Unterwolle.
      Die Grannen schützen vor Regen und Nässe, die Unterwolle schützt vor Kälte und auch Wärme. Wenn du jetzt das Fell abscherst, wird die Unterwolle schneller nachwachsen, was zum einen unschön aussieht, zum anderen ist der Hund dann aber auch nicht mehr vor Regen etc. geschützt.

Besser wäre, die überschüssige Unterwolle rauszukämmen (z.B mit dem Furminator) und wenn es dann immmernoch zu viel ist evt. das Fell ausdünnen (dass geht gut mit dem Coat King).

Hier nochmal ein Link, der das ganze Ausmaß von regelmäßigem Scheren zeigt
      http://www.hundesalon-wilster.de/fell-und-co/hu…ren-/index.html

• Oh .. ja ich sehe es . .
      Der Hund schaut dreimal so dick aus, als er eigentlich ist. Was passiert dann erst, wenn sie ihren Spitz scheren
      lässt, dann schaut er nachher wirklich überall aus wie eine einzige Fellkugel.
      Der arme Hund. Ich würde auch nicht mit so viel Unterwolle an Beinen und Körper rumlaufen wollen.

• Ich schere meine beiden Damen immer und die haben beide Unterwolle. Aber Ich kämm dann auch im kurzgeschorenen Haar die lose Wolle mit dem Furminator raus, geht wunderbar. Und die zwei sind sichtlich erleichtert im Sommer.

LG Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!