Rudelzusammenführung-Wie am besten??

  • Hallo zusammen.
    Also folgendes Problem.
    Ich würde gerne im Septempber mit Freundne in den Urlaub fahren, und es scheint nahezu unmöglich 3 Hunde mitnehmen zu können.
    Also hat sich eine Freundin bereiterklärt sie zu sich zu nehmen in der Zeit.
    Sie hat aber selber 3 Hunde: 3 Rüden (2 große, einen kleinen)
    Jetzt wollen wir bald mal probieren obs ich die Hunde auch alle vertargen.(sehen uns leider selten,v or allem selten mit Hundne, da etwas weiter auseinanderwohnend, und jeder wegen Arbeit und sonstigem stark eingebunden)
    Ihre beiden großen, älteren Rüden und meine beiden Großen kennen sich, wir waren schon mit ihnen zu Besuch bei ihr gewesen. das hat gut geklappt.
    Meine kleine kennt alle 3 Rüden, und es hat auch sehr gut geklappt damals.
    Nur in der Kombi 3 : 3 kennen sie sich nicht.
    Ihre beiden Rüden sehen ihren kleinen Rüden als Schützling an, meine beiden Großen sehen meine Kleine als Schützling an.
    Noch dazu mobben meine im Dreierpack unsichere Hunde schonmal.
    Jetzt die Überlegung, in welchen Konstellationen planen wir das erste Zusammentreffen. Doch nicht einfach alle 6 zusammen oder. Wenn das eskalieren sollte... oh Gott.
    Mache ich mir da nen zu großen Kopp?
    Ist halt auch nur weil der Kleine von meiner Freundin mit seinen 12 kg natürlich gegen die anderen 5 (25-35 Kilo) eher unterlegen wäre.
    Habt ihr Ideen wie wirs am besten machen.
    An einem neutralen Ort ist mir klar

  • Na, spontan hoffe ich, dass jeder seine Hunde unter Kontrolle hat, also erst mal nen langen Spaziergang in ihrer Nähe, möglichst mti Freilauf, falls bei den Hunden möglich und wen das soweit klappt, danach mit den Hunden zu ihr und dort nen Kaffee trinken und dabei Hunde beobachten.

    Ich mach da keine große Sache draus und wenn sich Hunde bei mir in der Wohnung kloppen, geh ich auch dazwischen, denn ich bin der Chef.

  • 6 Hunde scheint erstmal schwierig, aber wenn die sich bisher so alle gut vertragen haben.

    Übernachte am besten mal bei ihr mit allen 3. wenn die treffen drussen alle gut gegangen sind. So kannst du deiner bekannten ja auch mal freie Hand lassen und direkt schauen wie sie mit den 6 umgeht und weißt bescheid wo du Tipps geben musst.

    Wenn das erste treffen wo alle 6 dabei sind geklappt hat, dann lass bei den treffen danach deine Bekannte soviel wie möglich Managen und versuch dich selbst im Hintergrund zu halten und nur Tipps zu geben bzw. zu unterstützen.
    Dann hast du sicherheit, das es alles Funktioniert und dein Urlaub wird auch richtig entspannt.

  • hm, manchmal glaube ich, man macht sich zu viele Gedanken (oder ich machs mir zu einfach?)

    wenn hier nen Hund mit rein kommt, kennen meine beiden sie von nem Gassigang, auch wenns nur 20min sind

    als ich bei ner Freundin zu Besuch war letztes Jahr, hab ich 2 Hunde mitgebracht und sie hatte 4, wobei die eine unverträglich ist

    den einen Rüden hatten wir mit zum Gassi gehen, dann gings für die 3 ins Wohnzimmer, wo dann noch ein 2. Rüde zu kam
    so haben die das WE zu viert verbracht, die anderen beiden waren in Schlafzimmer/Küche und wir waren getrennt Gassi

    geht alles, wenn man wirklich möchte
    man muss nur seine Hunde kennen

  • ne also sollte das nicht klappen, werd eich nicht von meienr Freundin verlangen die Hudne im Haus zu trennen.
    Vielleicht ist es sinnvoller sie zu trennen wenn sie alleine sind, weil natschi schonmal Ressourcen stark für sich beansprucht. Das kann dann auch mal ein Wassernapf sein, den sie verteidien will.
    Ich denke wir versuchen es erst mal mit der Bulldogge, denn er ist ja die ganz unbekannte Komponente.
    Wenn es mit ihm schon nicht klappen sollte (meine beiden großen finden dieser kleinen Grunzer immer eher unheimlich, werden sehr unsicher), braucht man ja auch garnicht mehr alle 6 zusammen tun.
    Die 4 Großen haben sich ja damals vertragen, und Natschi kennt ihre Rüden alle 3, nur die beiden Großen kennen den kleinen nicht wirklich (einmal als Welpe, aber da haben sie ihn irgendwie garnicht richtig wahrgenommen, sind beim spazierengehen für sich gelaufen und der Welpe war ja da eh noch an der Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!