Welpe beißt, juckelt und ist nicht stubenrein

  • Hi,

    meine Freundin und ich haben uns einen kleinen Norfolkterrier Rüden (12 1/2 Wochen alt)geholt (vor ca 2 Wochen), haben aber ein paar Probleme mit ihm: (meine Freundin passt die meiste Zeit auf ihn auf und sie ist auch seine Hauptbezugsperson)
    1.)Er schnappt sehr viel und ziemlich kräftig. Bei meiner Freundin versucht er hochzuhüpfen und ins Gesicht zu schnappen! Ich habe folgendes schon versucht ohne erfolg:
    "nein" sagen, aufstehen und ihn ignorieren
    "nein" + Mund umgreifen
    "nein" + im Nacken greifen und leicht drücken
    2.) Er krallt sich an den Arm meiner Freundin, beißt und fängt an zu "rammeln". Wir haben dies von Anfang an unterbunden, es entmutigt ihn jedoch keineswegs.
    3.) Das mit der Stubenreinheit ist so ne Sache, es ist extrem schwankend, mal klappt es total gut und dann hat er nen Tag an dem alles daneben geht. Besonders mit dem pinkeln hat er es noch nicht so raus... Wann wird das denn zuverlässiger?

  • hallo neues mitglied...
    ja im nacken packen ist immer gut bei welpen..das stärkt die bindung ungemein..auch das er noch nicht stubenrein ist kann ich ja so garnicht verstehen....
    wir haben hier eine "suchfunktion" die solltest du mal nutzen..da bekommst du ganz viele antworten für deine "probleme" mit dem reißer

    in diesem sinne

    frau schlömer

  • Hallo
    Also das mit dem beissen muss mann sofort unterbinden! den sonst sinkt seine beisshemmung und die hat ihm schon seine mutter beigebracht, wenn er beim säugen zu grob war verwehrte ihm die Mutter die Milch.
    gerade bei kleinen hunden die ein sehr grosses selbstbewustsein haben muss mann sofort eingreifen und zeigen wer der chef ist und das er dies nicht duldet. deine reaktionen sind gut nur glaube ich das er dich nicht ernst genug nimmt. sei mal etwas lauter oder knurre ihn ganz bestimmt mal an (ohne zu lachen natürlich ) sei richtig böse zu ihm ohne jede gewalt!

  • Zitat

    hallo neues mitglied...
    ja im nacken packen ist immer gut bei welpen..das stärkt die bindung ungemein..auch das er noch nicht stubenrein ist kann ich ja so garnicht verstehen....
    wir haben hier eine "suchfunktion" die solltest du mal nutzen..da bekommst du ganz viele antworten für deine "probleme" mit dem reißer

    in diesem sinne

    frau schlömer

    nicht aufregen *beruhigend spricht* ;)

  • also bei uns hat er das mit dem beisen auch versucht.
    bei uns hat geholfen, wenn er gebissen hat, einfach laut AUA schreien oder quitschen und aufstehen. soweit ich weiß machen das auch welpen untereinander und der andere merkt dann das es zu fest war.

    bei meinem hund hat das sehr schnell geklappt jetzt beisst er nur noch bei intensiven spielen und selbst da hört er nach einem lauten aua auf und guckt mich ganz entschuldigend an.

    kommt aber auch auf den charakter des hundes an.

  • Hallo,

    zur Stubenreinheit kann ich nichts sagen- unser Schäferhund war mit 8 Wochen schon Stubenrein. Wir haben ihn vom Züchter geholt und sind mit ihm gleich in den Garten gegangen. Dort hat er gepullert und 5 Menschen haben ihn gleich ausgiebig gelobt. :knuddel: Ab diesem Zeitpunkt hat er sich dann immer an der Tür zum Garten gemeldet.

    Ich glaube euer Kleiner will eigentlich nur spielen und das wird halt etwas doller. Unser Kleiner ist uns früher immer an die Hosenbeine gesprungen und hat an diesen bzw. den Händen kräftig genagt. Man muß den kleinen Hunden noch die Beißhemmung beibringen.

    Wenn die Nagerei zu doll wird entweder laut quitschen oder aua rufen bzw. dann ganz bewußt das Spielen oder ähnlich unterbrechen und kurz weggehen. Durch das Abbrechen der Situation merkt der Hund das er dann zu doll war und dieses Verhalten von seiner neuen Familie nicht gewollt ist. (hat zumindest bei uns schnell geklappt. )

    Außerdem haben wir bei Nagen an der Hand diese dann etwas weiter in das kleine Hundemäulchen geschoben( nur etwas, nicht gleich zum würgen bringen ). Das war ihm dann auch unangenehm und er hat nicht mehr so doll gebissen.

    Noch viel Spaß mit eurem Kleinen!
    Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!