junge Hündin fängt an zu knurren und bellen

• hallo,
    seit 2 Wochen ca. hab ich jetzt meine Chichi. Sie ist 4,5 Monate alt und ein Pekinesen Mix.
    Am Anfang gabs keine Probleme wenn ich an Menschen vorbeigelaufen bin mit ihr. Bei anderen Hunden hatte sie immer etwas Angst. Aber jetzt fängt sie an alle anzubellen und auch anzuknurren. Ich nehme mal an das kommt davon das sie mich verteidigen will. Aber was mach ich denn da jetzt am besten? Einfach ignorieren oder klar Nein sagen?
    Ich hab das Gefühl ich hab sie schon viel zu viel verwöhnt und ich will sie nicht ganz "versauen", darum will ich mich noch genug früh informieren.
    Bin dankbar um alle Tipps
    Liebe Grüsse

• Es wäre durchaus möglich dass sie dich nicht verteidigen will, sondern unsicher ist und deshalb alles/jeden anbellt. Nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Da wäre deine Aufgabe dann in ihren Augen souveräner zu werden, dass sie weiß sie kann sich auf dich verlassen und du wirst die Situation schon regeln.

Sicher wäre es sinnvoll mal einen guten Hundetrainer zu kontaktieren, oder auch eine Hundeschule zu besuchen. Der kann das Verhalten des Hundes - und dazugehörigen Menschen - besser einschätzen und dir Tipps geben wie du dich am Besten verhälst!

• ich würde das auch von einem fachmann begutachten lassen, denn man könnte dir jetzt unzählige tipps geben aber wir können nicht wissen aus welchen motiven sie so handelt denn für jedes gibt es andere lösungsansätze....
    wenn sie dich wirklich verteidigt müsstest du dein kompletten alltag mit ihr umstrukturieren, denn du solltest agieren und sie reagieren.....wenn sie aus unsicherheit handelt musst du umso souveräner sein und ihr den halt und die sicherheit geben.... vielleicht nochmal anfangen sie an die dinge langsam und in ihrem tempo zugewöhnen aber wie gesagt alles nur spekulation.... vielleicht hat hier jemand mehr ahnung und schreibt dir noch was dazu....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!