Wann nach der Läufigkeit scheinschwanger?

• Hey,
    Merle ist 1,5 Jahre alt.
    Nach ihrer ersten Läufigkeit im Sommer letzten Jahres,blieb ihre Vulva vergrößert.
    Vom TA wurde gesagt das ich sie nun genau beobachten soll,wenn unregelmäßigkeiten
    auftauchen.Also Zwischenblutungen,oder die nächste Läufigkeit früher als erwartet.

Ende Januar (um den 26. rum) wurde sie wieder läufig.
    Vom Zeitplan ganz normal.
    Diese Läufigkeit war schon heftiger als die erste.
    Extreme Lustlosigkeit und auch das die Rüden ihr Interesse verloren,
    hat diesmal ziemlich lange gedauert.

Nun hat sie sich Mittwochabend plötzlich heftig übergeben,gut kann mal vorkommen.
    Meine Schwiegermutter erzählte mir nun grad das sie sich Mittwochvormittag
    schonmal übergeben hatte.

Gestern schwoll dann ihre Milchleiste an.
    Und sie ist extrem anhänglich.
    Wir waren gestern Nachmittag am Strand und nachdem sie ihre Runde
    gelaufen war kuschelte sie sich auf meinen Schoß.
    Also um uns rum tobten gefühlte 50 Hunde und Merle kuschelt lieber :???:

Dann ist mir aufgefallen das die Rüden wieder mehr Interesse haben.
    Es springt keiner drauf (bis auf ein penetranter,der mich auch noch beissen
    wollte als ich ihn runter pflücken wollte :roll: )
    Aber die stehen teilweise jiepend hinter ihr.

So das zur Vorgeschichte.
    Gehört das alles zur "Scheinschwangerschaft"?
    Was muss ich nun beachten?
    Ist eine "Scheinschwangerschaft" nach diesem Zeitraum überhaupt möglich?
    Wie kann ich ihr am Besten helfen?
    Sie schläft sehr viel,soll ich trotzdem das normale Programm mit ihr machen?
    Spielzeug oder ähnliches sammelt sie nicht.
    Ansonsten ist sie aufmerksam wie sonst auch,nur eben
    vermehrtes kuscheln und schlafen.

LG

• also ich kenn das von meinen Hündinnen auch - nach der Läufigkeit geht es eine gewisse Zeit ( unterschiedlich lang ) dass sie wie depressiv rumlagen, mehr kuschelbedürftig waren und die Zitzen anschwollen.

Meine erste Hündin sammelte dann aber ein Stofftier und trug es immer in ihr Körbchen - und meine jetzige Hündin zeigt dies gar nicht, aber ist eben noch anhänglicher.

Beobachte einfach weiter und rufe zur Not mal Deinen TA an, ob er ein homöopatisches Mittel hat.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest

• Huhu,

eine Hündin kann bis zu 3 Monaten nach der Läufigkeit Symptome einer "Scheinträchtigkeit" zeigen.

Unsere ist grad auch zum 2. Mal läufig. Die Symptome die Du beschreibst sprechen für mich, eindeutig nach einer Scheinträchtigkeit.

Was Du hier machen kannst ist, dass Du Spielzeuge, falls diese frei zugänglich "rumliegen" wegpacken sollst, dann evtl. Decken, wo Deine Hündin sich ein Nest "bauen könnte" für eine gewisse Zeit wegnimmst und Dich viel mit ihr beschäftigst. Also ablenken.

Hört sich zwar alles hart an, aber so wurde es uns damals geraten. Auch von unserer Tierärztin. Ich habe damals bei der Hündin meine Eltern eine Scheinträchtigkeit miterlebt. Die Hündin hat sogar ihr Spielzeug beim Gassi-Gehen mit nach draußen getragen. Früher fand ich es ja lustig, aber da war ich grad mal 10 Jahre alt. Also hatte auch noch keine Ahnung.

Vielleicht kann man auch homöopathische Mittel geben? Hier kenne ich mich leider nicht so gut mit aus.

Gucke mal hier:

http://www.tierschutzverein-li…unde-scheintraechtig.html

Ist kurz und knapp beschrieben.

• Das ist ganz klar eine Scheinschwangerschaft.
    Ich würde beobachten, wenn ihre Vulva wieder angeschwollen bleibt udn sie dauerattraktiv für Rüden bleibt, würde ich mal einen Ultraschall machen lassen ob sie Zyten hat oder man deshalbs chon Veränderungen an der Gebärmutter sieht.
    Oder wenn du eh vor hattest sie zu kastrieren kannst du dir dne Ultraschall auch eiegntlich sparen

• Hey,
    Danke für die Antworten.
    Spielzeug hatte ich schon weggepackt.
    Gestern Abend hat sie dann doch eins gefunden.
    Das hat sie eine Weile getragen,dann hat sie sich hingelegt und versucht das
    Quitschetier an ihre Zitzen zu drücken.
    Ich habe sie dann aus dem Raum gelockt und das Spielzeug weggepackt.
    Sie hat es dann eine Weile gesucht und nun ist wieder gut.

Ich werde sie nun auf jeden Fall nochmal komplett untersuchen lassen.
    Die TA hatte ja schon gesagt das sie warscheinlich zuviel
    Östrogene produziert.Dadurch auch die geschwollene Vulva.
    Kastra wollte ich eigentlich vermeiden :( :

Riecht denn eine Hündin allgemein wieder attraktiv für Rüden wenn sie
    scheinschwanger ist?
    Freitag wars ganz schlimm,da war ich fast nur damit beschäftigt
    die Rüden von ihr zu pflücken.
    Sie macht dann zwar ne Ansage und dreht sich weg,
    aber wirklich abgehalten hat das die Rüden nicht.

LG

• ne also eigentlich riechen sie dann nicht mehr attraktiv für Rüden, vor allem nicht fast 3 Monate nach der Läufigkeit, dann hättest du ja das ganze Jahr Rüden auf ihr drauf hängen ,-)
    Diese übersteigerte Attraktivität plus geschwollene Vulva machen Ovarilazytsen sehr wahrscheinlich.
    Das Problem daran ist durch den Östrogeneinfluss können die Gebärmutterdrüsen zystisch entarten. Darauf setzt sich gerne mal eine Gebärmutterentzündung.
    Bei meiner Hündin waren damals im Schall keine Zysten mehr zu erkennen, habe sie trotzdem akstrieren lassen.
    Bei der Kastra zeigte sich dann, dass sie Gebärmutter schon etwas gefüllt war.
    Mittlerweile ist ihre Vulva normal und die Rüden lassen sie in Ruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!