Milde Hypertrophie/ Aortenstenose
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
nach zahlreichen Tierarztbesuchen und Internetforen bin ich nun hier gelandet und hoffe auf Erfahrungsberichte oder sonstige Unterstützung.
Bei meiner 1,5 jährige Mischlingshündin Bonny wurde während der Jahresuntersuchung ein Herzgeräusch festgestellt, welches anscheinend nicht da hin gehörte. Aus diesem Grund war ich gestern in der Tierklinik zum Herzultraschall etc. Bonny ist, auch nach Aussagen des Arztes, gut belastbar, ausdauernd und der Puls kräftig.Mir wurde berichtet, dass Bonnys Blut zu schnell fließt und aus diesem Grund der Herzmuskel zu sehr belastet ist und schnell wächst. Diagnose des Tierarztes: "Aortenstenose, milde Hypertrophie".
Natürlich habe ich ein Schreiben mitbekommen, von dem ich gar nichts verstehe (massig Zahlen). Zur Thearapie soll ich ihr 2x am Tag "Atenolol" geben. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament?Ich überlege schon, mir eine andere Meinung einzuholen, da alle davon sprechen, Bonny müsste oft müde und erschöpft sein. Aber das ist sie wahrlich nicht! Ich möchte vermeiden, ihr 2x am Tag Tabletten zu geben, welche sie vllt. gar nicht braucht. Dies war bei meinem vorigen Hund der Fall. Aus diesem Grund haben wir den Tierarzt gewechselt, fühlen und dort auch ganz wohl, aber ich habe Angst.
Hat vllt jemand Erfahrungen mit einer solchen Diagnose, oder kann mir sogar bei der "Auswertung" der Ergebnisse behilflich sein (EKG, IVSd, LVIDd, FS, LA, EPSS, Kreisverkürzung ....)?
Über Antworten würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar!
Katja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Milde Hypertrophie/ Aortenstenose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich glaube das ist eine Verengung der Aorta die ins Herz führt, daher muß das Herz stärker pumpen um das Blut dadurch zubekommen und die Herzmuskeln vergrößern sich dabei(Hypertrophie). Die Blutgefäße des Herzens wachsen nicht mit und versorgen die vergrößerten Herzmuskeln mit der Zeit dann nicht mehr ausreichend. Das Medikament erweitert glaub Ich die Gefäße etwas, sodas das Blut leichter durchfließt und die Muskeln sich nicht so vergrößern.
LG Katja
-
gibts was neues?meiner hat es auch,aber braucht noch keine medis!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!