Entenhaltung
-
-
Hallo,
kennt sich hier jemand mit Enten aus? Gemeint sind diese dicken fetten weißen Hausenten
Ich habe hier nämlich einen akuten "Notfall". Meine Vermieter sind auf unbestimmte Zeit in Urlaub und ich versorge ihr Federvieh (Hühner und Enten). Um die Enten gehts, bzw. um den Entennachwuchs, welcher jetzt etwa ein halbes Jahr alt ist und aus vier Mädchen und zwei Jungs besteht. Und die Jungs sind mein Problem, die kloppen sich nämlich dauernd. Bzw. kloppt "der schwarze Rupfer" und der arme Fettie wird verkloppt. Fettie will eigentlich nicht mehr in den Stall abends und ich fühl mich wie ein Folterknecht der ihn für zehn Stunden in die Folterkammer treibt. Ich könnte ihn rein theoretisch im Mittelteil des Stalls separieren (demnächst werden die Enten geschlachtet, also keine Notwendigkeit anzubauen), aber da hab ich ihn nicht reingekriegt mit Stock und einfangen hab ich mich nicht getraut
Ist das normal dass die Jungs sich prügeln? Die Mädels gehören wohl alle dem schwarzen Rupfer. Fettie steht einsam und gerupft in der Gegend rum und bläst Trübsinn. Klar ist es nur eine Ente, aber er soll sich schon wohl fühlen. Was mach ich jetzt am Besten? Und wenn ich ihn separieren soll - wie fang ich ihn ein? Mit dem Stock hab ich ihn nicht dazu bewegen können von selbst in den Mittelgang zu gehen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entenhaltung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also ich würd ihn schon separieren.
Geht am besten wenn du ihn einfach in eine Ecke treibst, ihm mit den Beinen so nen bisschen den Weg abschneidest und ihn dir dann schnappst.
Im Stall geht das eigentlich schon und Entenbisse tun auch nicht wirklich wehmeistens quaken die auch nur hysterisch rum
-
Zitat
Hallo,
also ich würd ihn schon separieren.
Geht am besten wenn du ihn einfach in eine Ecke treibst, ihm mit den Beinen so nen bisschen den Weg abschneidest und ihn dir dann schnappst.
Im Stall geht das eigentlich schon und Entenbisse tun auch nicht wirklich wehmeistens quaken die auch nur hysterisch rum
Der faucht mich immer an *angst*. Muss ich irgendwas beachten um ihm nicht weh zu tun?Ich mach morgen mal Stroh in den Gang und dann darf er da rein bis er - ähm - über die Regenbogenbrücke geht.
-
Naja, am besten ist es, wenn man beide hände über die Flügel nimmt, damit er nicht rumflattern kann. Aber wenn das nicht klappt ist eigentlich auch nicht so schlimm, dann flattert er halt, musst nur gut festhalten.
Die rabiate Art ist ihn am Hals zu packenFind ich aber eher schwerer.
Achja, auch bei Enten gilt: Zeige deine Angst nicht, also wenn er faucht erst recht hin, oder ignorieren -
Zitat
Naja, am besten ist es, wenn man beide hände über die Flügel nimmt, damit er nicht rumflattern kann. Aber wenn das nicht klappt ist eigentlich auch nicht so schlimm, dann flattert er halt, musst nur gut festhalten.
Die rabiate Art ist ihn am Hals zu packenFind ich aber eher schwerer.
Achja, auch bei Enten gilt: Zeige deine Angst nicht, also wenn er faucht erst recht hin, oder ignorieren
Ich hab aber AngstIch würde lieber nen knurrenden Rottweiler einfangen als diesen Ententeufel. Mann soll mir das morgen mal zeigen, der traut sich das (ist abends zum Reintreiben aber leider nicht da).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!