Zu früh gefreut... Vogeljagd - Tipps?
-
-
Tja... da hab ich mich wohl zu früh gefreut, was für einen unkomplizierten Junghund ich da doch hab...
Heute mittag hat Lilly entdeckt, dass Vögel gar nicht sooo unheimlich sind wie sie anfangs dachte und ist auf eine Krähe, die auf dem Feld, auf dem sie unterwegs war, ein paar Meter weiter saß zu gelaufen - und als die dann im Tiefflug die Flucht ergriff mit ziemlich Speed hinterher. Sie hat zwar auf den Rückruf gehört (gut, zugegeben, da das alles sehr schnell ging, war die Krähe da eh schon außer Reichweite), ist auf dem Rückweg aber noch kurz ner Krähe nachgehoppst, ehe sie zu mir kam.
Okay, Spieltrieb und 'Jungend forscht' dacht ich mir da noch... aber heute Abend hat sich das noch gesteigert. Lilly lief ein paar Meter vor mir auf dem Weg (schon recht am Ende und der Spaziergang lief gut, nur war sie extrem überdreht heute und hatte ein paar regelrechte Renn-Flashs - muss an dem leicht fönigen Wetter liegen), auf einmal dreht sie um, springt über den Grasstreifen aufs Feld und pest über das ganze Feld auf die ganz am anderen Ende sitzende Krähe zu! Rückruf funktionierte etwas verzögert durchaus, auch schon bevor sie die Krähe erreicht hatte, nur fand sie sorum natürlich keinen anständigen Weg über den Grasstreifen (leichte Böschung und hohe Brennesseln, daher nicht einsehbar), den musste ich ihr erst zeigen.
Es ging dann noch ein Stückchen recht überdreht, wenn auch sonst normal weiter, aber ich hab sie dann doch lieber angeleint, als wir näher an die Straße kamen, auch wenn es noch ca. 50 Meter waren (normal reicht es auf der Strecke 5-10 Meter vor der Straße).
Sie war heute eigentlich den ganzen Tag über recht unruhig und viel aktiver als sonst, daher hoffe ich mal, dass es hauptsächlich am Wetter liegt, dennoch - da in ihr ja 100% sicher Beagle steckt, will ich die Vogel-Jagerei sofort rigoros unterbinden.
Was mir natürlich da als erstes einfällt als Maßnahme ist erstmal die Schleppleine wieder dran, aber ich bin auch für jeden anderen Tipp dankbar (natürlich auch für Schleppleinen-Anwendungs-Tipps).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zu früh gefreut... Vogeljagd - Tipps?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube Schleppleinenanwendungstipps findest du durch die Suchmaschine genug :)
Vögeljagen ist in meinen Augen auch schon normales Jagen, dazu gibt es eine Menge Anleitungen hier im Forum schau doch einfach mal

Aimee hatte die Phase auch.... letztens sind Vögel genau vor uns hochgeflogen und Aimee spurtete los und ich ruf sie schon mit dem Gedanken "nee jetzt ist alles umsonst gewesen", schwupp kam sie zurück. Alles ist machbar, schau einfach mal hier im Forum

-
Vogeljagd kenn ich auch, am Anfang sehr extrem, mittlerweile zum Glück nur noch maximal 20 m.
Wir haben viel mit der Schleppleine trainiert. Ich hab immer, sobald ich einen Vogel gesehen habe, meine Balboa abgelenkt und mit nem Spiel auf mich bezogen.
Wenn sie ohne Leine ist oder auch mit der Schleppleine und wir sehen einen Vogel nehme ich schnell den Ball oder den Futterdummy (mit Saitenwürstchen) und werfe es in die andere Richtung. Funktioniert recht gut. -
Ist wohl alles nicht so wild, wie ich erst gedacht hab.
Bisher gab es zwar nur zwei Vogelbegegnungen 'aus der Nähe' bei denen sie an der Leine war und ein paar mit Vögeln, die bereits in der Luft und weit außer Reichweite waren, aber in allen Fällen hab ich sie sofort angesprochen, als sie zu 'fixieren' (richtiges fixieren war das noch nicht, halt sehr aufmerksames Beobachten) und sie 'freundlich' darauf hingewiesen, dass wir keine Vögel jagen und damit war's gut.Zwei Mal war auch auf einem Feld in der Nähe (aber immer noch recht weit weg, so am anderen Feldende) eine Krähe gesessen, da war sie aber anderweitig beschäftigt und daher nicht am Vogel interessiert.
War wohl doch nur dieser eine Tag an dem sie etwas überdreht war.
Trotzdem behalt ich es im Auge und behalte das frühzeitige Vogeljagd-verbieten weiterhin bei. Die Schleppleine bleibt aber - nachdem ich sie einen Tag umsonst mitgeschleppt hab - vorerst weiterhin zu Hause (hab inzwischen eh nur noch die kurze dabei, auch die 5 m Flexi bleibt daheim).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!