Hund fiept beim Essen nachdem er erbrochen hat

• Hallo alle zusammen

Ich habe zur Zeit ein (ich hoffe doch kein alzugroßes) Problem mit meinem kleinen Welpen Cuno. Er ist zur Zeit knapp 5 Monate alt, seit etwas mehr als einem Monat bei uns.
    Wir haben uns entschlossen den Kleinen zu barfen was er auch immer gut vertragen und sehr gut akzeptiert hat, doch heute hat er zum ersten Mal stark erbrochen. Bis jetzt hat er nur 2x draußen etwas gelben "Saft" (ich denke es war Galle) erbrochen, er dürfte draußen etwas gefressen haben das ihm nicht bekommen ist, doch heute war es um einiges stärker, auch war das heutige Mittagessen leider noch dabei.
    Da er noch kein Abendessen gefressen hat, habe ich ihm eine etwas größere Portion Fleisch gegeben, doch beim ersten Bissen hat er begonnen fürchterlich zu fiepen und vom Napf wegzugehen. Ich lasse ihm beim Essen meist alleine, er ist also schnurstracks in sein Körbchen gegangen und hat dort das Stück Fleisch das er noch im Maul hatte dort wieder ausgespuckt und hat wie wild weiter gefiept.
    Bis jetzt hat er das Fleisch immer gut vertragen und auch gemocht, könnte es sein das ihm immer noch "schlecht" ist nachdem er sich übergeben hat? Oder sollte ich morgen in der Früh sogar sofort zum TA fahren? Kann es was schlimmes sein?

Er hat sich nach dem Essen recht schnell wieder hingelegt und hat geschlafen, ich war nochmal kurz mit ihm draußen damit er nochmal draußen machen kann (hat er auch ganz normal), ich habe ihn aber tragen müssen da er richtig KO war. Draußen ist er aber wieder zum Leben erwacht und fröhlich herumgelaufen, jetzt schläft er wieder brav.

Also nochmals meine Frage, soll ich morgen zum TA fahren oder ist es "normal" das ein Hund keinen Appetit hat (und vielleicht daher so herzzerreissend fiept) und sollte ich mir das morgen und vielleicht noch die nächsten Tage anschauen wie es sich entwickelt?

So, jetzt werde ich mich aber erstmal hinlegen, morgen werde ich auf jedenfall lesen was ihr dazu zu sagen habt und euch ggf Bescheid sagen was der TA sagte, bzw ob er wieder normal frisst, zur Zeit mache ich mir aber doch noch recht viele Sorgen. Für mich ist dieses Verhalten ganz neu und ich kann es leider überhaupt nicht einordnen...

• Ich weiß ja nicht... Für mich klingt das nicht nach "kein Appetit", schon eher, als ob er wegen irgendwas Schmerzen hat beim Fressen. Mir würde das keine Ruhe lassen und ich würde das abklären lassen...

• Hallo,
    ich würde dir auch raten zum Tierarzt zu fahren.
    Hast du Knochen gefüttert? Vielleicht hängt ihm etwas im Halse? Das könnte die Schmerzen auslösen.
    Vielleicht hat er Zahnschmerzen? Hast du mal ins Maul geschaut?

Hast du die Tmerperatur und die Schleimhäute mal nachgeschaut?

Ich würde an deiner Stelle, das mit einem Tierarzt besprechen und ihn dort vorstellen.

LG
    Lisa

PS: Hatten so ein ähnlichen Fall mal damals in der Tierarztpraxis in der ich angestellt war. Da hatte der Hund einen Knochensplitter im Hals hängen und hat durch würgen Magensäure etc gebrochen und jegliches Futter verweigert.

• Nun Schmerzen... Er nimmt das Fleisch ins Maul, kaut nicht darauf herum sondern "spuckt" es in seinem Korb wieder aus... Aber dann werd ich morgen zur Sicherheit einfach zum TA schauen, zum Glück gibts einen sehr guten recht nahe von mir. Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Edit: Nein, Knochen hatte er heute keine. Rindsverschiertes mit etwas Zucchini und paar Karotten am Hundeplatz.
    Zahnschmerzen können sehr gut sein, er ist gerade am zahnen... Temperatur habe ich nicht gemessen, werde ich aber morgen nach dem aufstehen gleich mal machen. Ich möchte ihn jetzt nicht unbedingt aufwecken...

• Aus irgendeinem Grund kann ich gerade meine Beiträge gerade nicht editieren, mir ist aber noch etwas eingefallen das vielleicht wichtig wäre:
    Wir haben heute ein geübt einen Fluss zu überqueren (über Steine), dabei hat er Wasser daraus getrunken, gaanz sauber hat das Wasser nicht ausgesehen, sehr viele Pollen und ein paar Algen waren darin. Kann das vielleicht ein Grund fürs erbrechen gewesen sein? Dazwischen lagen aber gute 5 Stunden...

Edit: Zucchini stehen auf jedenfall auf meiner Liste, auch im Internet habe ich bis jetzt nur positives gehört:

Der 20%ige Gemüseanteil (siehe oberhalb) sollte zur Hälfte aus grünen Blattsalaten (Löwenzahn, Portulak, Kresse, Ruccola, Lattich, wenig Spinat, Krautstiel etc.) bestehen, die andere Hälfte kann aus anderen Gemüse bestehen (zB. Rübli, Sellerie, Fenchel, Gurke, Zucchini, Kürbis, Lauch etc.). - Sowie max. 1 x pro Woche Blumenkohl, Brokkoli, Randen, keine Kartoffeln, Tomaten, Peperoni, Aubergine (Nachtschattengewächse). Früchte und Beeren können selbst verständlich gleich wie Gemüse verwendet werden, sollten jedoch nicht überwiegen.
    http://www.kirchenweb.at/hundekoch/hund…lbergemacht.htm

Auch hat er bis jetzt Zucchini recht gut vertragen und sind neben Karotten (die kann ich sogar als Leckerli verwenden) sein Lieblingsgemüse, ich habe noch nichts anderes gefunden das er so genüßlich verspeist...

• So, heute in der Früh hat Cuno wieder suuper brav gefressen, alles aufgeputzt. Auch ist er unglaublich verspielt und verschmust und lauft durch die Wohnung kreuz und quer, also richtig "quietsch vergnügt" und keine Anzeichen von Schmerzen o.ä.
    Zur Sicherheit werd ich am Nachmtitag aber trotzdem noch zum TA schauen und das abklären, jetzt muss ich aber mal los...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!