Longieren nach HTS

  • Ich weiß auch was :D


    1. oft rührt das Schleichen bei der Methode nach Hts von Verunsicherung her.
    Ich persönlich mag es nicht, einen Hund derart abzustrafen, wenn er den Kreis betritt und nicht ausreichend zu loben, wenn er schön am Kreis geht.
    Mein Ansatz wäre: Schnapp dir jetzt nachdem du ja offensichtlich geklärt hast, dass das Innere des Kreises tabu ist, einen Clicker und ordentlich Bestätigung.
    Dann stell dich nahe an den Kreis, zeig die Laufrichtung an, geh bestimmt an und click in dem Moment wenn er schön angeht und möglichst schaut. Anfangs reichen oft 3 Schritte. Ich würde rechtschnell die Gehstrecke varieren und den Schwerpunkt auf Blickkontakt legen.
    Bleib sehr lange aussen am Kreis, dass gibt dem Hund Sicherheit.


    2. Hast du ein gut sitzendes Abbruchkomando? Und hat dein Hund den Drang zu dir hin?
    Wenn ja mach die Leine ab, denn dann kannst du den Hund auch verbal am Kreis halten


    3.Willst du nur den Hund läuferrisch auslasten, oder auch Gehorsam auf Distanz fördern?
    Wenn der Hund primär laufen soll, so werden 90% der Hunde ohnehin schnell wenn man sich in die Mitte des Kreises arbeitet.
    Aber gerade bei den schnellen, hibbeligen Hunden, möchte ich alle 3 Gangarten longieren können.
    Dann empfiehlt es sich mit Schritt zu beginnen ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Longieren nach HTS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Interessant! Danke für die Erklärungen. Krambambuli, mein Hund ist von Anfang an so geschlichen, noch bevor ich ihn überhaupt mal aus dem Kreis schicken musste. Und er ist wirklich das Gegenteil von lahmarschig normalerweise. Aber mal sehen was Tante Flauschig zu Deinem Ansatz sagt, sie hat es ja schon öfter probiert als ich.

    • Na wenn du einen sensiblen Hund hast, reicht es schon aus, dass die Situation neu ist um lieber mal langsam zu machen.
      Mach die Laufstrecke kleiner und bestätige öfter, wenn der Groschen fällt, dann wird der schnell, versprochen ;)

    • Ok ich probier´s mal so. Danke! Ich glaube nämlich, dass longieren eigentlich genau das richtige für meinen Hund wäre sowohl zur Auslastung als auch um an der Kontrolle auf Distanz zu arbeiten. Habe mich dann eben gewundert über sein Verhalten, denn er geht normalerweise eher durch die Wand wenn er mit was überfordert ist anstatt langsamer zu werden. :ugly:

    • Ich weiß eigentlich nicht warum alle so wild auf Geschwindigkeit sind, schnell werden die eher temperamentvollen Hunde von alleine.
      Rennen ist für viele Hunde selbstbestätigend, daher würde ich mehr auf Korrektheit achten, mehr die langsamen Gangarten fördern.
      Ic hab viel mehr Probleme meine Tölen einzubremsen, laufen können die.
      Also je nach Hund eben mehr die Bereiche fördern, die dem Hund Probleme machen, beim Mali der Schritt, beim Bernhardiner eher den Galopp


    • sehr gut geschrieben :gut:


      Zitat

      Danke für die Erklärungen. Krambambuli, mein Hund ist von Anfang an so geschlichen, noch bevor ich ihn überhaupt mal aus dem Kreis schicken musste. Und er ist wirklich das Gegenteil von lahmarschig normalerweise


      ich denke eventuell hat ihn auch deine körpersprache, dieses nicht-anschauen arg verunsichert. ist bei meinen beiden jedenfalls so. hinzu kommt das fehlende positive feedback, es kommt beim hund nur "falsch, falsch, falsch" an, wenn er nur rausgeschickt wird. finde ich mittlerweile nicht mehr so prickelnd. ich denke, es ist wirklich wichtig, hunden auch ein positives feedback zu geben.


      Zitat

      Ich weiß eigentlich nicht warum alle so wild auf Geschwindigkeit sind, schnell werden die eher temperamentvollen Hunde von alleine.
      Rennen ist für viele Hunde selbstbestätigend, daher würde ich mehr auf Korrektheit achten, mehr die langsamen Gangarten fördern.
      Ic hab viel mehr Probleme meine Tölen einzubremsen, laufen können die.
      Also je nach Hund eben mehr die Bereiche fördern, die dem Hund Probleme machen, beim Mali der Schritt, beim Bernhardiner eher den Galopp


      supergut geschrieben!!! genauso individuell sollte man es machen.

    • Zitat

      ich denke eventuell hat ihn auch deine körpersprache, dieses nicht-anschauen arg verunsichert. ist bei meinen beiden jedenfalls so


      Da könntest Du vielleicht auch Recht haben! Danke für die Anregungen! Krambambuli, mir geht´s auch weniger um das langsam sondern mehr um das unlustig/desinteressiert, das hat mich einfach bei meinem Hund irritiert. Aber ich werde es jetzt definitv mal mit mehr Bestätigung versuchen, wie Du mir geraten hast.

    • hey vielen dank für die weiteren tipps! :) ihr seid echt super :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!