Fahrradtouren mit Hund?

• Also alle 3 sind es gewohnt am Fahrrad zu laufen, bzw waren es, und machen es auch gerne.
    Da mir vor dem Winter das Fahrrad geklaut wurde, sind wir seitdem auch garnicht mehr gefahren.
    Jetzt haben wir wieder Fahrräder hier, und bei dem schönen Wetter schreit es je gerade nach einem kleinen Ausflug.
    So da ich immer ungern alles was sich so draußen abspielt ohne die Hunde mache (schlechtes Gewissen packt mich dann immer) sollen sie also wohl mal mit.
    wir sind keine Sportskanonen und werden daher nicht 3 Stunden unterwegs sein, trotzdem überlege ich mir, ob das bei den Temperaturen dann nicht zu viel wird?
    Sie haben eien recht gute Kondition, nur leider müssten wir ja direkt von zuhause losfahren und dann käme in fahrraderreichbarer Nähe keine Möglichkeit wo sie sich mal abkühlen könnten.
    Pause würden wir sicher machen, aber was für eien Strecke meint ihr ist noch so
    Hundeerträglich?

• Also mir ist natürlich klark, dass ich dabei auch einfach ein bißchen auf die Hunde achte um so eine Strecke zu planen, und dann gucke wie es läuft wenn wir unterwegs sind, wollte eihgentlich mehr wissen, ob es sich überhaupt lohnt, diue Hunde mitzunehmen

• ich fange jetzt erst an mit dem fahrragtraining deswegen habe ich nicht so die riesen ahnung aber ich kann mir vorstellen das es mit dem fahrrad fahren wie mit dem sparzieren ist wenn es warm ist.... mittagssonne meiden und am besten in den morgen-oder abendstunden verlegen....
    dann würde ich vielleicht bevor ihr einer weitere tour macht erstmal wieder mehrere kleinere machen damit sie sich daran gewöhnen....

• Hallo,
    kommt auf den Hund drauf an. Anka war immer der Meinung sie müsste das Rad ziehen und vorweg laufen. Da war dann schon nach kurzer Zeit für sie das Maximum erreicht.

Hayly läuft locker neben dem Fahrrad her und passt sich unserem Tempo an. Bei 30 Grad würde ich kein Fahrrad mehr fahren, aber so wie die letzten Tage ist kein Problem mit ihr ca. 30 km am Tag mit Pausen zu fahren.
    Sie ist allerdings auch recht fit und ausdauernd. Könnten das sicher auch noch ausweiten.
    Für noch weitere Touren haben wir einen Fahrradhundeanhänger in dem sie dann einen Teil der Strecke mitfahren kann, den hasst sie aber wie die Pest.

Mit der Ausdauer ist es wohl so, das sie problemlos ausgeweitet werden kann mit dem entsprechenden Training. Doch sollte man bedenken, das ein Hund mit einer super Kondition auch regelmäßig soviel Bewegung haben möchte.

Vor 2 Jahren haben wir im Urlaub mal ein Paar mit einem Border Collie getroffen der regelmäßig zwischen 50 und 70 km am Tag neben dem Fahrrad lief.

• Ich werde am Wochenede mit unserer Sheltie-Hündin auch mehrfcah fahren. Das beschränkt sich dann aber auf etwa 5km morgens und abends. Ich denke, dass ich trotz nicht perfekter Kondition i.O..
    Zwischendruch können Pausen gemacht werden, bei der Geschwindigkeit bin ich mir jedoch ncoh etwas unsicher. 10, 15, 20 km/h ?

Da sie dadurch recht schnell müde wird im Sommer, reicht das am Tag als körperliche Auslastung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!