Eiterknubbel am ende der Rippen
-
-
Hallo,
Mein Boxerrüde (4 Jahre) hatte vor 2 wochen einen kleinen beweglichen harten knubbel unter der haut. Mir wurde gesagt ich soll erst mal beobachten ob der sich vergrössert oder wandert. Als ich gestern einfach mal nachschauen wollte war das ding auf einmal so gross es sah aus als wäre ein ei unter der Haut und es quoll ganz schön eiter raus. Gehe nachher zum tierarzt wollte nur mal hören ob jemand hier schon wiess was das sein könnte.
Vielen Dank
Mfg Bahara - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sowas hatte ich noch nie beim Hund, aber bei meinen Ratten.
Da war es eigentlich immer ein Abszess und/oder eine entzündete Talgdrüse oder eingewachsenes Haar.Bei den Nagern wurde das meist geöffnet und täglich mit Wundheilflüssigkeit oder Wasserstoffperoxyd-Lösung gespühlt und dann so lange jeden Tag gesäubert, bis es ordentlich zugewachsen war.
Wie es beim Hund ist - keine Ahnung.
-
Ich habe einen Artikel zum Thema "Fisteln & Abzesse" an anderer Stelle geschrieben. Ich hoffe, dass Dein Hund nicht einen ähnlichen Leidensweg wie meine Molly vor Dir hast.
Bei Molly fing es genauso an. Dicker, harter Knubbel, der aufging und eiterte. Keine Reaktion auf Antibiotikum und Cortison. Dann OP. Großflächige Fistel mit Fistelgängen. Molly ist seit Juli 2010 schon 5x operiert worden. An beiden Körperseiten, immer seitlich an der Flanke. Blutuntersuchungen und Untersuchung von Gewebeproben haben nichts ergeben. Letzte OP war im März. Nun hat sie gleichzeitig 4 offene Stellen, die eitern und die Tierärztin meinte, dass man nicht mehr oft operieren kann, weil durch das Narbengewebe kaum noch gesunde Haut vorhanden ist.Ich habe am Freitag einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin und hoffe, dass sie mir helfen kann. Momentan spüle ich die Wunde nur mit Rivanol ab und benutze ein Desinfektionsspray vom Tierarzt.
Mögliche Ursachen (aber ohne wirklichen Befund): Spritzenabzess mit nachfolgender Fistelbildung, Fistelbildung nach Bissverletzung, mögliche Autoimunerkrankung (per Blutbild nicht nachweisbar)...
Falls Du irgendwas rauskriegst, was hilft, sag mir bitte bescheid...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!