Sita - das Abenteuer beginnt!

  • ja... ich denke auch... Vertrauen zumindest zu mir kommt auch langsam... hab heute wieder schön sehen dürfen, wie sie anfängt, sich an mir zu orientieren... Und die Macken, na ja, ich hab schlimmeres gesehen, eigentlich geht es ja ganz gut, mit der nötigen Umsicht.


    Staubsauger und Wischmop, das blöde Kroppzeug, wurden auch schon halbwegs akzeptiert, und sie hat sich schon ihren Karton (für Kramspiele wenn sie alleine ist) angeguckt... sehr ominös, und wenn man da dranstößt bewegt sich das so komisch... aber...da ist KÄSE drin!!! Bis auf das letzte Stückchen, was sich ziemlich weit hinten in der Ecke versteckt hat, hat sie auch alles da rausgeholt (noch unverpackt... verpackt gibts nachher Schweineohren- und gebratene Rinderherzenstücke)... Ja, und jetzt ist wieder Pennen angesagt.

  • So... gestern keinen Nerv mehr gehabt auf Tippseln. Also:
    Leider läßt sich die Arbeit nicht so wegzaubern, nur weil Sita ihre Nanny noch zu komisch findet, also musste Hundi mal ein paar Stunden alleinbleiben. Hab mir so dermaßen nen Kopf gemacht, wie sie sich schlägt, aber am Ende wars sehr problemlos! Bei der Rückkehr finde ich nen schön entspannten Hund vor, der angetapselt kommt als wollte sie fragen "Ach, du bist auch schon wieder da?" Die Kramkiste mit Leckerlis hat sie nicht angepackt, nur Knochen und Schweineohr zernagt, deshalb hab ich nach der Gassirunde noch mal geschaut ob ich sie ihr nicht näherbringen kann. Zusammen mit mir fans die es dann auch sofort superspannend, ihre Nase in die zerknüllten Zeitungen zu halten und nach Leckerlis zu stöbern... es dauerte dann aber noch etwa ne Stunde bis sie begriffen hat, dass man die Knüddel auch rausnehmen kann, um sie dann dort (schön vorsichtig damit nix kaputt geht... hättsch ned gedacht) auszupacken... So gegen Mitternacht lag Sita dann sichtlich zufrieden in nem riesen Altpapierhaufen! Dann noch ausgiebiges Gutenachtkuscheln, und noch ne Nacht für mich teils auf dem Sofa, aber irgendwann dann auch im Schlafzimmer.

  • Mal ein kleiner Tipp, bitte nicht diese Parmaschinkenknochen füttern:
    https://www.dogforum.de/parmas…ilit=Parmaschinkenknochen


    Hier wurden gute Kauartikel und Quellen gesammelt:
    https://www.dogforum.de/df-suc…ilit=Parmaschinkenknochen


    Und wenn sie Spaß an der Nasenarbeit hat, wäre vielleicht ZOS was für Euch:
    http://www.youtube.com/watch?v=tpkf2bMol_A
    Eine Anleitung könnte ich Dir per Mail schicken.


    Viel Spaß noch mit der hübschen Maus.


    Grüzzle
    Bibi

  • Gut, danke für den Tip! Dass sie splittern hab ich bei Sita vor paar Tagen auch mitbekommen (Abby hat die auch ab und an bekommen, aber die hat nicht so viel Beißkraft, um die richtig zu knacken), damit hab ich den dann auch erstmal als "Fertig" deklariert... Werd definitiv mal nach was besserem beim Schlachter fragen, das war jetzt sowieso ein "Auf die Schnelle was zu knuspern"-Einkauf, dass ich Sita bekomme ging ja doch recht plötzlich...


    ZOS hab ich mir auch schon überlegt, ich muss eh noch gucken was sie schlussendlich zu tun bekommt... im Moment ist es vor allem Grundkommandos und Eingewöhnung. Mit viel Glück kann ich in nem Monat ganz vorsichtig anfangen wenn die Fortschritte weiter so schnell vonstatten gehen wie jetzt...

  • Für wirklich wirklich wirklich gute Kausnacks, die echt lange halten kann ich http://www.kausnack.de empfehlen.
    Super schnelle Lieferung, weil Abbuchung vom Konto, wenn man will, das ist echt geniale Qualität und immer super frische Ware, sowas habe ich bisher nur selten gefunden.
    Auch gut sind die von http://www.lunderland.de oder von http://www.arden-grange.de, wobei ich letzteres noch nicht getestet habe, aber es wurde in dem Link empfohlen, den ich oben reingesetzt habe. ;)


    Ich finde ZOS für den Bindungsaufbau auch schön, weil man zusammen arbeitet.
    Der Hund hat Kopfarbeit und die Handfütterung kann man darüber auch machen.
    Es fängt ja klein an, nicht so wie im kleinen Filmausschnitt, aber später kann man da richtig gut was mit machen, auch draußen und drinnen.


    Grüzzle
    Bibi

  • Danke für die Links, werd mir da definitiv mal was von holen (wobei ich ja am liebsten lokal kaufe... um die Ecke ist ein Metzger der selber schlachtet, und da bekomm ich "Abfälle" am Schlachttag, gleich so viel dass ich ein eigenes Kühlhaus bräuchte ;) ("Ja klar hammer Pansen för der Hongk, sin 2 Euro recht?"... kommt mit nem Sack zurück wo 2 ganze, frische und noch nasse Pansen drin sind... :shocked: "und wennse noch 3 Euro drufflejen han isch da noch zwei schönne Herze"... binsch mit gut 20 Kilo Zeug heimgekommen... boah war das ne Schnibbelei... und das Aroma... :bäh: ) da gibts bestimmt auch Hufe, Kopfhaut, Sehenen whatever... nur trocknen müsst ich sie wohl selber...


    ZOS denk ich auch ist definitiv im engeren Auswahlkreis für Spiele...


    Gruß
    Micha

  • Nachtrag bei ZOS: Problem ist im Moment noch das Bleiben... Sita muss das alles noch lernen... auch von einem "Helfer" festhalten lassen geht im Moment wegen ihrer Angst noch nicht... Aber ich denk echt dass das a) was wäre wo sie super Spaß dran hätte, und b) sie auch gut beschäftigt... und vielleicht lernt sie auch dass nicht gleich jedes Spieli zum Reinbeißen gedacht ist, wenn sie das Zielobjekt nicht aufnehmen darf...


    Kann man so ganz nebenbei gefragt ZOS und Mantrailing bzw Rettungs- und Suchhundearbeit auch verbinden oder vom einen aufs andere umleiten? Ich hab ja irgendwo vielleicht den Gedanken irgendwas in dieser Richtung zu machen...

  • Zitat

    Nachtrag bei ZOS: Problem ist im Moment noch das Bleiben... Sita muss das alles noch lernen... auch von einem "Helfer" festhalten lassen geht im Moment wegen ihrer Angst noch nicht... Aber ich denk echt dass das a) was wäre wo sie super Spaß dran hätte, und b) sie auch gut beschäftigt... und vielleicht lernt sie auch dass nicht gleich jedes Spieli zum Reinbeißen gedacht ist, wenn sie das Zielobjekt nicht aufnehmen darf...


    Wie meinst du das mit dem Bleiben? Du kannst das wunderbar mit ihr alleine erarbeiten, ohne Helfer, ohne Festhalten, ohne dass sie irgendwo bleiben muss. Im Gegenteil: Sita kann davon was im ZOS-Aufbau "mitnehmen", das STück für Stück lernen. Können muss Sita für die ZOS erstmal gar nix an Voraussetzung :)

  • was ich meine: Sie lässt sich z.B. ins Sitz oder auf ihre Decke bringen, aber wenn ich mich entferne kommt sie sofort hinterher... Klar, ich weiss, wie ich ihr das beibringen werde, aber bis das klappt dauerts noch ein weilchen... und solange ist halt schwierig mit Verstecken, wenn sie beim Verstecken dabei ist ;)

  • Du fängst ja nicht direkt mit dem Verstecken an, sondern erstmal mit der Anzeige. Und erst, wenn die sitzt, beginnst du, das Feuerzeug mal weiter wegzulegen, da kann Sita dann schon üben, kurz sitzen zu bleiben. Und erst, wenn sie das anzeigen kann, versteckst du es mal halb hinterm Stuhlbein oder so, während Sita kurz sitzen bleibt.


    Du kannst dich ganz langsam da rantasten, dass sie hinterher, wenn du wirklich versteckst, nicht mehr dabei ist.


    Das allein wäre jetzt noch kein Ausschlussgrund für die ZOS :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!